Ok, wann was ein Vor- oder Nachteil ist, ist auch situationsabhängig. Aber sie können, wenn sie intelligent sind, Probleme und Fragestellungen besser isolieren und zuspitzen. Tendenziell würde ich sagen, halbwegs intelligente Männer sind im Bereich der Spezialisten besser, halbwegs intelligente Frauen im Bereich der Generalisten. Dazu als Beispiel vielleicht eine Diskussion, die heute zwischen Herrn und Frau JCS in etwa so stattgefunden hat:
JCS M: Hab gerade einen Film über Exponentialfunktionen gesehen. Da gibt's die Geschichte vom Erfinder des Schachbretts, der zum Dank für die Idee für das Spiel auf dem ersten Feld ein Reiskorn vom König geschenkt haben wollte, auf dem zweiten Feld zwei, auf dem dritten Feld vier, immer doppelt so viele, wie auf dem vorigen Feld. Auf dem 64. Feld war das dann mehr als die Reisproduktion auf der ganzen Welt.
JCS F: Ja, das wird bei Exponentialfunktionen richtig viel.
JCS M: Bei einer Flasche mit Bakterien dauert das eine Stunde, bis die voll ist. Was meinst du, wie lang dauert das, bis die Bakterien merken, dass sie ein Platzproblem kriegen?
JCS F: Ich glaub nicht, dass Bakterien da vorher drüber nachdenken, ich glaub, die merken das erst, wenn sie das Platzproblem schon haben.
JCS M: Ja, ja, aber nimm doch mal an, es wäre ein intelligentes Bakterium.
JCS F: Wenn das Bakterium intelligent wäre, könnte es das ausrechnen und wüsste gleich, dass es ein Problem hat.
JCS M: Aber wenn es das nicht ausrechnen könnte, also mal so gefühlt, wann würdest du glauben, dass du ein Platzproblem hast?
JCS F: Ich glaub, wenn neben mir und über und unter mir nur noch Bakterien wären, den Rest könnte ich dann als Bakterium ja nicht mehr sehen.
JCS M (lacht): Du bist eben ein Gefühlsmensch.
JCS F: Also ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst, entweder das Bakterium ist intelligent genug, um es auszurechnen, oder es ist eben irgendwann eingepfercht und weiß nicht, was passiert ...
JCS M: Der kritische Punkt ist die 59. Minute! Da ist die Flasche nämlich halb voll, und man denkt, man hätte noch jede Menge Platz, und in der 60. Minute ist sie ganz voll.
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. Ich hab auf meine Art vielleicht auch Recht, aber weiche von der mathematischen Fragestellung in eine allgemeine Fragestellung ab. Jedenfalls finden Gespräche dieser Art denke ich tendenziell eher zwischen Mann und Frau statt und nicht zwischen zwei Frauen. Wenn der Mann intelligent und die Eroberungsphase vorüber ist
Jedenfalls ist das durchaus bereichernd