Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

**********ady02 Frau
173 Beiträge
ALSO!!!!
Ich bin seit 37 Jahren mit einem Mann befreundet... Es klappt hervorragend.. Er schüttet sein Herz bei mir aus und umgekehrt..ICH habe net EINMAL an SEX mit Ihm gedacht... Und Annäherungsversuche kamen auch net von seiner Seite. Seit einigen Monaten habe ich nen weiteren Freund.. So was von lieb und nett... Es funktioniert...Da fehlt halt das gewisse prickelnde Gefühl.... Aber man tauscht sich aus!!! *top* Und ist einfach nur GUT FREUND!!!!
ACK
das kann ich nur Bestätigen - meine Beste Freundin ist eine Frau - und das bereits seit 20 Jahren - und ich bin froh, dass es eine Frau ist. Weitere Gefuehle waren von Beiden Seiten nie da.

Wir sind und waren uns immer einig - und die Freundschaft ist stets gewachsen.

Zwischengeschlechtliche Freundschaften ergaenzen sich IMHO hervorragend - insbesondere wenn es um Trauer oder Frust in der Partnerschaft geht.

Was allerdings "Strange" ist, dass meine weibliche Freundin gerade von Frauen als "Konkurrenz" empfunden wird......
Also, ich sehe kein problem bei einer non-sexuellen freundschaft. Meine beste freundin und ich kennen uns jetzt seit 23 jahren...

Es war nie irgendwas wie eine sexuelle spannung...
Wir kotzen uns gegenseitig immer das herz aus, wenn etwas ist, wir unternehmen viel, telefinieren mehrmal täglich wenn wir uns nit sehen, aber ganz ehrlich, sex??

Nein.

Dass sie als konkurenz gesehen wird kenne ich, finde ich aber auch scheisse....
Aber umgekehrt ists ja auch so.... ihr mann war auch der meinung, dasd ich ne konkurrenz bin.... aber nun ja, es hat sich inzwischen alles eingependelt, er weiss, dass er mir blind vertrauen kann und fertig....

Neben meiner besten freundin habe ich auch noch zwei gute freundinnen, mit denen ich auch seit jahren gut befreundet bin, ohne dass je was war...
Mag sein, dass es bei anderen klappt. Bei mit klappt eine Männerfreundschaft eher nicht. Ich hatte bisher 4 Stueck davon. Die Bilanz: 3 davon hatten eine Freundin und mit allen dreien habe ich etwas angefangen. Nur beim vierten im Bunde klappt es, weil er absolut nicht mein Typ ist und da kein Verlangen aufkommt.
*********e_Nr1 Frau
41 Beiträge
Freundschaft! das klappt....
das kann funktionieren, wenn sie beide seiten einig sind und keine gefühle irgendwann dazu kommen. ich habe viele männliche freunde bei denen nie was gelaufen ist und auch nie laufen würde :)!
Hm, keine Gefühle dürfen aufkommen?

Ich erlebe eher das Gegenteil: viele Gefühle halten die Freundschaft

Ich liebe meine beste Freundin (was ich ihr in ein paar Stunden auch in einem schönen Brief + Geschenk wieder zeigen werde. *Freut sich schon*) und freue mich das wir unser zweites Jahrzehnt zusammen beginnen.

Die engsten 3 Freundschaften in meinem Leben sind mit Frauen besetzt, für die ich alle tiefe Gefühle hege und auch sexuell attraktiv finde/ gefunden werde.
Es gibt (bisher) kein Problem, weil wir alle wissen, dass nicht mehr passieren wird, schon deshalb weil alle meine Partnerin schätzen und es überhaupt keinerlei Grenzverwischungen gibt.
Man kann flirten, Komplimente tauschen und auch mal von dem ein oder anderen Sextraum erzählen, wo man auftauchte... die Grenze ist so klar, dass sie keine Annäherung unklar werden lässt.

Meine Freundin ist zum Glück auch nicht eifersüchtig, oder ich konnte sie (was ich mir zur Steigerung meiner Selbstliebe einrede *zwinker* ) in den langen Jahren unserer Beziehung davon überzeugen, dass da nichts passiert, was sie nicht absegnet.

Schwierigkeiten gab/gibt es nur mit Partnern auf der anderen Seite, die misstrauisch beäugen, dass ihre neue Freundin seit Jahren eine innigliche Freundschaft mit einem Mann hat und die von vorneherein erzählt und für unkündbar ähnlich der Familie erklärt. *snief*

Meiner Erfahrung nach hängt alles an der klaren Grenze. Ist sie erst errichtet lebt, liebt und flirtet es sich in ihrer Nähe ganz unverkrampft. *g*

Brynjar
***is Mann
2.127 Beiträge
Das Grundproblem an solchen Konstellationen ist meines Erachtens auch nicht so sehr die Beziehung zwischen den Freunden, sondern eher das Besitzdenken derer, die eine so enge Freundschaft ihrer Partner mitbekommen. Das ist mitunter auch eine Frage mangelnden Vertrauens. Wenn für denjenigen in so einem Moment 100% klar wäre, daß da nichts weiter laufen wird, käme auch keine Eifersucht auf...
Innige Freundschaft
Ist sie möglich zwischen Männern und Frauen heterosexueller Neigung?

Freundschaft wird, so weit ich hier gelesen habe und ich habe nicht alles gelesen, als eine innige Beziehung zwischen zwei Menschen verstanden, die bestimmt wird von Vertrauen, Zuneigung und für einander Dasein. Ebenso gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten und intensive und offene Gespräche zu einer Freundschaft.

Von der Liebesbeziehung unterscheidet sie sich nur dadurch, dass Erotik, sexuelle Anziehungskraft und Begehren fehlen oder nicht gelebt werden....
z.B. wegen der Befürchtung zu zerstören, was ist oder weil sie einfach nicht vorhanden ist.

Im ersten Fall scheint mir die Begründung, die Freundschaft nicht zerstören zu wollen ein Hinweis zu sein, dass mann und/oder frau sich nicht wirklich einlassen wollen. Solange Erotik und Begehren aus der Beziehung herausgehalten werden, ist mann/frau nicht gefährdet, irgendwann zurückgewiesen zu werden oder sich so zu fühlen.
Ein Zerbrechen der Freundschaft wird nicht so persönlich genommen.

Gegengeschlechtliche Freundschaften mit Tiefgang und Zuneigung ohne erotische Spannung und Anziehungskraft gibt es m.E. nicht.
Tiefe, enge Freundschaften basieren immer auf Intimität und Nähe und tragen das Potential von Verletzungen in sich durch Nichterfüllung gegenseitiger Erwartungen, Vorstellungen, Hoffnungen und Wünsche, die einem selbst nicht immer bewusst sind, jedoch die eigene Wahrnehmung der Beziehung und das Handeln beeinflussen.

Gleichgeschlechtliche Freundschaften unter Frauen (über Männerfreundschaften kann ich keine Aussagen machen) unterscheiden sich da nicht von gegengeschlechtlichen.
Intimität und Nähe drückt sich hier durch "Alles von einander wissen" und für einander da sein aus, das in emotionaler Hinsicht oft einer Liebesbeziehung gleichkommt.

In gegengeschlechtlichen Freundschaften führt entweder das Zulassen von Intimität und Nähe oder die Sehnsucht danach irgendwann zu körperlicher Vereinigung.
Ist mann/frau wirklich gewillt, sich aufeinander einzulassen, beginnt wahre Freundschaft zwischen Mann und Frau, die Liebesbeziehung.
Ist dies nicht der Fall, endet die Freundschaft, weil der Kompromiss nicht mehr gelebt bzw. der Deckel nicht mehr draufgehalten werden kann.

Für außergewöhnlich halte ich innige Freundschaften, in denen Erotik und sexuelles Begehren wahrgenommen und thematisiert, aber nicht gelebt wird. Dies scheint mir aber nur dann möglich zu sein, wenn beide in erfüllten Partnerschaften leben und Treffen nicht zu oft stattfinden.
Innige Freundschaft möchte sich ausdrücken dürfen und braucht regen Kontakt und viel gemeinsame Zeit. Das häufige Erfahren von Grenzen und Tabus wird eine innige Freundschaft, wie reflektiert sie auch geführt werden mag, m.E. nicht überleben.

Oder es handelt sich um Nutzfreundschaften, die den Anschein inniger Freundschaft erwecken:
mann/frau kann über alles reden, teilt gemeinsame Interessen, verbringt Freizeit miteinander, sind in Krisensituationen füreinander da.
Diese Nutzfreundschaften lassen jedoch keine wirkliche Nähe zu und basieren auf nicht zu häufigem Kontakt, nicht zu vielen Erwartungen und Vorstellungen, wie die Freundschaft aussehen soll. Mann/Frau muten sich nicht wirklich einander zu.
Diese Nutzfreundschaften halten oft sehr lange und werden als soziales Netz bezeichnet.
Sie gibt sie gleichgeschlechtlich und gegengeschlechtlich. Und sie sind wertvoll und unersetzlich.
Freundschaft Frau- Mann ?
.. na zum Glück
ich habe seit fast 30 Jahren einen sehr guten Freund.Man ist sich so vertraut, kennt sich in- und auswendig, weiß um die Stärken und Schwächen des Anderen, ist sich in vielen Dingen sehr ähnlich und aus diesem Grund eine Partnerschaft undenkbar, aber warum auf die gegenseitige Anziehung der Lust verzichten. Keiner will mehr von dem Anderen und es funktioniert ausgezeichnet. Es ist auf der einen Seite die tiefe Freundschaft,die verbindet und andererseits eine klitzekleine Verliebtheit die bei gutem Sex von Vorteil ist. Natürlich muß man sich darüber im Klaren sein um den Kopf dabei nicht zu verlieren,oder sollte ich eher sagen das Herz?

liebe Grüße auguste
@Devi03 Schwarze Schafe
@**vi

Hm, irgendwie komme ich mir beim lesen deines Beitrages so vor als würdest du mir lang und breit beweisen, dass es keine schwarzen Schafe gibt und ich sehe verwundert aus dem Fenster, wo auf der Weide eins steht.

Einzelne Punkte kann ich nicht verstehen:
1) Wieso stellst du aufs Geschlecht ab? In deiner Argumentation geht es doch die ganze Zeit um erotische Anziehung, daher sollte man doch nicht von Gleich- und Gegengeschlechtlich reden, denn die Anziehung verläuft ja nicht nur zwischen Mann und Frau. Oder siehst du einen Unterschied zwischen einer hetero Frau-Frau-Freundschaft und einer zwischen einem Mann und einer lesbischen Frau?

2) Wieso kommt es zwangsweise zu einer erotischen Spannung bei gegengeschlechtlichen Beziehungen, aber bei deinen Frau-Frau-Beziehungen nicht? Und was machen die armen Bi-Menschen? Warum sollte Intimität immer gleich erotisch aufgeladen sein? Ich kann auch mit Frauen kuscheln ohne das es um Sex geht. Ja, ich kann (zum Glück) auch mit meiner Partnerin kuscheln ohne das die Erotik dabei eine Rolle spielt.

3) Es führt irgendwann zu einer Vereinigung? Mal schauen, ich liege jetzt bei 10 Jahren, die Frau sollte sich lieber warm anziehen und ich sollte nicht mehr ohne Verhütung aus dem Haus. *zwinker*

Wir haben einfach eine Verbindung gefunden, in der die Spannung nicht nötig ist, um das Interesse zu behalten.
Ich war schon auf Partys, da dachten die Leute danach meine beste Freundin wäre meine Partnerin und umgekehrt. Wieso? Weil meine beste Freundin die Leute nicht kannte und unsicherer war und bei mir blieb, während meine Freundin auf dem Standpunkt steht: "Dich und deine Geschichten kenne ich, warum auf ner Party zusammen kleben."

Ich denke es gibt in dem Bereich noch viele Vorurteile und vieles davon ist Erziehung. Fragte doch letztens die Tochter eines befreundeten Paares, warum ich jetzt mit I. zusammenwäre (eine weitere Freundin) und nicht mehr mit meiner Partnerin. Der Grund? Wir hatten uns auf dem Sofa zusammengekuschelt, völlig harmlos, wir wollten nur zusammen unter die eine vorhandene Wolldecke.

4) Was mich verwundert: Jeder kennt zahlreiche Personen bei denen er jegliche sexuellen Gedanken weit von sich weisen würde. Jeder weiß, das in der Regel die Liebe zu Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkel und Tanten ohne Erotik funktioniert. Ja, selbst viele Partnerschaften haben Schwierigkeiten den Sex am laufen zu halten. Aus welchem Grund soll jetzt eine gegengeschlechtliche Freundschaft mit einem Mal zwingend erotisiert werden?

Für mich ist das nur eine Folge des Mainstreams, also hunderter Romane, Serien und Filme wo zur Fesselung des Publikums sich in fünf Staffeln jeder mal mit jedem im Bett gewälzt haben muss. (also natürlich nur in der hetero oder lesbischen Variante *zwinker* )

Also, ich hab ein schwarzes Schaf in meinem Leben, schönen Abend noch,

Brynjar
********chka Frau
276 Beiträge
Ach das wird doch alles viel zu kompliziert gesehen. Ich bin sehr sehr gern mit Männern befreundet und hab auch kein Problem damit wenn das mal seltsam wirkt...
Wir waren schon weg, da dachten alle mein Partner wäre mit meiner besten Freundin zusammen, weil die beiden sehr vertraut gewirkt haben und ich eher alleine unterwegs war. Und es kam auch schon vor, dass in einer gemütlichen Runde angenommen wurde, ein gemeinsamer Freund von mir und meinem Partner wäre mit mir zusammen weil ich mich auf seine Schulter gekuschelt hatte... Das ist doch albern und anstrengend. Man kann asexuell befreundet sein, man kann aber auch flirten ohne dass etwas schlimmes passiert und wenn ich mit guten langjährigen Freunden nicht kuscheln kann dann weiß ich nicht mit wem..! *zwinker*
Ich habe Freunde von denen ich gaaaaaaaaar nichts wollen würde in sexueller Hinsicht, aber auch welche die ich nicht uninteressant finde. Und es ist noch nichts schlimmes passiert deswegen. Körperlich nahe bin ich Menschen die ich mag immer gerne...
**********ady02 Frau
173 Beiträge
Tanzmaus
GENAU so sehe ich das auch... Und was die anderen sagen, wenn man mal den Kopf an den nur guten Freund legt ist mir auch so was von schnuppe
********chka Frau
276 Beiträge
Gesagt hatte eigentlich keiner was, die neuen Nachbarn waren nur der festen Überzeugung dass ich mit dem zusammenwohne *ggg*

Mit jemandem, den ich nicht mal in Kuschelnähe haben mag, würde ich nicht befreundet sein wollen.
Da gibt es auch lustige Annahmen. Nachbarn dachten über Monate, dass ich eine WG habe und meine Partnerin im Nebenhaus wohnt. Tatsächlich war es so, dass ich mit meiner Partnerin zusammenwohnte, aber meine beste Freundin mich eben drei Mal in der Woche von nebenan besuchte oder ich sie abgeholt habe...

... da wird eben schnell ein Urteil gefällt. schmunzelt
***is Mann
2.127 Beiträge
Ja, eine sehr enge Freundin und ich wurden auch schon öfter für ein Paar gehalten, was wir aber bis heute nicht sind. Wir kriegen im Kino die Paarsessel ohne Mittellehne oder kriegen gesagt, wie toll wir zusammen aussehen, etc. Ist schon lustig, irgendwie... *mrgreen*
Freundschaft Mann-Frau-Mann geht das?
Hallo.

Natürlich geht es.Das es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau
bzw. Frau und Mann geben kann.
Ich selbst war in meiner Jugend auch mit Männer befreundet.
Haben viel gemeinsam unternommen.
Ohne den Gedanken an Sex zu haben.Man sollte sich halt von Anfang an
einig sein das nicht mehr als Freundschaft drin ist.Dann ist alles bestens.Also nur Mut.:-)
Ich (sie) kann gut mit Männern, manchmal besser als mit Frauen. Zum Beispiel hatte ich auch nie eine Freundin, die ich meine "beste Freundin" genannt hätte.
Sehr wohl hatte ich nach dem Wechsel zur weiterführenden Schule aber einen besten Freund. Wir konnten einfach von Anfang an richtig gut miteinander. Wir haben uns viel getroffen, haben gemeinsam Spaß gehabt und uns auch mal gegenseitig bei Liebeskummer die Taschentüchter gereicht...
Und nach 6 oder 7 Jahren hab ich dann irgendwann gemerkt, daß aus meinem besten Freund ein ganz hübscher Kerl geworden ist, der mich viel mehr interessiert als alle möglichen anderen Kerle...
Tja. Und hier sind wir. In unserem speziellen Fall wurde aus Freundschaft Liebe. Aber ich glaub, das muß nicht so sein.
Wobei ich froh bin, daß es hier so ist *ggg*
Hallo,

vermutlich trete ich jetzt einigen Romantikern auf die Füße. Dafür entschuldige ich mich.

Evolutionär bedingt haben wir Männer (für Frauen kann ich nicht sprechen, ich war noch nie Eine) einen gewissen Drang, für uns attraktiv erscheinende Frauen zu begatten. Zugegeben, wir sollten in der Lage sein dieses Bedürfnis zu kontrollieren...

Zumindest bei mir trifft das Schema oben zu und ich kann wunderbar in ewiger Freundschaft mit einer Frau leben, die nicht in mein Beuteschema fällt.

Damit wäre die Eingangsthese schon mal wahr: Zwischengeschlechtliche Freundschaft ohne Sex geht.

Aber wie soll das mit einer Frau gelingen, deren Körper mich zum Wahnsinn treibt? Es gilt, das Schema irgendwie zu durchbrechen, oder damit zu leben.

Nüchtern betrachtet ist Sex eine Aktivität und wenn man daraus keine Religion und kein Heiligtum macht, dann kann man auch mit Freunden Sex haben. Man redet drüber und entweder man entscheidet sich dafür, oder dagegen. Und wenn's nicht klappt, dann lässt man es wieder. Es muss nur vorher klar sein was es ist.

Wichtig für mich (als Mann) ist es, dass das Thema besprochen wird. Denn erst wenn ich absolut unmissverständlich weiß was sie von mir denkt und was ich zu erwarten habe und was nicht, kann ich eine ehrlich und nicht durch Triebe beeinflusste Freundschaft mit ihr führen.

Sicher ist es nicht ganz so Schwarz/Weiß wie ich das jetzt dargestellt habe, aber im Grunde kommt das für meine Freundschaften ganz gut hin.

LG,
Spike
Herr Soul schreibt:
Jeder so, wie er es mag. Ich weiss die Freundschaft zu einer Frau sehr zu schätzen und abseits der Geschlechterrolle habe ich auch kein Problem damit, auf die berühmt-berüchtigte platonische Weise mit einer Frau befreundet zu sein. Wenn sie sexy ist, um so besser.
Niemand muss mit jedem Sex haben, ich kann doch auch 'nen schwulen Kumpel haben, ohne dass ich um meinen Anus bangen müsste *gruebel*
@ Spike
Im Prinzip hast Du es ja sehr gut dargestellt - der Mensch ist eben auch nur ein SäugeTIER und dagegen können Mann und Frau im Endeffekt auch nichts machen.

Warum es aber "nur" miteinander befreundet sein?
Das Wörtchen "nur" stört mich dabei, denn ist eine Freundschaft nicht nach einer intakten Liebesbeziehung das wertvollste was es gibt? Ich kenne manche Freundschaften zwischen Mann und Frau, die intakter sind als viele Liebesbeziehungen - wobei diese Liebesbeziehungen dann in der Überzahl der Fälle dem Untergang geweit sind, weil eben der "freundschaftliche/partnerschaftliche Charakter" fehlt.

Ich finde, dass man froh sein kann Freunde zu haben, egal ob m oder w und bei manchen Themen ist es eben von Vorteil, einen weiblichen Freund zu haben - z.B. wenn man Probleme mit der eigenen Freundin hat *zwinker*
Freundschaft Zwischen Mann und Frau
Ob Ihr es glaubt oder nicht - es geht. Ich (M) habe seit Jahren eine gut aussehende, sehr gute Freundin die so fast alles über uns weiß, inclusive Sexleben. Und Ich bin mit Ihr sehr gut befreundet und wir hatten noch nie Sex oder Ähnliches, kein knutschen, kein nix.
Der beweis - Freundschaft zwischen Mann und Frau gibts, sicher, selten..
@ Carmen
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht bzw. ich habe auch eine solche beste Freundin und wir haben immer enormen Spass, enormes Vertrauen und eine starke Nähe zueinander. Freundschaft eben und ich möchte es nicht missen und sie auch nicht.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Auch ich bin der Meinung, das Freundschaften zwischen Mann und Frau ohne Sex möglich sind, allerdings denke ich mir je länger je mehr, dass es eigentlich idiotisch ist, dass man mit guten Freunden - bei sexueller Anziehung - keinen Sex haben darf.

Ich glaube gerade bei Friends w/ Benefits steht einem der Sex - wenn die Anziehung da ist - weniger im Weg als w/t Benefits.
Da stimme ich auch wiederum zu...
...allerdings verstehe ich den letzten Teil nicht, denn mit "Friend with benefits" bzw. " Fuckbuddys" hat das ja eigentlich nichts zu tun...
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich interpretiere 'Friends with Benefits' nicht als Fuckbuddies. Bei dem ersten steht die Freundschaft im Vordergrund, beim zweiten der Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.