Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

klar geht das mein bester freund ist ein mann und es klappt sehr gut

er versucht mich nochmal anzumachen oder desgleichen es passt einfach sehr gut zusammen
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Schon immer
hatte ich enge , platonische Bekanntschaften zu Frauen. Man bespricht Themen anders..

Einige Male waren sie in dem Moment vorbei, als sie zu wirklichen Freundschaften werden sollten. Immer dann wenn Frau auf einmal gemeint hat, dass es keine andere mit demselben Status geben darf.

Was hat sie was ich nicht habe - auch in diesem Fall geprägt von unberechtigter Eifersucht...Besitzanspruch ..

Warum Frauen untereinander so rumzicken wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Ich kenne meinen besten Freund nun seit sechs Jahren, damals war er vierzehn undn ich achtzehn. Unsere Freundschaft ist sehr innig und vertrauensvoll, nicht zuletzt weil er sehr krank geworden ist und wahrscheinlich nicht mehr lange leben wird.

Nur ein einziges Mal haben wir darüber geredet (rein hypothetisch), wie es wäre, wenn wir eine Beziehung hätten. Wir sahen uns an. Und dann rümpften wir die Nase und sagten beide "Neee...". So etwas passt einfach nicht zwischen uns.

Die Freundschaft zwischen Mann und Frau ist absolut kein Mythos, allerdings denke ich, dass jeder einmal kurz darüber nachgedacht hat, wie der beste Freund oder die Freundin wohl im Bett ist. Daraus muss noch lange kein Verlangen entstehen, es ist nur ein Gedankengang, der uns bei vielen Menschen passiert, nicht nur bei den besten Freunden.
*********Me_by Frau
17 Beiträge
Huho. Da könnte ich genauso fragen, ist wahre Freundschaft zwischen Weiblein und Weiblein möglich (wo wir angeblich so viel untereinander rumzicken)? Klar gibt es sie, die Mann/Frau Freundschaft, in allen Variationen -zumindest bei mir. Freund mit dem ich nie was hatte -nicht mal in meiner Fantasie, Affären die sich zur Freundschaft entwickelt haben, Freundschaften die zwischendurch von einer Laune oder einem Ausrutscher unterbrochen wurden... geht mir aber mit Freundinnen genau so, obwohl ich viel seltener mit ihnen in die Kiste lande. Eigentlich nie, bah. *kopfklatsch*

Da muss ich zuerst definieren: Was verstehe ich unter Freundschaft und wie gestalte ich sie? Unterschiedlich, aber einige Faktoren sind immer gleich. Man hält Kontakt. Man unternimmt gemeinsam was -die Frequenz variiert je nach Lebenslage. Und vor allem, man tauscht sich aus. Man spürt Zuneigung, halt.
Bei Frauen hole ich mir die Wärme und die Solidarität. Männerfreundschaften sind aufregender, weil mir Männer im Dialog eine ganz andere Sichtweise der Dinge präsentieren. Außerdem (mis)brauche ich sie gelegentlich um mein Fahrrad aufgepumpt zu bekommen (das PC rebooten / die Lampe reparieren / dieses Monstrum von einem Ikea Schrank zusammenzuschrauben...) Was sie wiederrum davon haben? Sie kriegen öfters ein Bier spendiert, oder ein Abendessen. Und ne Zuhörerin, schätze ich.

Bester Kumpel? Klar, aber oft nur phasenweise. Mal intensiver, mal verliert man sich aus den Augen. Kommen mir die Triebe in die Quere? Nope, selten, denn in der Kombination hat man oft zuerst die Triebe befriedigt und dann, mit etwas Glück, auch den Menschen schätzen gelernt. Probleme mit Partner / Partnerin des Anderen? Kommt vor, aber dass sich Partner und Freund nicht mal ausstehen können ist mir noch nie passiert (eher dass Partnerin sogar lustiger als Kumpel ist, oder dass bester Freund auf einmal zum besten Kumpel meines Partners mutiert, grrrrrr)

Ich weiß bis heute nicht warum das immer so ein Thema ist... Was mir aber im Thread trotzdem auffiel ist, dass so gut wie jede Frau "Klar geht es!" sagt während sich die Herren eher vorsichtig dazu bekennen.
*nachdenk*
@****us

Schon immer hatte ich enge , platonische Bekanntschaften zu Frauen. Man bespricht Themen anders

Es gibt da leider so den Typ Mann der ich sag mal immer nur als "Kumpel" oder guter Freund gesehen wird von den Damen.

Ich habe auch ne Freudn der ist bei allen Frauen total beliebt, wird oft eingeladen Frau sucht das Gespräch mit ihm etc... ppp er ist halt ein richtiger Frauenvesteher (manche fragen schon ob er schwul ist) .

Problem ist halt nur die sehen ihn wirklich nur als "Spetzl" letztens war er mal bei mir und heulte sich aus, weil er eigendlich schon mehr will mit einer.! na ja nicht nur eine *g*

Schwierige Sache wie man einem das erklären soll, das er ja im Endeffekt irgendwie "missbraucht" wird.!
Er macht ja auch in dieser Hinsicht keine sexuellen Andeutungen.
Ich sagte ihm wenn es zum Sex kommt ist es halt vorbei mit der Freundschaft, trotzdem wie gesagt er ist über das Frau-Mann-Freundschaft getue gar nicht sooo glücklich, wie viele Frauen immer meinen. Soll ja auch nicht so ablaufen das Frau nun aus "Mitleid" mit ihm in die Kiste springt.
*******bar Mann
104 Beiträge
MesmerizeMe
Ich weiß bis heute nicht warum das immer so ein Thema ist... Was mir aber im Thread trotzdem auffiel ist, dass so gut wie jede Frau "Klar geht es!" sagt während sich die Herren eher vorsichtig dazu bekennen.
Wir sind halt vorsichtiger *g*
Trotzdem möchte ich meine Freundin nicht mehr missen.
Danke, das es dich gibt
******_he Paar
150 Beiträge
ich '(w) habe mehr kumpels als freundinnen. das war schon immer so. ich habe keine beste freundin der ich alles erzähle und so sondern ich erzähle es meinem besten kumpel. da ist kein flirten, keine anmachversuche oder sogar sex im spiel. ich finde freundschaft zwischen mann und frau funktioniert sehr gu *top* t
..auch ich habe wieder eine gute Freundin, die letzte war ja weg gezogen und fiel mal über mich her.
Aber irgendwie finde ich es toll, mal die "andere Seite" zu hören bei vielen Dingen.
*****_be Frau
69 Beiträge
ich glaube, dass eine tiefe, regelmässig gepflegte und gegenseitige (also nicht nur die version "kumpels polieren das selbstwertgefühl der frau") freundschaft ohne helfersyndrom zwischen mann und frau möglich ist, wenn wahlweise

a) schon mal was lief
b) mindestens eine den anderen nicht begehrenswert findet
c) bei gegenseitiger anziehung mindestens einer zu schüchtern ist, zu seinen wahren wünschen zu stehen
d) eine leidens- bzw. schicksalsgemeinschaft gepflegt wird, wobei es dann auch nur eine frage der zeit ist, bis einer mehr will..., ausser eben a, b oder c *zwinker*

...es kann natürlich an jeder stelle vice versa die weibliche bzw. männliche form eingesetzt werden...

*liebguck*
Meinungsumfrage
Ich habe inzwischen zehn verschiedene Männer gefragt (Brüder, Kollegen, etc...) und alle haben gesagt: "Vergiss es. Nein!" Eine Freundschaft zwischen einem Kerl und einer Frau ist nicht möglich.

Ich finds echt schade, weil ich mit Kerlen besser klarkomme, als mit Frauen, weil sie ehrlicher und direkter sind.
Veto zur Meinungsumfrage
Ich mag widersprechen. Seit nun mehr 35 Jahren darf ich das Gegenteil erfahren *g*
Vielleicht kommt es auf das Alter an, wann man sich begegnet?
@bifun69
Möglich. Oder aber auf die Fähigkeit des Mannes sich zurückzuhalten und damit aufzuhören etwas von der Frau zu wollen! Frust Sorry, hatte da schon einige nervende Erfahrungen -.- .....
Meine Fähigkeit mich zurückzuhalten steigt immer in dem Maße, wie Frau in ihrer erotisch-optischen Gesamtheit unattraktiver wird!

Mit einer sexy-schlanken/vollbusigen Frau auf Dauer ''nur'' befreundet zu sein und sich von ihrem geilen Body fernzuhalten, fiele mir dann auf Dauer so gar nicht einfach...
*ggg*
*******eppi Frau
4 Beiträge
Irgendwie kenn ich das, ich selbst verliebe mich eher selten und noch seltener in Freunde von mir.
Aber anders herum, das sich meine Freunde in mich verlieben passiert echt regelmäßig, was mir sehr auf die Nerven geht, das macht eben viel kaputt.
Aber im großen und ganzen denke ich das eine richtige Frau-Männ-Freundschaft zwar schwer aber in einigen Fällen machbar ist.
Mag sein..
@****lth
das tut mir leid, das deine Erfahrung anders ist.

Es geht nur, wenn sich bewusst sind, daß ein Mehr das Aus bedeuten kann.
Und ja sie ist attraktiv, aber für mich noch mehr eine Seelenverwandte.
Immer da, wenn wir uns brauchen. Bin einfach so dankbar dafür.

Es gibt diese Ausnahmen von der Regel *g*
ich fand die Freundschaft zur letzten besten Freundin/ Kumpel super, es hatte was Geschwisterhaftes auch wenn sie ein Geschoß war.

Aber Beide waren oft auf die Nase gefallen, in dem Rahmen aber war es schön zu erleben das es ja doch noch jeweils auf der "anderen Seite" auch welche gibt denen man vertrauen kann.
Ein Mal fiel sie über mich her, ich haute ab weil es mich überforderte in dem Moment, später zog sie leider beruflich weg.

Jetzt habe ich wieder eine "beste Freundin", optisch der Anderen sehr ähnlich und ich genieße es.
Sie auch sehr enttäuscht worden, vielleicht ist das halt der Weg wieder Vertrauen etc. zu entwickeln und zu schauen, wie es weiter geht.
Dieses zwanglose kumpelhafte ist einfach schön, ich warte halt mal ab.
No Sex
hatte das " Vergnügen " in den 80er Jahren...

War mit vielen Frauen befreundet...ohne diese auch nur mal im Ansatz..berührt zu haben...

Die haben mir allen möglichen Kram erzählt...so ein Schei... da hat man als Mann den " Schwuler Freund " Status...

Problem..wenn man sich auch noch verknallt...und Spitz auf die " Dame " wird...

Mann und Frau in Freundschaft...geht nur wenn sich die beiden
NICHT SEXUELL ANZIEHEND finden...

Sonst ist dieses Gebilde....für die Füße..und geht nicht.
Man(n) muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist...
@****n69
Kann dir nur zustimmen, es geht! Ich denke nicht mal, dass es Ausnahmen sind.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass das Überschreiten gewisser Grenzen das Aus der Freundschaft sein können, aber nicht müssen. Aber man sollte sich halt vorher überlegen, was einem wichtiger ist, der Spaß oder die Freundschaft.
**********iest2 Paar
93 Beiträge
man(n) muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist
stanley, da hast du zwar recht, aber kann freundschaft nicht auch gleichzeitig spass sein und umgedreht? warum das eine zu lasten des anderen ausgrenzen? verstehe ich nicht.

es geht, ja. freundschaft ohne sex. es geht aber auch freundschaft mit sex. in erster linie kommt es auf einen selbst an und dann auf den partner, bzw. den status, den man mit einem/r partner/in hat (ich spreche von dem festen partner/in)

je nach dem, wie kompromissbereit dieser oder diese ist, geht alles.

die meisten sind jedoch nicht kompromissbereit oder tolerant, ich zähle mich selbst auch dazu, weil wir es nicht anders gelernt haben. in anderen kulturen ist das anders.

ausserdem kommt es doch auch daran auf, wie es gelebt wird. die andere, die zweite freundschaft ... die andere freundschaft, neben der beziehung, egal ob offen oder fest.

ist es nicht so, dass sich dort die grenzen verwischen oder die grenzen überschritten werden? dann ist die freundschaft und der spass vorbei ... jedenfalls in der festen oder offenen beziehung, die man eigentlich will oder mal wollte.

grundsätzlich stimme ich dir zu: man(n) aber auch frau sollte sich entscheiden, was wichtiger ist .... zwei hunde an einem knochen geht in den seltesten fällen auf dauer gut *g*
also am Sex geht (normalerweise) dieses gute Verhältnis eher selten kaputt.
Wenn Beide halt scharf sind, solo sind, gibt es keinen Grund warum es daran scheitern sollte.
Hat eher was von offener Beziehung, aber halt auf Freundschaft.

Kaputt geht es doch meist wenn Einer was Neues hat und meist sind die es, die mit ihrer sinnlosen lächerlichen Eifersucht dann diesen Kontakt nicht mehr wollen.
Meist allerdings die "Männer", die Schiß haben man könnte ja besser sein.
Für all das was die sich in ihren Köppen ausmalen hätte man schließlich vor ihm genug Zeit gehabt.
Aber so weit denken ist nicht Allen gegeben und oft "muß" sie sich dann entscheiden.

Pech natürlich wenn sie sich dann für die Freundschaft entscheidet und sagt, da weiß ich aber schon woran ich bin und wer auf sowas eifersüchtig ist ist eh ein Problemfall.
@*********Biest
Natürlich kann und soll Freundschaft auch Spaß sein. Ich hatte damit den sexuellen Spaß gemeint...hätte mich klarer ausdrücken müssen.
Und wie gesagt, dass muss nicht heißen, dass nicht auch mit Sex funktionieren kann. Ich sehe das eher als einen Risikofaktor, von dem man vorher schwer sagen kann, ob es die Freundschaft gefährdet oder nicht.
**********iest2 Paar
93 Beiträge
asmodeus67
... wenn beide solo sind, ist ja auch alles kein problem. aber ich denke, um das geht es doch gar nicht, oder doch?

wenn in einer beziehung einer der partner zusätzlich eine "freundschaft" hat, dann wird es schwierig. je nach dem eben.

je nach dem, wie der, der diese "freundschaft" hat, sie lebt. macht er ein geheimnis draus, dann ist hopfen und malz verloren. dann gehts um mehr. dann kann man eigentlich die bestehende beziehung beenden. lebt der jenige sie offen und ehrlich, dann kann der andere part sicher besser damit umgehen.

und wenn es in dieser "freundschaft" u.a. auch um sex geht, ist sowieso meistens die bestehende beziehung in gefahr. das meinte ich mit: zwei hunde an einem knochen geht selten gut.

auch wenn behauptet wird, dass man(n) oder frau nicht eifersüchtig ist, so entstehen doch immer fragen, nach dem warum. nach dem, was hat er, was ich nicht habe, was hat sie, was ich nicht habe. eifersucht ist die angst vor vergleichen, so sind wir, die meisten jedenfalls, gestrickt.

wer kann schon gut ertragen, dass sein/e partner/in, zu einer/m anderen geht, zum reden, zum spass haben, weil er eine schulter braucht, für sex. stellt sich nicht in jedem von uns automatisch die frage nach dem: warum? warum nicht mit mir?

sind wir nicht alle egoisten? jeder auf seine art?
**********iest2 Paar
93 Beiträge
stanley
ja, jetzt hab ich dich verstanden. danke.
und ich gebe dir recht. das risiko ist vorab schwer einzuschätzen, aber: no risk no fun *g*

trotzdem bleibt es dabei: man sollte vorher entscheiden, was einem wichtiger ist. allerdings, das gebe ich zu: hinterher ist man immer schlauer. es ist sehr schwierig, so eine entscheidung zu treffen und das risiko einzuschätzen, vor allen dingen, wenn man sich noch nicht so lange kennt.

ich habe und hatte viele freundschaften mit männern, mit und ohne sex. allerdings habe ich immer rücksicht auf meinen partner genommen. ich wusste oder weiss wo die grenzen sind (ich bilde es mir zumindest ein). ich wollte oder will meinen partner nicht verletzen und auch nicht verlieren. aber auch da wird es schon wieder schwierig, weil jeder eine andere schmerzgrenze hat. was für den einen eine verletzung ist, ist für den anderen das normalste von der welt.

the never ending story zwischen männlein und weiblein *g*
Das stimmt natürlich, wobei man es ja schaffen sollte, mit dem Partner abzustimmen, wo die Grenzen liegen. Oder man kennt seinen Partner gut genut, um zu wissen, wo die Grenzen sind.
Aber auch da kann es zu Fehleinschätzungen kommen, auch insofern, dass der Partner sich eine größere Schmerzgrenze zugetraut, als er/sie tatsächlich hat.
**********iest2 Paar
93 Beiträge
stanley
....... oder der partner sich gar nicht abstimmen will ....
weil er er ist und er sein leben lebt, wie er will ...
ohne rücksicht auf schmerzgrenzen
aber jetzt sind wir schon beim nächsten thema ....
ist das dann eine partnerschaft im sinne einer partnerschaft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.