Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
zum Thema
..das Problem für Singels einen Partner zu bekommen...109
Ist mir gerade so eingefall, weiß auch nicht ob das hier als frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Absicht?

******cgn Mann
10 Beiträge
Genau, wenn was Ernst wird, wann freu ich mich drüber und stoß die jenige nicht vor den Kopf. Da würd ich mir ja quasi selbst a Watschn geben. (Das mach ich dann hinterher, wenns widererwarten doch schief gegangen ist.)
Irgendwie gefällt mir die "Phasentheorie" doch ganz gut in dem Zusammenhang... Ich beobachte bei mir jedenfalls, dass es oft extrem hin- und herschwankt: mal bin ich absolut glücklich und froh alleine zu sein und nur mir Rechenschaft schuldig zu sein, mal bin ich tieftraurig und sehe keinen Sinn darin alleine durch die Welt zu stiefeln...

Ich glaube im Allgemeinen ist es toll nicht alleine zu sein, wenn man den entsprechenden Partner dazu hat und es ist Horror, wenn dem nicht so ist und man sich jedes Mal nur quält...

Ich bin nun schon über 4 Jahre Single, wobei das sicherlich auch daran hängt, dass es nicht mehr wirklich ein großes Angebot an interessanten Frauen gibt - zumindest in meinem Umkreis. Die meisten ziehen eben doch weg oder sind schlichtweg schon vergeben...

Grundsätzlich hab ich mich an mein Singledasein sehr gewöhnt und momentan könnte ich es mir nicht vorstellen, wie es denn wäre, wenn ich eine Beziehung hätte. Ich weiß gar nicht, ob ich das, was ich jetzt habe und wie ich jetzt lebe auch einfach so für eine Beziehung aufgeben würde... Mein beruflicher Erfolg und der Spaß an dem was ich mache ist mir mittlerweile wichtiger als die ewigen Enttäuschungen, die ich in den bisherigen Beziehungen und Affären erlebt habe....

Bisher hab ich sowieso nur zwei Frauen getroffen, mit denen ich es mir auch hätte vorstellen können eine Familie zu gründen... Um die eine aus dem Kopf zu bekommen hab ich fast 3 Jahre gebraucht, mit der anderen bin ich momentan noch ziemlich "belastet" weshalb da im Moment sowieso kein Platz und keine Chance für jemanden neues wäre...

Das Glück und das Unglück hält sich da derzeit die Waage und nervt - wie gut, dass ich da in meiner Arbeit Ablenkung und Zerstreuung finden kann... *g*
********in11 Frau
1.680 Beiträge
el_don fragt
Wählt man (zumindest zeitweise) den Singlestatus wirklich bewusst und mit Absicht??

Ja, ich schon und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.
Der Status als solcher hat sich unglücklicherweise ergeben und nach längerer Zeit fühlte und fühle ich mich damit sehr wohl. Noch nie im vorherigen Leben war ich nur für mich selbst verantwortlich, konnte tun und lassen was ich wollte und das genieße ich in vollen Zügen.
bin mit absicht single, weil ich mir nichts antue, was dann eventuell doch nichts ist und dann lieber tun und lassen kann, was ich möchte und für richtig halte!
wenn dann müsste ich mir schon "sicher" sein^^
Wie kann man sich denn je "sicher" sein?
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Dann, wenn man seinen Single Status aufgeben WILL ... ??!!??
*********lfin Frau
59 Beiträge
Naja...
wenn ich das absolute Singledasein vergöttern würde, wäre ich nicht im JC.
Allerdings bewahre man mich vor einer gutbürgerlichen Partnerschaft. Nein, ich will nicht nach Hause kommen und IMMER jemanden auf der Couch vorfinden und ich will nicht alles in meinem Leben mit jemandem absprechen müssen.
Wenn ich vom Dienst komme brauche ich auch ab und zu meine Ruhe und es passiert auch das ich mal ein paar Tage nicht einmal Bock auf meine Freunde habe.
Dann gibt es wieder Phasen da habe ich Hummeln im Hintern und möchte die Welt einreißen.
All das kann ich, ohne andauernd erklären zu müssen , was denn los sei.
Das bedeutet nicht, dass ich keine Partnerschaften mag und wenn ich mich zu ihnen entschlossen habe, sogar rein monogam lebe ... aber das klappt auch wenn jeder SEINE Wohnung hat und man sich nicht pausenlos nervt.
Ergo, ich bin ein bekennender Halbsingle.;-)
@********st11: zumindest wenn man nicht schon im voraus Probleme oder Gründe sieht, die zu Problemen führen könnten
*********agic Mann
15 Beiträge
Gerne Single - manchmal JA, manchmal NEIN
Der Themenersteller fragte eingangs dieses hier:

"Gerade sprach in einem Posting jemand von einer absichtlichen Singlezeit...
Wählt man (zumindest zeitweise) den Singlestatus wirklich bewusst und mit Absicht??
Oder ist das nicht nur eine Rechtfertigung dafür dass man gerade niemand hat??"

Da steckt doch schon einiges an Wahrheit drin.

Ich erzähle gerne über mich selbst, dass ich nach bestimmten Beziehungen etwa ein Jahr lang Single war, und auch komplett ohne Sex lebte, obwohl ich das Bedürfnis definitiv hatte, was aber nciht schlimm war - ich ging immer davon aus, dass sich etwas neues jederzeit ergeben kann, das weiß man nie - ich habe es aber immer nur dann darauf ausgelegt, wenn ich Interesse einer Frau an mir spüre, oder ich selbst Interesse habe und regelmäßigen Kontakt "gezwungernermaßen" habe...wie zum Beispiel mit meiner ersten richtigen Freundin(5 Jahre Beziehung vom 15./18. Lebensjahr bis zum 20./23. Lebensjahr).

Jedenfalls erzähle ich immer wieder, dass ich nach zwei Beziehungen jeweils einJahr single war und auch froh darüber war. Der Aspekt des Sich-nicht-Absprechen-müssens mag dazu zählen. Aber auch die ganzen Gespräche und die Trennung zu verarbeiten, das schöne stehen zu lassen und das schlechtere zu ignorieren und daraus zu lernen, braucht Zeit.

in der letzten Zeit stürze ich mich von einen aufs nächste, was aber direkt schief gelaufen ist(nagut, nach 5 Monaten)... aber ich hatte der Lady und mir selbst keine Zeit gelassen, sondern Nägel mit Köpfen gemacht: Sie hatte Interesse, ich auch, ich küsste sie und für mich war dann klar, dass wir ein Pärchen waren. Zakc aus, Ende, sie hab ich garnicht gefragt, und gut gekannt haben wir uns auch nicht.
Das konnte garnicht gut gehen, möchte ich fast sagen. Aber das ist auch nur Spekulation. Single-sein ohne oder mit freiem Sex kann beides erholsam sein.

Es ist auch in einer immer mehr ent-TABU-isierten Gesellschaft nicht zwingend das höchste IDEAL, in einer klassischen Beziehung zu sein. Also für mich persönlich schon, das ist aber MEIN PROBLEM/MEIN BEDÜRFNIS, und hat nicht verallgemeinert zu werden. Es gab schon immer mehr Formen des Zusammen-Seins:

-Unausgelebte Liebe/Begehren
-Ausgelebte Liebe/Sex
-mehrere Partner im gleichen Zeitraum, alle fest(selten ganz offen, eher vertuscht)
-monogam mit einem PArtner mit Sex/ohne Sex

Es gibt keine realen Grenzen. Nur moralische Hemmschwellen, wie bei Inzest oder der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Sex-Brisanz - man könnte sich erpressbar machen, was natürlich von einem schwachen Geist/Intellekt des Erpressenden zeugt.
******ana Frau
1.991 Beiträge
Gerne Single!
aber ja!
ich habe im moment einfach andere themen, die in meinem leben wichtiger sind. ich will erst diese dinge regeln und zeit für mich haben, bevor ich mich wieder auf jemanden einlasse.
klar, kann einem eine beziehung passieren, aber dann ist man auch offen dafür. ich bin gerade nicht offen ... ich will meine zeit für mich.
ich habe keine ahnung, wann sich das ändert und ob überhaupt. warum auch? mich wundern diese mitleidigen blicke, wenn ich sage, dass ich single bin. die fragestellung des threads impiziert ja auch, dass alleine sein (können) un-.... normal, gewöhnlich etc. sei. gibt es denn eine verpartnerungspflicht? ich finde, man kann auch als single völlig in ordnung sein.

lg su
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
******ana:
die fragestellung des threads impiziert ja auch, dass alleine sein (können) un-.... normal, gewöhnlich etc. sei. gibt es denn eine verpartnerungspflicht? ich finde, man kann auch als single völlig in ordnung sein.

Nöö...tut sie nicht *gg*, nur ist es eher noch eine Ausnahme dass jemand bewusst und absichtlich Single ist und die Motive dazu sind so unterschiedlich wie interessant...wenn sie denn immer gaaaanz ehrlich geschildert wurden *floet*
*******ndme Mann
161 Beiträge
Drehen wir den Spieß doch mal um. Für wie viele ist die "Beziehung" die sie gerade führen nur ein Mittel zum Zweck um:

a) Nicht allein sein zu müssen

und

b) Einen Sexualpartner verfügbar zu haben?

Das,was man allgemein unter einer bBeziehung versteht, ist nichts für mich. Daran ändert auch Liebe nichts. Ich passe nicht in ein Konstrukt indem ich spüre, nicht frei über mich entscheiden zu können. Denn es zu tun wäre dem Partner gegenüber unfair. Zu zweit bedeutet Absprache. Das passt mir nicht. Deshalb bin ich Single. Aus Überzeugung und freien Stücken.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge

Oder ist das nicht nur eine Rechtfertigung dafür dass man gerade niemand hat??

Die Frage irritiert mich.
Muß sich ein Single denn dafür rechtfertigen, dass er Single ist ?
Es ist doch voll legitim Singel zu sein.
Kein Verbrechen oder so.

Gibt es denn jemand der -wenn er sich verliebt- diesen 'bewusst' gewählten Singlestatus auch auf Kosten der Liebe beibehält??

Vielleicht gibt es auch einfach nur Menschen,
die sich eben nicht schnell und mal eben verlieben, nur weil sie Single sind.

Bewußt Single sein ? - Ja, gelingt mir.
Mich gewollt oder bewußt verlieben ? - Nö, haut nicht hin.
Ich hoffe doch aber, wenn und falls ich mal wieder eine ernsthafte(re)
Beziehung eingehen sollte, weil sich das so ergibt ,
da 2 Menschen zueinander passen, sich ineinander verlieben
und sich als Paar bezeichnen und empfinden wollen, dass die Beziehung dann auch bewußt eingegangen und erlebt/ausgelebt wird.

auf Kosten der Liebe
Liebe ist was, was sich mit der Zeit entwickelt/entwickeln kann.
Wenn "die erste Verliebtheit" vorbei.
Wie gesagt, es gibt halt Menschen die sich nicht schnell verlieben.
Und wo " sich lieben lernen", dann eben auch entsprechend länger dauert.
Aber wenn.. dann ist eine Beziehung langjährig.

Also nix mit "Alle 3 Monate die "große, einzig wahre Liebe " erfahren.
Wär mir persönlich zu aufregend.
Ich mags da ruhiger.
Und als Single " hab ich meine Ruhe".
Wie heißt es so schön :
Eile mit Weile
oder auch
In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich bin gerne Single und auch stolz darauf, das ich Single bin! Keine Ahnung, ob ich das jemals ändern möchte, heute und morgen jedenfalls nicht *smile*

Dass man Single ist schließt doch Sex nicht aus (habe hier aus einigen Beiträgen das Gegenteil rausgelesen), ich habe sogar mal gehört, dass Singles mehr Sex als Menschen in Partnerschaften haben...
... und auch stolz darauf, das ich Single bin

Worin besteht da die besondere Leistung?
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Sich gegen die ganzen Verkuppelungsversuche mit Erfolg gewehrt zu haben.

*mrgreen*
*****g01 Mann
62 Beiträge
ich...
bin gerne single und ich finde es nicht verkehrt...aber mit Absicht*gruebel*
nicht wirklich.
Worin besteht die Leistung?
... ich finde schon, dass es einigen Mut erfordert sich aus einer langweiligen/sinnlosen Beziehung zu lösen und wieder "Single" zu sein, das geht meist mit einer Menge Stress (Wohnungssuche, Sachen aufteilen, Haustiere oder Kinder) und finanziellen Einbußen einher, dann noch die Vorwürfe der Familie und anderer Leute, denen es eigentlich nichts angeht....

Und ja, ich bin auch "absichtlich" Single!
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Und...
dann noch die Vorwürfe der Familie und anderer Leute

... dann die ständigen Fragen, ob frau nicht einen "netten Mann an ihrer Seite haben will." Der Höhepunkt war vor zwei Jahren der Vorschlag, ich solle doch zu einem "Tanztee Deutscher Schlager" gehen *wuerg*, um einen "netten Mann in meinem Alter" kennen zu lernen. *gaehn*

Da dann nicht genau zu sagen, was frau eigentlich mit "netten Männern in ihrem Alter" treibt, war schon eine Leistung. *tuete*
... ich finde schon, dass es einigen Mut erfordert sich aus einer langweiligen/sinnlosen Beziehung zu lösen und wieder "Single" zu sein

Das sind zwei Paar Schuhe.
Sich aus einer schwierigen Beziehung zu lösen (Single werden) mag unter manchen Umständen als persönliche Leistung gefühlt werden, aber das "Single sein" an sich?

Das ist doch ein eher passiver Zustand.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Wahrscheinlich
hast Du mal wieder Recht ... und ich muss mir was Anderes suchen, auf das ich stolz bin.
Wäre ja auch zu einfach gewesen... *zwinker*

Ist denn in einer Beziehung zu sein eine "Leistung" ? Wahrscheinlich, denn da muss man ja "Beziehungsarbeit" leisten. Gibt es denn so etwas wie "Single-Arbeit" ? Wohl nicht.

Also, ich bin gerne Single, ich gehe allem, was wie eine Beziehung wirken könnte, aus dem Weg, also würde ich sagen, dass ich "mit Absicht" Single bin.

Interessant ist, dass mir das kaum jemand abnimmt. Mir wird vergeworfen, ich mache mir was vor. Oder ich sei eben nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Oder einfach zu faul, mich auf jemanden einzustellen ... und dann kommen die warnenden Zeigefinger, dass es immer schwerer wird, einen Mann zu finden, weil ich ja in ein Alter komme, in dem die Männer so langsam wegsterben. *oma*

Wie gesagt, ich finde das interessant. Zumal man einem Mann eher zugesteht, keine feste Beziehung zu wollen.

Glauben die Leute wirklich, ich will noch eine Familie gründen, oder was ?
Aber natürlich!!!
Jeder möchte einen Partner und eine Familie gründen, wenn das nicht dein höchst erstrebenswertes Lebenziel ist dann stimmt was mit dir nicht...

*aua*
Ist denn in einer Beziehung zu sein eine "Leistung" ?

Das hängt vermutlich von der Beziehung ab.Eine Zwangsläufigkeit kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Ich glaube auch, daß man seinen Singlestatus genießen kann ohne absichtlich Single sein zu müssen.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, anjali...
*zwinker*

Ich denk mir das so: ich war 20 Jahre lang verheiratet, nun bin ich 20 Jahre lang single und dann sehen wir weiter.

*g*
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
@ofinterest
Klar, stimme ich Dir völlig zu.

Ich frage mich gerade sowieso, wie diese Leistungsdebatte in diese Frage kommen konnte.

Außerdem ist es doch so, dass das Leben manchmal anders geht, als man das so plant. Und dass es Phasen im Leben gibt - irgendwann kommt die Frage, ob man nicht doch eine Familie will (entfällt in meinem Alter). Irgendwann gibt es eine Zeit, die man alleine durchleben muss. Und dann gibt es wieder einen Weggefährten ... kann man das planen und vorher bestimmen ? Und geht man immer den geraden Weg durchs Leben, oder gibt es nicht auch mal Seitenwege, die erforscht werden wollen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.