Wissenschaftlich betrachtet
Hier bin ich mal draufgestoßen:
Den anderen »schönsaufen«.
Männer und Frauen können sich einen anfangs mäßig attraktiven Partner »schönsaufen«.
Das deprimierende Ergebnis von wissenschaftlichen Studien lautet: Bei Frauen funktioniert das »Schönsaufen«
nicht, bei Männern schon. Dies ist zumindest die Erkenntnis, die auf mehrere Untersuchungen in Single-
Kneipen beruht. Das Vorgehen der Forscher war jedes Mal ähnlich: Gegen sieben Uhr abends waren die meisten
Besucher noch nüchtern. Um diese Zeit hatten Männer eine Frau auf einer Skala zwischen null und zehn nach
ihrem Äußeren zu bewerten. Wenn die Männer am frühen Abend die Note fünf vergaben, wurde die Frau mit
steigendem Alkoholkonsum und fortschreitender Zeit immer attraktiver. Gegen zehn Uhr abends kam sie bereits
auf die Note 7,5 und gegen Mitternacht wurde sie sogar bei der Note 8,5 eingestuft.
Bei Frauen wirkt sich der Alkohol nicht so positiv auf die Wahrnehmung der Männer aus. Wenn die Damen
einem Mann am frühen Abend die Note fünf gaben, änderten sie ihre Einschätzung auch Stunden später und
nach mehreren Drinks nicht. Der Alkohol trug bei den Frauen nicht dazu bei, dass sich die Attraktivität des
Mannes für sie erhöhte. In einigen Untersuchungen wurden die Männer mit zunehmendem Alkoholkonsum
der Frauen sogar immer weniger begehrenswert. »Die/den sauf ich mir schön« ist also eine Maxime, die nur auf
Männer zuzutreffen scheint.
In diesem Sinne
LG
Lucky_M