Als Mann krieg ich wahrscheinlich derbe was auf den Sack wenn ich sag, dass ich geplante Kaiserschnitte, die nicht nötig sind, bekloppt find.
Wenns medizinisch notwendig ist, klaro sollte dann einer gemacht werden. Gibt wohl auch Mädels, die echt ne Panik davor haben und schon bei der Vorstellung drunter wie bekloppt leiden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Schiss vor den Schmerzen haben, da oft mit Sorgen dran zu denken wies wird und sowas ist was anderes als ne Panik. Die kann man nicht steuern, die unterliegt eigenen Gesetzen, und n Arzt kann das leicht rauskriegen, ob da nicht jemand einfach bloß den bequemen Weg gehen will.
Wenns total gefahrlos wär, wärs kein Problem. Isses aber nicht. Auch wenns nicht bei jedem Kind so ist, n Kaiserschnitt ist n abruptes Ende der Schwangerschaft, das Kind wird von einer Sekunde auf die andere aus der warmen, gemütlichen Gebärmutter in ne komplett andere Welt gestoßen, kalt, laut, grell, ohne vorher irgendwas ausgesetzt zu sein.
Bei ner normalen Geburt erleben die Kids Stress, geben aber selber das Signal, dass die rauswollen, darum ist die Welt draußen dann auch im Vergleich zum Rutschen durch den engen Geburtskanal schöner.
Klaro hat auch ne normale Geburt Risiken. Aber n Kaiserschnitt, der nicht notwendig ist, ist trotz allem n operativer Eingriff, und die bergen immer Gefahren und Risiken.
Darum find ichs ehrlich gesagt von den Müttern, bei denen keine Gefahr besteht, total egoistisch, wenn die bloß dran denken, dass DIE keine Schmerzen haben wollen und das schnell gehen soll.
Dass ne Geburt kein Zuckerschlecken ist, weiß ich auch. Ich halt auch die Mädels für bekloppt die vor anderen angeben, wie lange und schwer ihre Geburten waren und wie leicht andere doch ihre Kids gekriegt haben, wenn die kürzere Geburten hatten und nicht so große Schmerzen.
Aber ich glaub bei ner Geburt sollte das gemacht werden, was fürs Kind voraussichtlich das beste ist, wenns keine Unzumutbarkeit für die Mutter darstellt. Und das ist ne normale Geburt bei ner gesunden Frau, die ne normale Schwangerschaft gehabt hat und bei der keine Komplikationen zu erwarten sind, in meinen Augen nicht.
Umgekehrt halt ich aber auch keine Frau für ne Heldin, wenn die unter allen Umständen ihr Kind normal kriegen will, auch wenns ne Gefahr fürs Kind bedeuten kann und Ärzte zu nem Kaiserschnitt raten.