bei mir...
... ist es ambulant gemacht worden. Morgens hin und abends nach Hause.
Vielleicht bißchen schonen, bißchen "Muskelkater", ansonsten alles prima.
Kosten: Wie gesagt, weiß ich nicht. Habe mal gegooglet und gefunden, daß die Kasse wohl einen Teil der Kosten übernimmt. Einfach mal anrufen! Und mit Doc reden.
Aber die Alternativen kosten schließlich auch... früher oder später "rechnet" sich eine Sterilisation.
Die Kosten sollten aber nicht das Hauptkriterium sein, wichtig ist doch, daß Du Dich mit der Lösung wohlfühlst!
Mein Ex-Mann hat sich damals auch informiert, konnte sich aber doch nicht dazu durchringen. Da mich aber das allmonatliche Zittern doch sehr belastet hat, habe ich dann die Initiative ergriffen. Du schreibst: Diese Gedanken im Hinterkopf,es könnte ja doch sein,das du Schwanger bist,ist manchmal schon sehr arg,... Stimmt! Bei mir gings noch weiter: was ist, wenn wirklich? Ich wollte keine Entscheidung gegen ein Kind treffen, aber ich wollte auch keines mehr bekommen...
Ich denke, manche Männer haben mit einer Sterilisation bei sich selbst (unbewußt?) eher ein Problem (funktioniert "es" anschließend noch?, sieht man was?, ich "kann" dann nicht mehr), da würde man dann auch mit medizinischen Fakten nix...
Alles Gute!
LG Mrs. Danswinger