Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2402 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2424 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
zum Thema
..das Problem für Singels einen Partner zu bekommen...109
Ist mir gerade so eingefall, weiß auch nicht ob das hier als frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Absicht?

wenn man ein eindeutiges beziehungsangebot bekommt, aber selbst nicht in diese person verliebt ist, also nicht auf das angebot eingeht, ist man dann single mit absicht?

oder:
gibt es das wirklich, das sich ein mensch verliebt, die möglichkeit einer beziehung besteht, aber dann, ohne besonderen grund (probleme mit sich selbst etc), nur aus lust und laune sinle bleibt?
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
gibt es das wirklich, das sich ein mensch verliebt,...

Ich denke das ist schon ein Schritt zuweit. Ein "Single_mit_Absicht" wird sich ja möglicherweise gar nicht erst verlieben wollen.

Und das geht... sicherbin
Ich glaube, dass man sich verlieben kann, aber aus unterschiedlichen Gründen sich gegen eine Beziehung entscheiden kann.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
DAS geht natürlich auch! *ja*

Obwohl das lt. EP von el_don

Gibt es denn jemand der -wenn er sich verliebt- diesen 'bewusst' gewählten Singlestatus auch auf Kosten der Liebe beibehält??

möglicherweise auf Kosten der Liebe ginge *nixweiss*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Zu dem Thema
hatten wir ja schon öfter den Standpunkt, dass man als bewusster Single die "Signale" gar nicht wahrnimmt, weil man nicht will/die Antennen nicht ausgefahren hat. Es ist aber interessant, diese direkte Frage noch einmal zu beleuchten.

Ich denke auch, dass es möglich ist, sich zu verlieben und sich dann gegen die Liebe zu entscheiden - aus welchen Gründen auch immer. Dann lässt man dann den Kopf über das Herz entscheiden - was vernünftig sein kann, aber sehr unromantisch ist. Und auch weh tut.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Dann lässt man dann den Kopf über das Herz entscheiden - was vernünftig sein kann, aber sehr unromantisch ist

Nunja... muß nicht immer was mit Vernunft zutun haben. Für mich ist es im Moment das totale "auf mich alleine konzentriert sein" (Egozentrik).

Romantische Gefühle gibt es für mich derzeit zuhauf, nur halt nicht partnerbezogen.

Wenn die Sonne blutrot im Meer aufgeht, mein Magnolienbäumchen zum 2x blüht rührt mich das fast zu Tränen und ich bin glücklich OHNE das jetzt mit einem Partner teilen zu müssen.

Bei mir ist das d.Z. tatsächlich so:

als bewusster Single die "Signale" gar nicht wahrnimmt, weil man nicht will/die Antennen nicht ausgefahren hat
Ich nehme die Signale nicht wahr, ohne dabei den Verstand bemühen zu müssen.
Die Liebe die ich empfinde ist gut verteilt auf Sohn, Geschwister und Freunde. Sie kommt von dort auch bedingungslos zurück.
Alleine zusein ist für mich kein "Manko", weil ich mich nicht einsam (oder unvollständig) fühle.

Wenn die Zeit reif ist und der "Richtige" mir gegegnet, wird die Antenne wohl ganz von alleine (ohne Verstand) ausfahren.

sicherbin
Single mit absicht
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das wirklich will, und wenn dan belügt er/Sie sich selber. Zumindest Langfristig will jeder Mensch jemanden haben an den er sich anlehnen will. Für eine Zeitlang, z.b. nach einer beziehung ok aber dann ? Nie im leben...
@*******na57
Ich denke auch, dass es möglich ist, sich zu verlieben und sich dann gegen die Liebe zu entscheiden - aus welchen Gründen auch immer.

Man kann sich für die Liebe entscheiden, aber trotzdem gegen eine Beziehung.
Liebe bedeutet nicht automatisch Beziehung, oder zumindest nicht für alle.
@la_lupa
Dem würde Ich Grundsätzlich zustimmen, es gibt schließlich auch beziehungen anderer Art die nix mit Liebe zu tuhn hat
bei uns ist dies jedoch anders...
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
es gibt schließlich auch beziehungen anderer Art die nix mit Liebe zu tuhn hat

Jepp!

jeder Mensch jemanden haben an den er sich anlehnen will.

Es gibt Beziehungen die haben mit "brauchen und Bedürftigkeit" zutun.

und wenn dan belügt er/Sie sich selber.

Ahja? Nur weill Du/Ihr Dir/Euch das nicht vorstellen kannst/könnt, belügen sich die, die es leben noch lange nicht! *nono*
@*********olli
Zumindest Langfristig will jeder Mensch jemanden haben an den er sich anlehnen will.

Dafür gibt es schon Freunde und Familie.

Anlehnungsbedürfnis hat aber nicht unbedingt mit Liebe zu tun, oder?
la_lupa
• schon richtig, aber nichts geht doch über die Tatsache dies mit jemandem zu Teilen den man liebt, begehrt, auf den man sich freuht,
mit dem mann alles Teilen kann und auch die Sorgen des Altags durchlebt. Freunde sind sehr wichtig, aber Liebe noch viel mehr
und wenn sie fehlt merkt man wie wichtig sie ist
******rot Frau
13.137 Beiträge
und wenn sie fehlt merkt man wie wichtig sie ist

stimmt - wenn man allerdings in der Lage ist sich selbst zu lieben, relativiert sich das schon wieder und man hat nicht das Gefühl das etwas fehlt.

Wenn bei mir alles rund ist, vermisse ich nichts - ein Partner kann ergänzen und bereichern, muss aber nicht zwangsläufig ersetzen, was ich mir selbst nicht in der Lage bin zu geben. *my2cents*
****on Mann
16.257 Beiträge
Dann lässt man dann den Kopf über das Herz entscheiden - was vernünftig sein kann, aber sehr unromantisch ist.

Ist das nicht besonders romantisch? Gerade in Romanen und Filmen rühren doch gerade die Plots das Herz, in denen ein Paar nicht zusammenkommen kann, weil sie sich lieber um die Kinder kümmern will, weil die Familie es nicht für passend hält, weil einer von beiden unheilbar krank ist und den anderen nicht damit belasten will, weil er bei seiner pflegebedürftigen Gattin bleiben will, weil er Priester ist usw.


Single mit absicht - Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das wirklich will, und wenn dan belügt er/Sie sich selber.

Ja, doch, versuch es dir nochmal feste vorzustellen - mit Selbstbetrug hat es oft nichts zu tun. Es gibt kein Naturgesetz oder ähnliches, dass Menschen nicht auch gerne dauerhafte Singles sein ließe...
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Zeit
Man entscheidet sich realistischerweise ja dann doch nicht für "immer und ewig Single, egal, wer kommt...", sondern entscheidet sich JETZT dafür. Ob ich im nächsten Jahr noch so denke und fühle, keine Ahnung. Oder in fünf Jahren ... ich lass es auf mich zukommen.

Aber ich wehre mich dagegen, dass andere Leute mir sagen, dass ich unglücklich bin, weil ich Single bin. Sie tun das, auch meine "Freunde"...

Und LaLuna hat natürlich Recht, man kann auch lieben, ohne in einer Beziehung zu leben. Man kann auch in einer Beziehung sein und jemanden anders lieben. Man kann sich auch die Liebe "verbieten" .. s. die Beispiele von Trigon.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
ursprünglich
habe ich mich mit voller absicht für das single-leben entschieden und habe meinem damaligen mann gesagt "ich liebe Dich - aber ich kann nicht mit Dir leben"

dass dieser zustand nun schon seit 16 jahren anhält, war dagegen keine absicht ... sondern hat sich so ergeben ...

und ist für mich meine normalität, in der ich mich hervorragend eingerichtet habe mit beruf, freunden und bekannten, angenehmen 6leben und anderen hobbies *zwinker*

um diesen zustand zu ändern, fehlt mir eindeutig der anreiz (und es gab da durchaus angebote, die ich abgelehnt habe, allerdings auch aus mangel an gefühlen meinerseits)

ich hätte durchaus nix gegen "etwas mit gefühl", aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür mein singleleben aufgeben würde ...

vielleicht stellt sich die frage ja erst im seniorenheim
****on Mann
16.257 Beiträge
Hey Beauty, ich könnte deinen Beitrag so kopieren und als meinen ausgeben, und es würde alles stimmen, bis auf die umgekehrten Geschlechter und statt 16 bei mir 4 Jahre. Frappierend. Generation Selbst.
****ta Mann
41 Beiträge
ita
ich mache mich Sorgen,weil ich als 30 wieder Single bin! Familie ne?
*******1980 Frau
11 Beiträge
Freiwillig Single
Ich bin inzwischen schon seit über 6 Jahren Single.
Muss sagen, ich habe mich SEHR an das Single Leben gewöhnt und möchte es gar nicht mehr missen.
Natürlich, gibt es auch mal Tage wo mir das eine oder andere mal abgeht - aber generell gesehen fühle ich mich so total wohl *g*
***oy Frau
827 Beiträge
Also, ich bin jetzt seit 2 Jahren Solo unterwegs.
Mittlerweile fängts langsam wieder an, dass ich sage och joa, eine Beziehung könnte auch sehr schön sein.

Davor - wollte ich aber keine Beziehung haben. Es gab da jemanden in den ich verguckt war - der auch in mich verguckt war - aber hauptsächlich gings bei uns um Sex & ums gut verstehen. Mehr wollten wir beide nicht. Gott sei Dank.

Ich habe mich " damals " bewusst fürs Single sein entschieden. Weil ich ne Zeit alleine sein wollte - für mich alleine. In mir alleine ( hahah .. ).

Ich wollte niemanden an meiner Seite haben. Wozu auch, ich habe mich und meine Tochter, mir reichte mein Leben vollkommen so wie´s war. Tolle Familie, tolle Freunde - mir fehlte ein Partner absolut nicht.

Ich hätt nen Partner sogar als störend empfunden, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht hab, so ist´s bei weitem nicht. Aber ich wollte Abstand von dem "brauchen " - von dem " gebraucht werden ".

Ich hatte einen neuen Lebensabschnitt begonnen ( nen neuen Job gefunden ... ) und das mit Kind - fast - alleine zu wippen war doch eine ordentliche Aufgabe. Und ist es natürlich bis heute noch.
ICH wollte es für MICH schaffen - ohne dass da jemand dazwischenfunkt oder mir hilft. Sicher - wenn sie krank war, blabla - Ausnahme.

Aber wir mussten lernen mit der kurzen Zeit die wir hatten auszukommen, sie zu genießen. Anstrengend wars.
Wie gesagt mich hätt ein Partner da nur gestört.

Ich fand / find - mein Singleleben irgendwie toller als vergeben zu sein.
Und nein - ich habe nicht rumgesexelt ohne Ende.

In den zwei Jahren hatte ich auch nur 2 Sexpartner. Mir hats halt einfach nicht gefehlt :))


Also man sieht - man kann bewusst Single sein und es sogar genießen <3

Achso - ich sprech in der Vergangenheit weils da intensiver war.
So allmählich KÖNNTE ich es mir vorstellen einen Partner zu haben, das heißt aber nicht - das ich unbedingt einen will.
Jedenfalls nicht von heut auf gleich - was total festes.

Das müsst sich ganz langsam in die richtige Richtung entwickeln *g*
*******z_st Mann
785 Beiträge
zum ausgangspost:

Wählt man (zumindest zeitweise) den Singlestatus wirklich bewusst und mit Absicht??

wird wohl bei jedem anders sein. bei mir klares "ja".


Oder ist das nicht nur eine Rechtfertigung dafür dass man gerade niemand hat??


wird auch bei jedem anders sein. bei mir klares "nein".


Gibt es denn jemand der -wenn er sich verliebt- diesen 'bewusst' gewählten Singlestatus auch auf Kosten der Liebe beibehält??


1. unterscheide ich zwischen verliebt sein und jemanden lieben.
2. kann man auch jemanden lieben und trotzdem single sein (wollen).


...ansonsten ist es eine Wartezeit bis zum nächsten Partner, mit der man sich abgefunden hat und zumindest nicht aktiv sucht...

in "aktiver suche" sehe ich wenig sinn.

bei mir ist es übrigens weder suchen noch warten, sondern aktive lebensgestaltung unabhängig von anderen personen. ich kann meine zeit so verbringen wie ich es möchte, was ich jeden tag geniesse und wofür ich dankbar bin.
Sinnvolle Auszeit
Hinter der Aussage "mit Absicht" Single zu sein, kann sich auch eine Bindungsangst verbergen.

Oder jemand sagt das als "Schutzbehauptung", weil er sich nicht traut, sich auf jemanden einzulassen, aus Furcht, ohnehin niemanden zu finden, dem er gefällt.

Grundsätzlich finde ich es absolut sinnvoll und normal, zwischen zwei Beziehungen eine Weile Single zu sein. Manch einer hat so große Angst vor dem Alleinsein, dass er in seiner eigentlich schon kaputten Beziehung zu lange ausharrt, bis jemand anders kommt, mit dem er dann übergangslos zusammen sein kann.

Trotzdem würde ich das, wie fast nichts im Leben, dogmatisch sehen. Wer sich aus einer Beziehung heraus nun einmal verliebt, "darf" sich auch direkt auf die neue Person einlassen.
Es aber zu forcieren, weil man nicht allein sein kann, finde ich nicht gut - denn es nimmt einem die Möglichkeit, die vorherige Beziehung zu verarbeiten, sich auf sich selbst zu besinnen und auch festzustellen, dass das Singledasein nicht so schlimm ist, wie man vielleicht denkt.
@Vierte Etage
So oft das Wort ANGST in Deinem Beitrag!

Es gibt auch Singles, die gerne eine Weile ohne verbindlichen Partner sind und sich folglich auch nicht verlieben!
Die es schön finden, nur sich selbst verantwortlich zu sein und sich gar nicht allein oder unvollständig fühlen.
Nicht immer sind Unsicherheiten, Angst oder Not der Motor für die derzeitige Lebensform.

Alle negativen Aufzählungen im Beitrag vermute ich viel mehr bei den vielen Beziehungssuchenden und den Menschen, die in schlechten Beziehungen ausharren!

Vielen 'Singles mit Absicht' gefallen die Vorteile ihrer Lebensform einfach richtig gut!
Und - JEDER sollte erstmal lernen allein zu sein, bevor er sich bindet!

Ich hätte größte Bedenken mich auf jemanden einzulassen, für den ich ALLES sein soll.
*******z_st Mann
785 Beiträge
Es gibt auch Singles, die gerne eine Weile ohne verbindlichen Partner sind und sich folglich auch nicht verlieben!
Die es schön finden, nur sich selbst verantwortlich zu sein und sich gar nicht allein oder unvollständig fühlen.
Nicht immer sind Unsicherheiten, Angst oder Not der Motor für die derzeitige Lebensform.

korrekt artikuliert.
*****h50 Frau
5 Beiträge
"Single mit absicht - Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das wirklich will, und wenn dan belügt er/Sie sich selber."

Muss nicht zwingend so sein...sicher war es irgendwann unfreiwillig...wenn der Partner geht.
Aber nach nunmehr 16 Jahren...tu ich mich schwer. Nein - es ist nicht der hochgeklappte Klodeckel. Eher die ständige Nähe, die nach so einer langen Zeit auch irgendwie Angst macht. Und...frau wird wählerisch - gelernt das Leben zu meistern - mit allem...möchte ich nicht gesagt bekommen, was ich alles falsch mache - oder mich mit nem Kerl auf länger einlassen, der mir nicht in Augenhöhe begegnet. Da spielt so vieles zusammen. Intellekt, Interessen (die durchaus verschieden sein können/sollen).. Freunde. Beruf. Ja - und ich geb das zu - auch das Einkommen sollte ungefähr dasselbe sein ! Nochmal alles verlieren..nö. Immer noch gebranntes Kind...

und irgendwie nun schon ...mit Absicht Single.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.