Die Kupferspirale ist inzwischen etwa so groß wie ein Daumennagel, also auch kein riesiges Ding mehr. Die Kosten belaufen sich auf 160 für die Spirale inklusive Legen, zumindest bei meinem Arzt. Einmalig in 3 Jahren. Die Hormonspirale ist teurer.
Man sollte anfangs jedes vierteljahr den Sitz überprüfen lassen, ob sie nicht verrutscht ist und vielleicht noch mal das Bändchen kürzen lassen, wenn es zu weit raussteht, das merkt man aber gar nicht.
Beim Legen kann es kurzfristig zu Schmerzen kommen, deshalb vorher am besten 2 Tabletten nehmen. Gelegt wird immer während du deine Tage hast, weil dann der Muttermund am weitesten geöffnet ist.
Die meisten FAs müssen erst überredet werden, einer Frau die Spirale zu legen, die noch keine Kinder hat, weil die Möglichkeit von Entzündugen besteht. Kenne aber keinen, der sowas schon hatte.
Ansonsten musst du dich die ersten drei Monate auf verstärkte Regelschmerzen, also richtige Regelschmerzen einstellen, die gehen danach wieder weg. Ausserdem ordnet sich dein Hormonhaushalt wieder selbst, was gerade am Anfang mit Gefühlsschwankungen u.ä. zusammen auftritt.
Noch Fragen? Antworte gern!