Panik vor der Geburt
Ich bin Mutter von einem 5 Jährigen und gerade Schwanger. Im April (ToiToiToi) bringe ich mein zweites Kind zur Welt.
Meinen Sohn habe ich ohne Schmerzmittel gut auf die Welt bringen dürfen und natürlich hoffe ich, dass es diesmal genauso läuft.
Ich freue mich darauf dieses Erlebnis nochmal zu haben. Klar, es gab einen Punkt in der Geburt, an dem ich Schmerzen hatte und nicht mehr weiter wußte.. Ich glaube, das ist für viele Frauen normal. -Trozdem freue ich mich auf die Geburt.
Ich glaube was eine große Rolle bei diesem Thema spielt ist das Maß an Angst die die Frau vor der Geburt hat:
Angst läßt die Muskulatur verkramfen - und das bereitet Schmerzen.
Ich würde also immer vorschlagen alles zu tun um die Angst, soweit möglich, zu nehmen. Natürlich gibt es keinen Knopf um die Angst abzuschalten - aber es gibt Mittel um die Schmerzen abzuschalten.
Ich hatte engen Kontakt zu den Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs (wichtige Sache!) Einige von Ihnen hatten viel mit den Schmerzen zu kämfen und haben sich für eine PDA entschieden und so ihr Baby total Schmerfrei, ohne KS, auf die Welt gebracht.
Ich denke, bevor frau vor lauter Furcht einen KS vornehmen lässt, ist das doch ein Weg dem Kind und auch sich selbst eine spontan Geburt zu ermöglichen.
Vor allem aber: Sucht eine gute Hebamme (und wenn die erste nicht passt dann sucht eine andere) und lasst Euch von kompetenter Seite helfen! REDET über die Angst!!!!!
Der Hauptgrund warum das bei uns so gut gelaufen ist, war meine tolle Hebamme - der ich noch immer dankbar bin!