Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3343 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

*******_hh Frau
200 Beiträge
Ich finde, Männer sind die besseren Kumpels.
Sie sagen einem ins Gesicht, wenn sie was scheiße finden und lästern nicht hinter dem Rücken *zwinker* (Jedenfalls die, die ich kenne.)

Der Großteil meines Freundeskreises ist männlich und ich hatte niemals auch nur den Anflug eines Verlangens nach Liebe/Sex/etc.
Ich würde mit (fast) jedem meiner Kumpels ne Zelttour durch die Wildnis machen und mir ohne Probleme ein Zelt mit ihnen teilen, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.

Es würde mich sehr, sehr traurig machen, wenn ich keine männlichen GUTEN Freunde hätte.
Seid ihr Frauen tatsächlich im gegeseitigen (freundschaftlichen) Umgang häufig so hintenrum??!!
*gruebel*

Liest Mann Themen-übergreifend nämlich öfter...
Kein "Mythos"!
Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen [...]

Ja, das ist es. Anders kann ich mir die guten - und langjährigen - Freundschaften mit Frauen in meinem Leben nicht erklären...

[...] oder zwirbeln einem die Hormone doch früher oder später dazwischen?

Nein, das glaube ich nicht.

Die noch aus der Schulzeit stammenden Freundschaften sind zwar ausschließlich Freundschaften mit Männern - über (prägende) Jahre hinweg angewachsene Vertrautheit und Vertrauen sind unersetzlich - aber was das Kennenlernen neuer Menschen an neuen Orten angeht, muss ich sogar sagen, dass ich mich inzwischen leichter mit Frauen anfreunde als mit Männern.

EL
@*******Sky

nein, definitiv nicht bei mir..
hintenrum unter freunden, machen männer unter einander auch, höre ich immer wieder, geht gar nicht..ist für mich keine freundschaft..

kriege ich so etwas mit, bleiben das keine freundschaften..
ist mir bei meinen wenigen, aber sehr engen freundschaften mit männern und frauen aber auch bisher nicht passiert..
Meine Erfahrung ist, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist. Schwierig wird es nur dann, wenn einseitiges sexuelles Interesse besteht oder einseitiges Verliebtsein. Und selbst dann ist Freundschaft noch möglich.
Ich erinnere mich, dass ich in einer meiner ältesten Freundinnen, mit der ich inzwischen seit 15 Jahren befreundet bin, ganz zu Anfang unseres Kennenlernens verliebt war.
*******_hh Frau
200 Beiträge
@****le sky

Viele sind es leider. Und wer nein behauptet: Woher wollt ihr es wissen?

Ich habe natürlich auch Freundinnen, denen ich zu 100% vertraue und bei denen ich relativ sicher sind, dass die ehrlich sind.
Aber bei allem, was NUR Bekanntschaft ist und keine echt Freundschafrt, da bin ich bei Frauen deutlich vorsichtiger als bei Männern.
Mein Diskussionsthema für euch:

Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen oder zwirbeln einem die Hormone doch früher oder später dazwischen? Was sind eure Erfahrungen? Und ich sag's ja nur, meine Frau hat massive Probleme (und wahrscheinlich nicht nur sie), hier im Joyclub eine tiefere Unterhaltung haben zu können, weil sich das Blatt doch viel zu oft Richtung Sex dreht, aber gut, das kann an der Plattform liegen.

Meinen eigenen Erfahrungen nach, eher nicht *nachdenk*

Denke, das es theoretisch klappen kann. Kommt auf viele Umstände mit an.

Auf der praktischen Seite wird/kann aber, gerade mittel- bzw.- langfristig, einer der Beiden sich mehr zum Anderen hingezogen fühlen oder (andere) Gefühle entwickeln.

Die rein platonische Freundschaft, ist m- E. langfristig eine Ausnahmeerscheinung. Sie kann funktionieren, aber nur dann wenn beide Personen absolut keine erotische bzw. leidenschaftliche Liebesgefühle entwickeln, BEIDE dauerhaft... und das geht oft nicht.
wenn beide liebe und begehren trennen, dann geht das wunderbar, das mit der platonischen liebe und das ist denke ich immer möglich, kommt darauf an, wie wichtig einem eine freundschaft ist zwischen den geschlechtern.
Ich frag mich gerade mal wieder...
...was viele hier bloß für komische Freunde haben, oder entweder sich oder ihre Libido nicht im Griff haben und / oder dem so viel Bedeutung beimessen.

Ich hab sowohl männliche als auch weibliche Freunde, wobei der Männeranteil überwiegt.

Und ja, ich bzw. wir, also mein Freund und ich, geben durchaus aus der körperlichen Anziehung mit diesen Freunden nach.

Nur: Bislang hat das weder der Freundschaft noch unserer Beziehung geschadet.

Je nun, dann landet man eben mal miteinander in der Kiste?
Und?
Muss man deswegen gleich heiraten?

Okay, dann stellt man eben mal fest, dass die gute Freundin nicht nur cool drauf, sondern auch sexy ist. MUSS man dann unbedingt mit ihr in die Kiste steigen?
Ist sie daraufhin keine Person mehr, sondern nur noch
a) was zum ficken
b) potentielle Beiziehung
c) gar nix mehr, weil a) und b) nicht drin ist?

Oder kann man sie nicht einfach insgeheim ein bisschen bewundern und akzeptieren, dass mehr nicht drin ist? (also, bei mir gings. Hab das auch hinter mir, sogar mehrfach. Entweder waren besagte Mädels dann nicht bi oder vergeben).

Super befreundet sind wir bis heute - und sexy find ich sie immer noch, habe aber keinerlei Problem mit der Tatsache, dass sie mich dennoch nie ranlassen werden. Die eine ist nämlich immernoch vergeben und die andere auch nach Jahren noch nach wie vor überzeugte Hete.
Ja und?
Ich schätze sie doch als Menschen!

Ach so, ob die beiden wissen, dass ich auf sie stehe?
Klar tun sie das.
Und meistens genießen sie es, von mir als echte Lady hofiert zu werden. Beschwert hat sich da noch keine. Zugleich wissen sie aber, dass sie es könnten - und ich sofort jeglichen Minnesang einstellen werde.
@*******ulen

Meinen eigenen Erfahrungen nach, eher nicht

Meinst du damit, dass es eher nicht möglich ist, nach einer Beziehung mit Sex auf "normale" Freundschaft umzuschalten, oder meinst du, dass es eher nicht möglich ist, mit (unbekannten) Frauen eine normale, platonische Freundschaft ohne Sex aufzubauen?

Das erste ist bestimmt anspruchsvoller - ich kann mir vorstellen, dass so etwas vielen Menschen scher fällt. Aber was das zweite angeht, sagen, wie oben geschrieben, meine persönlichen Erfahrungen: "Es ist absolut möglich!"

@*****ime

Um ein Zitat anzubringen, auf das mich ein weiteres JC-Mitglied erst kürzlich brachte:

Trying to ruin friendship with sex is like trying to ruin ice cream with chocolate sprinkles!

*gg*

EL
**********iest2 Paar
93 Beiträge
Freundschaft Frau - Mann
Sie gibt es. ganz sicher. ich habe mehrere Freunde, ohne je sex mit ihnen gehabt zu haben und ich hab bisher noch nicht mal eine sekunde daran gedacht, mit einem von ihnen sex zu haben.

warum soll es das nicht geben? warum können sich mann und frau nicht auch gut verstehen und spass zusammen haben, ohne irgendwann in die kiste zu springen? warum?

männer sind oftmals bessere "freundinnen" als frauen, als vermeintliche freundinnen.

sex ist wichtig, keine frage *g* aber es geht auch schon mal ohne .... *zwinker*
@*******ouit

Wie oben geschrieben, kann ich nur über eigenen Erfahrungen urteilen.

Müssen wir zwischen den von Dir unterteilten Formen unterscheiden? *skeptisch*

Meinst du damit, dass es eher nicht möglich ist, nach einer Beziehung mit Sex auf "normale" Freundschaft umzuschalten, oder meinst du, dass es eher nicht möglich ist, mit (unbekannten) Frauen eine normale, platonische Freundschaft ohne Sex aufzubauen?

Das erste ist bestimmt anspruchsvoller - ich kann mir vorstellen, dass so etwas vielen Menschen scher fällt. Aber was das zweite angeht, sagen, wie oben geschrieben, meine persönlichen Erfahrungen: "Es ist absolut möglich!"

Ich unterscheide nicht und beide Varianten habe ich durchlebt.
Dauerhaft hat das nicht funktioniert.

Manchmal war es eine neue Partnerin, die eifersüchtig war/wurde.
Ein andermal, versuchte eine Freundin, meine Gunst mit allen Mitteln zu erlangen.

Mit meiner Ex-Frau unterhalte ich eine zweckgebundene Freundschaft, wegen de Kinder. Natürlich heilte hier die Zeit viele Wunden und schließlich waren wir über 20 Jahre verheiratet.

Das es überhaupt nicht möglich ist, sagte ich nicht:

Meinen eigenen Erfahrungen nach, eher nicht

Denn mit einer ehemaligen Kollegin unterhalte ich immer noch einen regen Mailverkehr. Das funktioniert, weil wir von Anfang Umgang auf freundschaftlicher Basis pflegten und nie Anzüglichkeiten passierten, obwohl sie eine außerordenlich attraktive Frau ist.

Zu zwei anderen Frauen, die durch einen Umzug weit weg wohnen, halte ich auch noch Kontakt, auf freundschaftlicher Basis. Trotz der Entfernung hält die Freundschaft seit Jahren.

Alle drei sind verheiratet.

Viel kann funktionieren, wenn Spielregeln eingehalten werden.

Da habe ich meine Prinzipien.
**********iest2 Paar
93 Beiträge
Freundschaft Mann - Frau
ich bin mir nicht sicher, ob es an spielregeln liegt, die eingehalten werden. ich kann nicht verstehen, warum man überhaupt spielregeln braucht. egal, ob attraktiv oder nicht.

zwei frauen verstehen sich ausserordentlich gut oder auch nicht, dito zwei männer. warum nicht mann und frau.

warum diese tiefgründige diskussion. warum immer an sex denken.

warum kann männlein und weiblich nicht auch eine freundschaft haben, über die man einfach nicht näher nachdenkt, ausser, dass sich zwei einfach gut verstehen und zusammen spass haben, wie zwei frauen oder zwei männer.

viele jahre war ich in einer clique. wir waren jährlich 4 tage skifahren. von einem paar der mann ... wir waren einfach freunde. ohne hintergrund. ohne sex. ohne jegliche probleme.
geht alles .....
Spielregeln
Genau davon hängt es m. E. auch mit ab.

Bei Skifahren steht das Hobby, die Gemeinsamkeit im Vordergrund. Spielregeln, sexuelles tabu gehört automatisch dazu.

Funktioniert wenn die Rund passt.

warum diese tiefgründige diskussion. warum immer an sex denken.

Tiefgründigkeit ist nichts verwerfliches - im Gegenteil.
Hab nie behauptet, das ich an Sex denke bei freundinnen, genau das Gegenteil ist meine Aussage. S.o.

warum kann männlein und weiblich nicht auch eine freundschaft haben, über die man einfach nicht näher nachdenkt, ausser, dass sich zwei einfach gut verstehen und zusammen spass haben, wie zwei frauen oder zwei männer.

Das wird eine offene Frage bleiben, solange Gefühle, auch Geilheit vor Vernunft vorherrschen - eines Sache der Einstellung und des Umgangs.

Wie weiter oben beschrieben, funktioniert es auch bei mir, aber erst seitdem ich meine jetzige Partnerin kenne.
***is Mann
2.127 Beiträge
Mit meiner Ex-Frau unterhalte ich eine zweckgebundene Freundschaft, wegen der Kinder. Natürlich heilte hier die Zeit viele Wunden und schließlich waren wir über 20 Jahre verheiratet.

Ein Punkt, den ich gut nachvollziehen kann, wenngleich ich meine Zweifel habe, daß etwas, das einen Zweck erfüllen soll, eine echte Freundschaft sein kann. Alle meine Freundschaften existieren aus sich heraus, aus purer Zuneigung, aber ein Zweck steht hinter keiner dieser Beziehungen. Das ist selbst zwischen meiner (Noch-) Frau und mir so. Wir mögen uns einfach immer noch, obwohl ich gestehen muß, daß die Kinder da auch eine gewisse Rolle spielen. Aber wir haben unser halbes Leben miteinander verbracht, wir waren 19 Jahre zusammen. Es hat keinen Riesenkrach gegeben, wir haben uns einfach irgendwie auseinandergelebt. Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich.

Aber es freut mich für Euch, daß die Zeit für Euch gearbeitet hat, und es wahrscheinlich noch tut. Ein entspannter und freundschaftlicher Umgang mit dem Expartner ist schon viel mehr, als man in einer solchen Situation normalerweise erwarten kann...
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
. . .
Ach . . . eine Freundin von mir sollte schon etwas ausstrahlen, daß mich als Mann in einen Zustand moderaten Entzückens vesetzt – auch wenn weitergehendes ausgeschlossen ist. Eine Frau, die Geist und Ausstrahlung besitzt, wirkt in jedem Fall auch erotisch. Das zu negieren wäre doch unnatürlich.
Also, im Ernst: Ich habe zum teil seeeeer attraktive Freunde und Freundinnen - aber auch solche, die (zu deren Pech leider nicht bloß von mir) im sexuellen Sinne als absolute Neutren empfunden werden.

Deswegen schätze ich sie aber nicht mehr und auch nicht weniger als die hübschen.

Warum denn auch?!
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich kann Euer beider Standpunkte nur allzu gut verstehen. Die Spannung zwischen nicht gleichgeschlechtlichen Freunden hat schon was, das muß ich zugeben... *mrgreen*
hihi

Wärt ihr nicht alle solche überzeugten Heten - dann hättet ihr noch viel mehr dieser Spannung *stolzbin*...
***is Mann
2.127 Beiträge
Wohl wahr, Du hast ja gleich doppelt so viel Auswahl, wie wir. *lol*
Na jaaaaa!

Man nimmt ja auch nicht alles, nech? *baeh*
@LucyLime und @Ignis
Perfekter Dialog! Ihr seit - scheinbar - ein eingespieltes Team, oder werdet es bald!!??
***is Mann
2.127 Beiträge
@Lucy
Da sind wir uns einig, ich bin auch eher wählerisch. Daran ändert nicht einmal meine momentane, situationsbedingte Abstinenz etwas... *mrgreen*

@****dBe

Reiner Zufall. Manchmal wird sowas irgendwie zum Selbstläufer. Schön, wenn Du es unterhaltsam findest. *g*
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Warum sollte Mann nicht..
...nach einer schönen Zeit in der Lage sein, eine intensive Beziehung auf Distanz zb. im besten Einvernehmen auf Freundschaft umzustellen ?

Ich hab eh schon immer weibliche Freundschaften gepflegt. Mann redet über anderes und anders als unter Männern.

Natürlich bleibt auf beiden Seiten eine gewisse Sympathie, es ist aber mehr das Problem neuer Partner damit umzugehen.
Also solange der Mann schwul ist, kann er auch mein Freund sein! ich hatte 2 männliche beste Freunde. Mit dem einen hatte ich eine Affäre und mit dem 2. bin ich verheiratet (Freunde sind wir trotzdem) Waschbärin)

Ich hatte zu meinen "Kumpelinnen" immer eine sehr gute, teilweise auch intensive Beziehung - aber rein platonisch. Leider wurden diese Freundschaften durch die Damen selbst oder von aussen zerstört! Es gibt eine Aussname: meine jetzige Ehefrau, was vorher meine beste Freundin! (Waschbär)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.