Ich brauch Dich (nicht)
Ich muß mir doch mal ein wenig "Luft" verschaffen.In unzähligen Threads lese ich wie "verdammenswert" es doch eigentlich ist Jemanden zu brauchen. Immer wieder darf ich lesen wie wichtig es doch ist sich selbst zu lieben, genug Selbstwert und Selbstbewußtsein zu haben.
Jetzt mal ganz ehrlich, habt ihr noch nie Jemanden gebraucht? Nachts, wenn alles schläft und ihr einen bösen, gemeinen Traum habt? Seid ihr dann nicht froh wenn da ein Mensch neben euch liegt der sich rumdreht, euch in den Arm nimmt und versichert das alles wieder gut werden wird?
Wenn die Welt um euch herum in Stücke bricht und man nicht mehr weiß wo rechts und links ist?
Wie oft lese ich hier: Ich brauche meinen Partner nicht.
Nein, ich brauche auch keinen Partner zu leben. Das kann ich ganz allein. Ich bin erwachsen, arbeite für meinen Lebensunterhalt und kann mich ganz allein versorgen, meine Dinge alleine regeln, mich alleine anziehen und fühle mich echt als vollwertiger und vollständiger Mensch.
Kann Verantwortung tragen und kenne Pflichterfüllung.
Aber in meiner Ehe, in meiner Partnerschaft, da habe ich mein Gegenüber gebraucht. Weil er meine Welt so schön machte, mich zum lachen brachte, weil ich mich über ihn ärgern konnte, mit ihm streiten, mit ihm träumen und gemeinsam sein konnte.
Weil er das hatte was mir fehlte, weil er trug was ich nicht tragen konnte, weil ich ihn hielt wenn er sich allein fühlte, weil ich für ihn sorgen durfte, weil ich bei ihm sein durfte.
Seit wann ist das "brauchen" so verpönt? Warum soll man nicht mehr sagen das man Jemanden so sehr liebt das die Welt grauer werden wird wenn er fort geht? Wenn man ihn verlieren wird?
Mir ist durchaus bewußt das wir alle weiter leben wenn wir verlassen werden. Weil wir müssen. Denn das Leben geht weiter. Wir leben auch weiter wenn wir Jemanden an den Tod verlieren. Weil wir müssen.
Aber ist es echt so Schande zu brauchen? Wenn ein Partner einen ergänzt und nicht so wundervoll eigenständig ist oder auch sein will?
Wenn man zugibt auch Schwächen zu haben die ein Partner auffangen kann und will?
Brauchen wir nicht alle irgendwie, irgendwo andere Menschen? Weil wir soziale Wesen sind? Freunde zu brauchen scheint ok. Aber Partner darf man nicht brauchen?
Ich würde das gern mal genauer beleuchten. Und hoffe auch eine interessante Diskussion.