Also, ich sehe da keine festen "Rollen", ich habe viel zu oft erlebt, wie Frauen "auf Jagd" gehen und sich eine Mann "angeln" - für den schnellen Sex oder für eine Beziehung, egal.
Wer Jäger und wer Beute ist, ist natürlich Ansichtssache: Weniger attraktive Männer werden sich eher in der Jägerolle erkennen, während die Frauen, die die entsprechende "Beute"-Rolle in der Situation gespielt haben, werden sich in nachhinein fragen, wieso sie sich haben "fangen" lassen. Die Gespräche unter Freundinnen lauten dann: "Mit ihm? Wie konntest du bloß?" - "Ach, ich hatte zu viel getrunken".
Ein attaktiver Mann hingegen wird oft mit Stolz als Trophäer gezeigt; obwohl er an dem Abend von vielen Frauen begehrt und umgarnt war, habe
ich ihn rumgekriegt.
In der Tat, ein Mann der z.B. von attraktiven Frauen umgeben ist, wirkt auf andere Frauen attraktiver; ein Mann, der alleine oder mit einem Kumpel weggeht, um Frauen anzubaggern, ist nicht so interessant.
Auf der andere Seite habe ich oft beobachtet, wie Frauen empfindlich, ja quasi beleidigt reagieren, wenn sie von einem Mann angemacht werden, der in ihren Augen unattraktiv ist: "Igitt! Der hässliche Vogel hat mich angesprochen! Was bildet er sich ein?".