Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2396 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
zum Thema
..das Problem für Singels einen Partner zu bekommen...109
Ist mir gerade so eingefall, weiß auch nicht ob das hier als frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Absicht?

Sorry la_lupa aber mehr habe ich hier jetzt erstmal nicht zu sagen.
*muede*
Schade! Die Antwort hätte mich richtig interessiert.

Zu deinem Vorschlag oben:

Dann dreh' den Spieß doch einfach mal um, und lass' dir vom (immer glücklich?) Gebundenen explizit erklären und begründen, warum Er/Sie solo nicht will/kann?!

Und vor Allem, was Ihn/Sie denn bitteschön über dich erhebt, nur weil Er/Sie mit Jemand zusammenlebt.

Ich würde keinen Spieß umdrehen wollen, weil ich da keinen Spieß sehe: Die Frage, warum ich Single sei, kann unter Umstände legitim sein und ich empfinde sie weder als Beleidigung noch als Unterstellung.

Die Frage, warum man "solo" nicht will/kann, würde ich nicht stellen; ich war auch in mehr oder weniger glücklichen Bezeihungen und konnte mir damals nicht vorstellen, Single zu sein - die Beziehungen bzw. die Menschen, mit denen ich zusammen war, waren mir einfach zu wichtig, um über die Möglichkeit nachzudenken, "solo" zu sein.

Die Frage "Warum bist du nicht Single" fände ist genau so sinnlos wie die Frage "Warum bist du Single": Eine einfache Antwort gibt es m.E, nicht, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Die Frage, was der andere über mich erhebt, würde ich nicht stellen, weil ich nicht denke, dass man sich über mich erhebt, nur weil er gerade einen anderen Familienstand hat als ich.
@*******na57
Es fällt mir nur auf und ist auch für mich ein Zeichen, dass "Gebundensein" als "normal" empfunden wird, und jemand, der/die nicht gebunden sein WILL, wird irgendwie nicht ernst genommen.

Da gebe ich dir Recht: Unter "Gebundenen" wird das "Gebundensein" als normal empfunden, vielleicht auch noch als besser und erstrebenswerter als Single-Sein.

Ob man dann von "Gebundenen" als Single nicht ernst genommen wird, da bin ich mir nicht so sicher. Warum sollten Singles nicht ernst genommen werden?
vielleicht auch noch als besser...
Na hast du sie doch, die wohl selbstgefühlte Überhöhung!!!
*zwinker*

Wir Zwei habens's gemeinsam besser, als der/die da ''alleine''...
@*******Sky
Ich meinte das anders: Manche finden eine Beziehung als Lebensstil besser als das Single-Sein, deswegen haben sie sich für eine Beziehung (mit allen Höhen und Tiefen) entschieden.
Dass man sich deswegen anderen überlegen fühlt, habe ich noch nie erlebt.

Wir Zwei machen's gemeinsam wohl besser, als der/die da ''alleine''...

Das man mit anderen zusammen stärker ist, als alleine, ist für mich auch als Single wahr, deswegen unternehme ich sehr viel mit anderen zusammen.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Ob man dann von "Gebundenen" als Single nicht ernst genommen wird, da bin ich mir nicht so sicher. Warum sollten Singles nicht ernst genommen werden?

Weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass ich das so empfinde, weil ich von Menschen in Beziehungen so oft gefragt werde, wann ich mir wieder einen Mann suche !
Weil Single sein recht häufig mit bemitleidenswert gleichgesetzt wird.
Wenn du dir diese ganzen singlebörsen mal anschaust oder die ü-weissdergeierwasparties, wir doch recht schnell klar, dass der Single an sich der arme jammernde in der Ecke ist. Der der unbedingt verkuppelt werden muss.

Mit selten dämlichen Sprüchen wie auf jeden Topf passt ein Deckel wird das ganze noch untermalt.

Die Gesellschaft suggeriert dir recht häufig, dass Single sein negativ gewertet wird. Ob Werbung, kuppelshow (der arme Bauer), die Medien an sich.

Eine Single Frau die auch noch Mutter ist, der wird z.B. auch weniger zugetraut.

Ja, das Haus ich wieder mal pauschal in den Raum! *zwinker*
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Jou
Bisschen überspitzt ausgedrückt (*g*), aber so empfinde ich das auch.

Klar, ich zieh mir den Schuh nicht an, aber er steht da herum.

Wobei ich auch das Gefühl habe, dass eine Single FRAU, die sagt, dass sie gerne single ist, auch noch misstrauisch beäugt wird. Oder ist das nur in meinem Umfeld so ?

"Überlegenheit" im Sinne von Überheblichkeit habe ich auch nicht erfahren, aber Mitleid ist auch eine Form von Überlegenheitsgefühl. Vor allem, wenn dieses "Mitleid" sich nicht um das kümmert, wenn die Person, die da bedauert wird, wirklich will.
Erstaunlich,wieviel Unverständnis das naheliegende auslösen kann.
"Beziehung" ist wesentlicher Teil unserer Sozialisation und elementarer Bestandteil unserer Kultur ,jenseits von Wertung oder Sinn.

Wenn man die Mehrzahl der Aussagen "dogmatischer" Singles (militanten Exrauchern nicht unähnlich ) liest , kann man sich des Eindrucks eines gehörigen Rechtfertigungswillens nicht erwehren, sagt ein Gelegenheitssingle *zwinker* ,der durchaus positive Erfahrungen mit Langzeitbeziehungen gemacht hat.

Entwöhnt von der ursprünglichen Konditionierung wurden sie offenbar i.d.R. durch negative Erfahrungen in Beziehungen,an deren Gestaltung sie ja selbst mitgewirkt haben.

Das ist ausdrücklich keine Wertung des Singledaseins .Ich bin nur erstaunt,wie bemüht man sein kann, das eigene Lebensmodell zu rechtfertigen,wenn es doch keiner Rechtfertigung bedarf.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Dogmatische Singles
...der Gedanke kam mir eben auch, sind ebenso ätzend, wie dogmatische Beziehungsmenschen/ Verkuppler.

Meine These ist, dass es Menschen gibt, und ich zähle mich dazu, die gut ohne die exklusive Zweierbeziehung durchs Leben gehen können. Die viel Platz um sich herum und mehr Zeit für sich brauchen, als andere. Die es damit auch schwer haben, eine klassische Beziehung, womöglich noch mit Zusammenleben, zu führen.

Das heißt doch nicht, dass man ohne Beziehungen und soziale Bindungen lebt. Die Ehe war früher ja auch nicht die Zweier-Kuschel-Wohlfühl-Sache, sondern ein Vertrag, und das Paar war Teil einer größeren Gemeinschaft (Familie, Sippe, Dorf...). An Bindungen zu Freunden und zur Familie hat sich doch nichts geändert, außer, dass man sich die "Sippe" heutzutage aussuchen kann.

Meine zweite These ist übrigens auch, dass eine Frau, die sich dem "Ich sorge für Mann und Kinder" entzieht, indem sie keinen Mann hat, mehr Gegenwind spürt, als der alleinstehende Mann.

Nochmal, ich sehe das auch locker, lass mich nicht ärgern und freue mich über Menschen, die mit ihrem Leben zufrieden sind, egal, wie es aussieht.

Aber Meinungen austauschen darüber, das finde ich spannend !
Aber Meinungen austauschen darüber, das finde ich spannend!

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich finde es extrem spannend, welche Ansätze und Gedanken hier gebracht werden.
Gibt hin und wieder eine tolle Dynamik.

Allerdings finde ich man muss auch überspitzen (ich sehe alles garantiert nicht so pauschal und engstirnig wie ich es schreibe;)) um eine schöne Diskussion zu bekommen.;)
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Abgesehen von allen Vorteilen und Nachteilen beider Lebenskonzepte, kann ja bei beiden Modellen für jeden Einzelnen von heute auf morgen eine drastische Umkehr geschehen.

Langfristige Beziehungen werden unter Umständen von jetzt auf gleich nihiliert.
Genauso wie Amors Pfeil plötzlich einen Extremsingel mitten ins Herz und Hirn treffen kann....
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Ja klar
... Leben ist Veränderung.

Ich kann mir für mich im Moment keine Beziehung in der Art meiner Ehe mehr vorstellen, aber es gibt ja auch noch andere Modelle ...*g*
****oie Frau
3.352 Beiträge
*******na57:
... Leben ist Veränderung.

ebend!

**********henkt:
Abgesehen von allen Vorteilen und Nachteilen beider Lebenskonzepte, ...

sind es denn lebenskonzepte?

ist "single sein" wirklich etwas, für das man sich planerisch entscheidet, wie dafür den einen oder anderen job zu erlernen? oder ist es nicht etwas, was geschieht - was man kennenlernt - mit dem man sich mehr oder weniger wohlfühlt.

genauso wie in einer beziehung zu leben.

ich für mich weiss, daß ich da kein "lebenskonzept" habe.
@melvoi
ist "single sein" wirklich etwas, für das man sich planerisch entscheidet, wie dafür den einen oder anderen job zu erlernen? oder ist es nicht etwas, was geschieht - was man kennenlernt - mit dem man sich mehr oder weniger wohlfühlt.

Ich bin der Meinung es ist eine Mischung aus beidem.
Planerisch wird es erst nach dem Wohlfühlen! *g*

Aber es kommt sicher auf die Person an und die Definition an!
Spannende Meinungen.
Und daher fände ich ja höchstspannend, wieviele Langzeitgebundene oder Verheiratete sich auf zutiefst ehrliche Weise in ihrer Beziehung noch als
• verliebt,
• total glücklich,
• sexuell erfüllt und zufrieden
wiederfinden?!
*roll*

Nur denke ich leider auch, daß so manche ''beneidenswert schöne'' partnerschaftliche Außen-Fassade in Wahrheit im Inneren schon eher gewaltig zu bröckeln beginnt.

Aber da gibt es ja noch
• die Kinder,
• das/die gemeinsame Haus/Wohnung,
• die verdammte Gewohnheit etc.,
welche den Laden zusammenhalten!

Und die finde ich dann bemitleidenswert und bin daher gerne auch mal Temporär-Single mit Vollabsicht.
*ggg*
@purple
Man bist du böse! *zwinker*

Aber da triffst du den Nagel auf den Kopf. Nur denke ich das gilt auch für Singles.

Wieviel Menschen Lügen sich tagtäglich in die Tasche und leben eine Illusion?
Und ich glaube viele wollen einfach nichts ändern.
Jammern ist ja auch einfacher als an sich zu arbeiten.

Arbeit ist das Stichwort. Sicher nicht 24 Std. Aber den Hauptteil des Tages.

Bist du unzufrieden mit seinem Job, andere deine Einstellung oder wechsle. Bist du unzufrieden mit deine Beziehung/ehe, ändere etwas oder beende sie.

Das heißt Risiko und Arbeit.

Nein das ist ja gar nicht so einfach heißt es dann. ( ich Wette solche Sätze kommen gleich auch noch!);)

Und ich sag, doch es ist verdammt einfach. Nur muss man da eben mal den Arsch (Sorry für die Wortwahl) hochkriegen, Fehler eingestehen und anfangen auch an unbequemen Dingen zu arbeiten!
@*******Sky
Und die finde ich dann bemitleidenswert und bin daher gerne auch mal Temporär-Single mit Vollabsicht.

Dann bist du genau so arrogant wie die Gebundenen, die dich bemitleiden, weil du Single bist. Vielleicht fühlt man sich besser, indem man andere bemitleidet? Keine Ahnung. *nixweiss*

Zum Stichwort "Lebenskonzept": Es steckt sicherlich ein Lebensplan dahinter, eine Beziehung zwecks Familiengründung einzugehen. Sowas macht nicht nur aus Sympathie gegenüber des Lebenspartners, sondern weil man sich für einen bestimmten Lebensstil entscheidet.
Wie konsequent man das tut, steht auf einem anderen Blatt: Manche lassen sich scheiden, wenn das Feuer der Leidenschaft nicht mehr brennt, andere bleiben bei dem Ursprungsplan "intakte Familie". Es gibt sicherlich viele andere Situationen, wo man den Ursprungsplan ändern muss, weil die Ehe bzw. das Zusammenleben einfach unmöglich wird - ich denke dabei an häusliche Gewalt o.ä.

Ob Single ein Lebenskonzept ist bzw. sein kann, weiß ich nicht. Es ist vermutlich wie manche hier schon geschrieben haben: Man ist Single, bis man jemandem begegnet, der zu einem paßt, dann ist man mal wieder gebunden. Vorläufig. *zwinker*

Was mich angeht: Ich wollte noch nie eine Familie gründen und die Vorstellung, als Single zu leben, hat mich schon immer fasziniert. Aber Single-Sein war bei mir noch nie ein Plan.
Wo wir wieder bei dem Thema sind.

Single mit Absicht.

Es gibt Menschen die sind unfreiwillig Single, es gibt die, die sich temporär dafür entscheiden und es einfach als Lebensweise sehen.

Ich finde aber schon spannend, dass hier so oft gesagt wird: bis der/die richtige kommt.

Mein Gefühl ist, dass sich hier auch die wenigsten vorstellen können, das man es konsequent als Lebenskonstrukt lebt. Für immer!

Ps. Wäre schon wenn man sich hier nicht ständig unterschwellig disst,
nur weil man eine Meinung nicht teilt! *zwinker*
Diskussion
Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

*zwinker*
@*********iver
Mein Gefühl ist, dass sich hier auch die wenigsten vorstellen können, das man es konsequent als Lebenskonstrukt lebt. Für immer!

Also im ganzen Leben gar keine Beziehung? Sowas kann ich mir in der Tat gar nicht vorstellen.

Ps. Wäre schon wenn man sich hier nicht ständig unterschwellig disst, nur weil man eine Meinung nicht teilt!

Bitte alles, was nicht zur Diskussion gehört, per CM.
Genau DAS meine ich! *zwinker*
Selbst die überzeugten "Hardcore-Singles" tauschen ihr Single-Dasein ja auch ganz gerne mal für kurze Zeit gegen Zusammenkünfte mit einem Geschlechtspartner, so wirklich aktiv konsequent gelebt ist das Derzeitige also auch nicht und ganz Viele bewußt mit immer demselben Partner als Casual-Modell.

Da ist dann also durchaus das Bedürfnis nach intimer Zweisamkeit vorhanden!
@mad
Finde ich ein gutes Argument.
Hmm bist du der Ansicht es gibt also dieses Modell noch als konsequentes?

Singlesein ist doch mehr als nur das Thema Partner.

Oder wie siehst du das?
@*********iver
Dann kläre das per CM, bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.