Festgefahrene Meinungen kann ich nicht ändern und die nicht zuhören wollen, kann ich auch nicht helfen.
Hier ein Beispiel einer normalen Konversation mit einer neuen Person in Deutschland:
Ich: Hallo, mein Name ist .... .
Der: Ach? Woher stammt den der Name?
Ich: Aus Ostwestfalen.
Der: Echt? Hab ich noch nie gehört sonst so.
Ich; Kommt wohl daher, das er nicht so häufig vorkommt.
Der: natürlich. Woher kommen deine Eltern, denn du siehst nicht unbedingt so Nordeuropäisch aus.
Ich: Es kommt daher, da ich leichter Braun werde.
Der (schon leicht durcheinander) Sind deine Eltern hier geboren?
Ich: Nein, kommen aus der Türkei
Der: Ach so, dachte ich mir schon
Ich: Ach so?
Mit so jemanden unterhalte ich mich auch nicht mehr unbedingt.
Konversation in der Türkei:
Ich: Hallo, wie gehts dir heute?
Der: Gott sei Dank, alles ist in Ordnung. Sag mal, bist du neu hier? Woher kommst du?
Ich: Ja, komme aus Deutschland und mache hier Urlaub.
Der: Freut mich, das du hier bist, ich hoffe es gefällt dir alles?
Ich: Kann mich nicht beschweren.
Der: Ich bestelle gerade Tee, komm hoch dich her und trink mit (das ist nicht unbedingt eine Bitte und ausschlagen wäre extrem unfreundlich)
Das ist mal so ein Überblick, über die Mentalität der beiden Seiten und eins könnt ihr mir glauben, ich kenne beide Seiten sehr gut, denn ich lebe in beiden Seiten und da lass ich mir in dem Punkt nicht einreden.
Es gibt auf beiden Seiten positive wie negative Einstellungen, aber eins könnt ihr mir glauben, so gravierend ist das auch nicht.
@ Adolfo:
Lies nicht so viel Bild und schau dir mal deine Ausländer genauer an. Ich kenne gemischte Ehepaare, wo die Frau türkisch ist, aber da du keine kennst, denkst du auch zu Wissen, das die Türken so restriktiv sind. Aber, mei du wirst es ja schon Wissen.
@ alle
Wieso sich nicht ältere Generationen integriert haben zum Grossteil? Ja als damals die Leute ins Land geholt wurden, wurde ihnen auch gesagt, das sie nach ein Paar Jahren wieder zurückgehen können und dadurch nicht unbedingt eingegliedert werden sollten in die Gesellschaft. Dadurch haben sich die Menschen nie zugehörig gefühlt in dieser deutschen Gesellschaft.
Der Nachwuchs dieser Generation hat sich aber sehr wohl integriert, aber das wäre ja nicht medientauglich, also werden die Härtefälle aus dieser Generation rausgepickt und auf die Restlichen übertragen. Wenn ich mich so auf den Strassen umschaue, sehe ich von jeder Gruppe gleich viel Idioten rumlaufen, dadurch würde mir der Gedanke kommen, das Dummheit nichts mit den Wurzeln zu tun hat, aber die Bild sagt bestimmt was anderes.
Ich musste als hier geborener Türke mit 23 Jahren einen deutschen Pass beantragen. In der Türkei hast du mit der Geburt in der Türkei automatisch den türkischen Pass. Das nenne ich Integration, aber das hat die damalige SPD Regierung auch erkannt und auch eingeführt, natürlich mit Restriktionen, sonst wären wir ja nicht in Deutschland
Ich wollte noch sagen, ich bin ein sehr liberaler Mensch, aber ich werde halt sauer, wenn Menschen Vorurteile haben und diese dann lautstark im Internet verbreiten.