Beim Sex zuschauen
Die meisten Menschen sind voyeuristisch aufgelegt - wenn sie Gelegenheit dazu haben. Die kanadischen Forscher B.J. Rye und Glenn J. Meaney befragten Männer und Frauen, ob sie anderen Menschen beim Ausziehen und beim Sex zuschauen würden, wenn sie könnten. Aber gerne! 70 Prozent der Männer würden sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.Die Gefahr, dabei erwischt zu werden, mindert ihr Interesse kaum: Immer noch 60 Prozent wären dabei, selbst wenn sie ein gewisses Risiko (1:4) eingingen, dabei erwischt zu werden. Und die Frauen? Da ist die Welt auch nicht mehr wie früher: Immerhin 40 Prozent würden die voyeuristische Chance nutzen. Und 35 Prozent der Frauen gingen dafür auch das Risiko ein.
Das Risiko, erwischt zu werden, hat auf das Interesse der Befragten nur einen geringen Einfluss.
Männer sind eher bereit zum optischen Übergriff
Bemerkenswert ist der Geschlechtsunterschied. Die Männer sind deutlich schaulustiger als die Frauen. Männer sind eher bereit zum optischen Übergriff. Der Reiz für den männlichen Blick liege darin, die Grenzen der Privatheit zu übertreten. So die Einschätzung der Forscher. Und das Spiel mit der Möglichkeit, dabei ertappt zu werden, mache für sie einen besonderen Kick aus.
Wie sieht es mit den Frauen aus:
Dass die Frauen eine niedrigere Bereitschaft als die Männer aufweisen, erklären die Wissenschaftler mit ihrer größeren Empathie für die Intimität der Beobachteten.
*******************************************************