Jeder....
... braucht mal jemanden in seinen Leben.
Es liegt einfach in der Natur des Menschen das egal, wie Eigenständig, Selbstständig, Bodenständig oder was weiß ich jemand ist, das jeder Mensch irgendwann mal irgendwen braucht.
Sei es nun, weil das Sofa für einen alleine zu schwer oder zu unhandtlich ist, man beim Wandanstrich einfach 2 Linke Hände hat, weil man sich mit sich selbst so schlecht unterhalten kann, oder oder oder...
Wir sind Rudeltiere, wir brauchen die Konversation und das Miteinander mit anderen. Es ist für uns wie das Salz in der Suppe, dass man mit Freunden, Familie oder sonst wem Spaß hat. Wir brauchen jemanden der uns tröstet, und den notwendigen Tritt in den Arsch gibt, wenn wie den selbst nicht hoch bekommen, der mit uns lacht, weint, redet oder schweigt und der uns aufbaut wenn wir am Boden liegen.
Keiner kann von sich behaupten das er all sowas nicht braucht. Jeder mag es mit jemanden zu kuscheln, zu lachen, zu weinten zu streiten, in den Arm genommen zu werden genauso gerne wie dasselbige zu geben.
Wer nun gerade die Person in meinem Leben ist die ich am meisten "brauche" kommt immer auf meine Laune, Verfassung und auf die Situation an. Kann ich mir heute nicht vorstellen ohne jemand bestimmtes zu leben, werde ich morgen vielleicht schon eines besseren belehrt. Grundsätzlich können wir auf jeden Menschen in unserer Umgebung mehr oder weniger Verzichten und auch ohne ihn leben können und müssen wir über kurz oder lang, warum auch immer.
Das Leben geht dannach weiter und auch wenn es einem unvorstellbar erscheint können wir auch ohne die Person von der wir gestern noch dachten, das wir ohne sie nicht könnten sehr gut auch ohne sie. Manchmal weil wir es wollen, weil sich etwas verändert hat, manchmal weil wir es müssen.
Dennoch werden wir nie aufhören bis an unser Lebens Ende etwas oder Jemanden zu brauchen. Die Personen oder Dinge mögen austauschbar sein, das Verlangen oder das Bestreben aber bleibt.
Daran wird auch der Teufel nichts ändern wenn er sich mit den Engeln vereint.
Was aber immer wieder auffällt ist das es leider sehr viele Menschen gibt, die eben genau das vergessen zu scheinen. Brauchen wird mit Hörigkeit verwechselt oder mit unselbstständigkeit.
Brauche ich meinen Mann, meine Tochter meine Freunde meine Familie zu leben? Nun ich gehe arbeiten und könnte für meinen Unterhalt selbst sorgen und auch sonst stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben, auch ohne sie würde ich nicht augenblicklich tot umfallen.
Um am Leben zu bleiben oder zum Überleben bauche ich sie also prinzipiell nicht.
Dennoch brauche ich all diese Leute, die mir wichtig sind für MEIN Leben. Sie bereichern und ergänzen mich und mein Leben, jeder auf eine individuelle Art.
Lg
sweetie