Wählt man (zumindest zeitweise) den Singlestatus wirklich bewusst und mit Absicht?? Oder ist das nicht nur eine Rechtfertigung dafür dass man gerade niemand hat??
Gibt es denn jemand der -wenn er sich verliebt- diesen 'bewusst' gewählten Singlestatus auch auf Kosten der Liebe beibehält??
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bewusst für eine Zeit das Singledasein wählt. zB um mit sich selber ins Reine zu kommen, mehr Zeit für sich zu haben usw. Warum nicht?
Und man ignoriert dann aktiv alle "Liebesbekundungen" und Flirtversuche mit Potential??
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Hallo zusammen,
ich kann auch nur für mich und über meine eigenen Erfahrungen sprechen. Und da kann ich klar sagen: Ja, es gibt das selbst gewählte Singledasein und das damit verbundene "aktive Ignorieren aller Liebesbekundungen und Flirtversuche mit Potential".
Ich glaube, dass ein Mensch, der sich selbst aufmerksam betrachten kann, auch erkennt, ob eine Beziehung für einen gewissen Zeitraum keine gute Idee wäre - aus welchen Lebensumständen heraus dieses Gefühl auch entstehen mag (das kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben).
Ich meine, man kann spüren, ob man bereit für eine Beziehung ist oder nicht. Viele Menschen ignorieren aber diese innere Nicht-/Bereitschaft und schlittern möglicherweise in eine Beziehung, ohne wirklich bereit dafür zu sein. Dies passiert ja, wie man so hört, sehr oft, nachdem eine Beziehung beendet wurde. Ruck zuck schlittert man in das nächste Ding und fühlt sich langfristig keinen Deut besser als in der vorigen. (Ja, oft so gehört, gelesen, gesehen, selbst erlebt.)
Ich denke auch, dass es für jemanden, der sich verliebt hat, kein großes Problem sein muss, wenn die neue Liebe offen und ehrlich sagt, dass sie zurzeit keine Beziehung will. Ich habe festgestellt, dass solche Menschen auch sehr gut erklären können, warum das gerade so ist.
Können sie es aber nicht erklären, könnte es aber auch nur eine vorgeschobene Ausrede sein.
Gruß
Chennai