wäre für mich nichts....
Hallo,ich habe mittlerweile 2 Kinder geboren. Beide auf natürlichem Wege und ohne zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln.
Die Schmerzen gehören für mich (auch wenn ich sie als fast unerträglich empfunden habe) zum Geburtserlebnis dazu.
Eine natürliche Geburt beginnt, wenn das Kind soweit ist. Es gibt den Startschuss für die Wehen selber. Bei einem Kaiserschnitt wird abrubt abgebrochen. Soweit ich weiß, haben KS Kinder auch eher Anpassungsstörungen, Gelbsucht oder Atemnot.
Die Natur weiß schon, wo der beste Ausgang ist
Für mich ist die Vorstellung mir den Bauch aufschneiden zu lassen nicht schön.
Die erste Geburt war sehr schwer und lange ( über 16 Stunden). Mein Sohn war ein Sternengucker. Von da her wurde sehr viel geschnitten (war 4. Grades der Schnitt). Das hat zugegebenermaßen noch 6 Monate echte Probleme bereitet. Trotzdem war ich als mein Sohn 1 Jahr alt war, wieder schwanger.
Auch meine Tochter ist spontan geboren. Bei ihr hat es nur knapp 1 Stunde gedauert, obwohl sie ein kleiner Riese war (59 cm, 38cm Kopfumfang, 4.240gr).
Auch da bin ich wieder gerissen, aber längst nicht so doll. Mit der Naht hatte ich nur knapp 3 Wochen leichte Probleme.
Nun, es wird ja auch von vielen behauptet, dass man bei normalen Geburten irgendwie "ausleiert". Das ist aber echt voll der Quatsch.
Wichtig ist es, dass man sich fallen lassen kann und aufgefangen wird unter der Geburt. Das erleichtert ungemein.
Außerdem bin ich auch sehr stolz, beide Kinder aus eigener Kraft geboren zu haben.