Lebensabschnitte sind unterschiedlich
...und genauso unterschiedlich sind die Anforderungen, die der Mensch an sein Privatleben stellt.Ich bin generell der Meinung, dass weder Mann noch Frau dafür gemacht sind, auf ewig alleine zu sein - genauso wenig aber, um auf ewig mit einem einzigen Partner zusammen zu sein.
Jeder, der schon mal eine längere und intensive Beziehung (und damit meine nicht sexuell intensiv) hatte, der weiss dass es danach eine längere Zeit der psychischen Hygiene bedarf, um sich für eine ebensolche Beziehung wieder "fit" zu machen. Zu diesen Zeiten bzw in diesen Lebensabschnitten wählt man den Singlestatus sehr bewusst (ich bin zudem der Meinung, dass man ihn auch wählen SOLLTE).
Andererseits habe ich z.b. im Bekanntenkreis jemanden, der bereits sehr jung verheiratet war und 2 Kinder bekommen hat. Nun mit 40 sind die Kinder knapp 20 und aus dem Haus, die Ehe ist vorbei/getrennt und er sagt ganz klar: ich brauche nicht unbedingt nochmal eine Beziehung, um glücklich zu sein. Er kommt alleine sehr gut klar, hat aktuell "Abschnittsgefährten" mit mal kürzeren und mal längeren Abschnitten und er wählt seinen Status als "Single" sehr bewusst.