Seltsam
in einem anderen Thema wurde mir heute schon wegen angeblichem OT eins übergebraten von verschiedenen Nutzern, nur weil ihr Denken die Zusammenhänge nicht erfasste. Hier wurden bisher gut zwei Drittel der Beiträge neben dem Thema platziert. Um zum Thema zu gelangen: ich habe als reiner Westler mit Bekanntenkreis im Osten (vor und nach der Wende) den Eindruck, dass die Menschen im Osten uns nicht nur beim FKK voraus waren, sondern auch beim Sex inklusive BDSM. Es wurde und wird nur anders gelebt. Es gibt nicht unbedingt vergleichbare Szene-Clubs, aber Swinger-Clubs mit gut ausgestatteten BDSM-Räumen. Ganz typisch: vieles bleibt dem Privaten vorbehalten, sogar das Geräteherstellen. Trotzdem konnte man in Neufünfland viel eher im Freundeskreis oder Ort bekennen, welche Neigung man favorisiert als bei uns. Manches ist unkomplizierter, volksnäher als beim kapitalistischen BDSM des Westens, in dem die sogenannten Ligadoms Meinungspriorität durch ihren Wohlstand herstellten.
Ich kann nicht verhehlen, Ost-BDSM ist mir wesentlich sympathischer als das westliche, gerade auch, weil es nicht auftrumpft.