Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

klar kann man(n)
Ich bin seit über 5 Jahren mit einer Frau befreundet und zwar ohne das jemals irgend etwas vorgefallen ist, nicht einmal ein Küsschen auf den Mund und trotzdem sind wir eng befreundet tauschen sogar Meinungen über Frauen und Männer und jeweilige Beziehungen aus.

LG
Headquarter69
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das ist bei mir ...
für mich sind freunde mehr als bekannte ...

sicher auch so !

...aber sex ist da kein thema...

wobei das meine Frage nicht beantwortet. Die ging nicht dahin, dass, wenn sie mich und/oder ich sie erotisch uninteressant finde, dann bei Freundschaften kein Sex stattfinden wird, sondern wieso das eine das andere ausschließen sollte *idee*
*******dAva Paar
241 Beiträge
Ich habe schon viel gehört das aus eine Sexbeziehung/ Affäre eine super Freundschaft wurde, so mal am rande erwähnt *g*
******_nw Mann
426 Beiträge
Männer-Frauen-Freundschaften?
Ja, es geht. Gar keine Frage. Aber: Nicht mit jeder/jedem!

Freundschaft ist im Endeffekt auch eine Form der Liebe. Dass da mal die Grenzen verwischen können, oder dass es zwischen Frau und Mann knistert ist doch vollkommen normal.
Das zu akzeptieren ist meiner Ansicht nach ein guter Weg um den Problemen aus dem Weg zu gehen die auftauchen können.
Das sollten natürlich beide Seiten so sehen und halten, klappt aber eben nicht immer und nicht mit jeder/jedem, nicht jede Freundschaft ist dafür geschaffen.

Ich habe Freundschaften mit Frauen von denen ich weiß, dass sie mich attraktiv finden und die wissen, dass ich sie attraktiv finde. Und dabei haben wir es dann aber auch belassen, das Thema war damit geklärt und erledigt und man fährt sehr gut damit.
Uns Menschen fasziniert ja oft das Unbekannte, das Unklare, das Geheimnisvolle - ziehen wir den Schleier des Geheimnis weg ist eine viel nüchterne Sicht möglich und unser Kopf wieder des klaren Gedankens fähig.

Umgekehrt kann sich aus Sexfreundschaften/Affären durchaus eine "normale" Freundschaft entwickeln bei der eben vielleicht auch weiterhin eine sexuelle Komponente mit dabei ist. Das liegt aber auch daran, dass hier die Grundlage der Freundschaft eine ganz andere ist.

Wichtig ist in jedem Falle, dass man die emotionale und die sexuelle Seite trennen kann.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen

Ja.Und zwar dann,wenn die sexuelle Phase bereits hinter einem liegt.Sprich,sich zum Beispiel aus einer Friends with benefits-Geschichte ohne benefits umgewandelt hat.

Wäre also bereits abgehakt,der Sex.

Ansonsten würde ich erfahrungsgemäß sagen, Nein,irgendwann kommt die Komponente von mindestens einer Seite ins Spiel.
***oy Frau
827 Beiträge
Ich glaube -
es geht. Jedenfalls sehe ich das so in meinem Bekannten - / Verwandtenkreis.
Ich denke es kommt aber immer drauf an, was für ein Typ man selbst ist, wie man sich gibt ect. pp.

Dass es nicht mit jedem geht, ist aber auch klar. Ne beste Freundin die mega sexy ist, findet man leichter erotisch und würde sie gern flach legen, als eine die man optisch - sexuell rein gar nicht ansprechend findet.
Männer und Frauen denken und fühlen unterschiedlich, deshalb funktioniert es nur bedingt.

Sobald Mann sich der Frau zu sehr öffnet, zu viele Gefühle zeigt, besteht die Gefahr, dass die Frau und das habe ich selbst erlebt, sich dem Mann emotional zuwenden kann.
kann funktionieren!
Ich bin der Meinung das es Freundschaften gibt und das dies auch unsexuell funktionieren kann. Die beiden hauptsächlichen Gründe warum ich dieser Meinung bin, ist 1. Nicht jeder Mann setzt seine Priorität auf Sex und zum 2. Frauen hören einfach besser zu.

Aber, diese beiden Punkte müssen zusammen treffen, damit Mann und Frau in der Tat eine Freundschaft über einen langen Zeitraum tatsächlich haben können.

Ansonsten ist es und kann es sehr schwer werden!

Bernhard
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Sobald Mann sich der Frau zu sehr öffnet, zu viele Gefühle zeigt, besteht die Gefahr, dass die Frau und das habe ich selbst erlebt, sich dem Mann emotional zuwenden kann.

*gruebel* ..ähm...ist das nicht normal unter Freunden? Ich versteh dich einfach nicht Vierbein.
Sehe ich auch so:
Ansonsten ist es und kann es sehr schwer werden!

Denn es kommt auch sehr darauf an, in welcher Lage oder Situation der einzelne steckt.

Z. B. ob einer von beiden gerade partnerschaftliche Probleme hat, wie lange man ich schon kennt, davor eine Beziehung hatte, ARbeitskollege ist usw. usf.

Das Thema ist mit einem Satz nicht abgehandelt, auch nicht mit dummen Bemerkungen, das wäre Schmarrn
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Was für ein Konter! Respekt! Aber das beantwortet leider die Frage noch nicht, ob es nicht normal ist unter Freunden, dass man sich einander emotional zuwendet.
Denn es kommt auch sehr darauf an, in welcher Lage oder Situation der einzelne steckt.

Ich denke wenn z.b beide in einer guten Beziehung sind dann ist es sehr wahrscheinlich das Mann und Frau Freunde sein können. Auch ohne sexuelle Anziehung.

Klar gehören Emotionen zu einer Freundschaft. Aber freundschaftliche eben. Und zu einer Freundschaft gehört für mich z.b nichts sexuelles.

Und eine Bemerkung am Rande: Nicknamen sind dazu da das man sie auch nutzt um jemanden anzusprechen. Die auch noch zurecht zu biegen ist doch nun wirklich nicht nötig.
klar.
Wenn einer der beiden, warum auch immer, keinen Partner hat oder eine Krise in seiner Partnerschaft, kann es bestimmt vorkommen, das man den gegenüber " anders " sieht!
@Amarinta
bei allem Respekt, ich habe nix gebogen oder negativ umbenannt, nur was weggelassen *zwinker*

Ich habe eine Kollegin, mit der ich eine freundschaftliche Beziehung hatte.

Wir waren beide liiert und dann kam die Trennung. Ihr Freund hat sich nach 4 Jahren dazu entschlossen .

Als Kollege und Freund habe ich wochenlang mit ihr Gespräche geführt. Monate der Vertrautheit gingen ins Land, bis sie versuchte, sich an mich heranzuschmeissen...

Soviel in Kurzform zu meiner obigen Äußerung
Wenn einer der beiden, warum auch immer, keinen Partner hat oder eine Krise in seiner Partnerschaft, kann es bestimmt vorkommen, das man den gegenüber " anders " sieht!

Soll ja durchaus schon vorgekommen sein.
bei allem Respekt, ich habe nix gebogen oder negativ umbenannt, nur was weggelassen

Das ging auch nicht an Dich alleine*zwinker*

Sorry, vielleicht hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Als Kollege und Freund habe ich wochenlang mit ihr Gespräche geführt. Monate der Vertrautheit gingen ins Land, bis sie versuchte, sich an mich heranzuschmeissen...

Ich denke das kommt häufiger vor. Weil jetzt das Gegenüber zum sexuellen Wesen wird. Vorher war man ja mit jemandem zusammen und hat das sexuelle nicht wirklich "wahr genommen"
**********er999 Mann
379 Beiträge
Ich kann durchaus mit einer Frau befreundet sein, auch wenn ich mit ihr einmal für kurz oder länger zusammen war. Und wenn ich nicht mit ihr zusammen war, auch! Begehren? Ja, kommt ab und an vor, aber ich bin ja kein Tier, sondern ein zivilisierter Mensch, und als solcher kann ich mich beherrschen und muss nicht gleich jede Frau "bespringen".
*smile*
(Wäre ja nicht mitanzusehen - zum Beispiel während des morgendlichen Stossverkehrs in der S-Bahn oder so)
*sabber* *pimper*
die Frage war ja ob es eine non-sexuelle Beziehung gibt, und da setz ich dann vorraus das beide Köpfe diesbezüglich clean sind

Ja, kommt ab und an vor, aber ich bin ja kein Tier, sondern ein zivilisierter Mensch, und als solcher kann ich mich beherrschen und muss nicht gleich jede Frau "bespringen".

hier lese ich das man sich beherrschen muß. Würde heißen wenn ich dürfte wenn ich könnte? Also ist da doch schon ein Art Kopfkino in gange. Und die non-sexuelle freundschaft läuft in dem Falle unter Vorbehalt...*gruebel*
*****e15 Mann
299 Beiträge
ist das nicht eigentlich künstlich?
also diese Trennung zwischen Freundschaft und sexueller Verbindung. Also ich weiß natürlich was ihr meint, aber irgendwie ist es doch albern zu unterstellen, daß das außen vor bleiben muss - also das das ein anzustrebender Zustand oder Wert sein sollte (will ich jetzt gar nicht den Schreibern hier unterstellen - aber wird ja oft so dargestellt.)

Ich habe Freundinnen mit denen ich Sex hatte und immer wieder habe und welche mit denen ich das nicht hatte. Habe mir nie große Gedanken darüber gemacht, wenn da Lust ist, ist das eben so.
Definitiv geht das und darüber bin ich sehr froh. *g*

Ich habe in meinem Leben immer mehr mit Jungs anfangen können, als mit Mädchen.
Mir gehen Mädchen eher auf die Nerven. Mit Mädchen ist es so unlocker, tussihaft, die Gespräche sind oberflächlich und sinnentleert (siehe Themen wie Schuhe, Schminke, Lästereien etc.).
Ich hatte nie eine wirkliche beste Freundin, aber beste Freunde.
Jungs sind eher locker, zieren sich nicht immer so (bez. derber Sprache/Witze/Themen), haben die besseren Methoden Probleme zu lösen (finde ich), sind tendenziell direkter und konkreter, unterhaltsamer. Ich habe schlichtweg mehr Gemeinsamkeiten mit Jungs, als mit Mädels.

Bei mir ist es so, dass ich meinen liebsten Freund vor fast 8 Jahren kennen gelernt habe. Ich fand ihn anziehend, faszinierend, interessant.
In den ersten Jahren war ich mal in ihn verliebt. Inzwischen habe ich da auch eher so ein inniges, tiefes Verbundenheitsgefühl, eine Art tiefere Liebe entwickelt.
Bei uns ist die räumliche Trennung allerdings so ein Punkt, denn wir wohnen so ca 600km auseinander. Ein Mal im Jahr oder seltener besuche ich ihn, weil sein Wohnort eh meine Heimatstadt ist. Ein Mal haben wir rumgeknutscht (was sehr schön war ^^). Eine gewisse Anziehung besteht zwischen uns, das ist allerdings kein Problemthema. Es ist irgendwie akzeptiert, es ist da, es ist nicht schlimm.
Trotz, dass wir uns so selten real sehen, ist er der Mensch, der mich (nach meiner Mutter) am besten kennt. Trotz, dass er schon viele Unruhen von mir abbekommen hat, steht er immer gleichermaßen zu mir. Er hält mir stand und nimmt mich immer wieder ohne etwaige vorhaltungen auf, das finde ich wunderbar. Bei ihm weiß ich, dass ich nichts zu verstecken brauche.
Trotz der Entfernung fühle ich mich bei ihm immer geborgen.

Ich bin sehr, sehr froh, dass es ihn gibt.

Früher hatte ich auch noch einen anderen besten Freund, mit dem die Freundschaft aber nicht ganz so tief und innig war. Zwischen uns bestand niemals auch der Ansatz von sexueller Anziehung. Das war garkein Thema.

Ich denke das ergibt sich irgendwie.
So wie in Beziehungen manche Menschen einfach nicht zusammen passen oder wie füreinander geschaffen sind, so ist es sicherlich auch mit solchen innigen Freundschaften. Man findet sich zufällig und der Lauf der Zeit zeigt auf, dass alles eben einfach funktioniert. Ich würde es pauschal als schicksalhaft bezeichnen oder als Summe vieler, kleiner, unabhängiger, unbewusster, jeweiliger Entscheidungen.
Also ich weiß natürlich was ihr meint, aber irgendwie ist es doch albern zu unterstellen, daß das außen vor bleiben muss -

Also wenn ich mit dem Mann einer Freundin befreundet bin dann erwartet die aber schon das wir uns da keinerlei sexuellen Wünschen und Gedanken hin geben.

Natürlich gibt es auch Freundschaften in denen das sexuelle hin und wieder mal eine Rolle spielt. Aber für mich ist das dann eher keine Freundschaft.

Freunde hab ich einfach anders gern als einen Menschen mit dem ich auch Sex habe.

Mir fehlt bei einem Freund das Begehren.
Edit nachträglich (weil ich zu langsam war):

Trotz der Anziehung, habe ich nie das Bedürfnis nach Sex. Seine Lenden sind mir, wenn man so will, völlig schnuppe.
Mich lüstet es eher nach Zärtlichkeiten und Nähe. Mehr nicht.
Für mich sind "echte" Freundschaften zwischen Mann und Frau durchaus möglich, im Laufe der Jahre habe ich wirklich viele gehabt: Man hat sich alles erzählt, Probleme besprochen, sich in schweren Zeiten unterstützt aber auch zusammen Sachen unternommen und Spaß gehabt.
Genau wei bei Frauenfreundschaften passiert, man hat irgendwann nicht mehr so oft telefoniert und sich immer seltener getroffen, bis man sich aus dem Auge verloren hat.
In den letzten zehn Jahren war ich sehr oft in Sexclubs unterwegs und alle meine jetzigen Freundschaften sind aus mehr oder weniger sexuellen Begegnungen entstanden. Man hat ein paar Mal miteinander Sex gehabt, der Sex war nicht so prickelnd und man hat es sein lassen - weil man aber Interesse füreinander hatte, hat man sich weiter getroffen.
Ich fahre jedes Jahr in Urlaub mit einem Freund, wir sehen uns nackig und wissen praktisch alles über einander, aber wir begehren uns nicht und haben keinen Sex (mehr). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir u.U. mal wieder was Sexuelles zusammen erleben könnten: Wir sind ja gute Freunde.
Es ist auch schon mal passiert, dass ich mit einem langjährigen Freund in einer besonderen Situation Sex gehabt habe: Das war sehr schön und entspannt.
*****nic Mann
670 Beiträge
Also wenn ich mit dem Mann einer Freundin befreundet bin dann erwartet die aber schon das wir uns da keinerlei sexuellen Wünschen und Gedanken hin geben.

Ich glaube, das muss so nicht sein. Mir scheint das eine "künstliche" Ausklammerung von Möglichkeiten zu sein.
Ich glaube, das muss so nicht sein. Mir scheint das

eine "künstliche" Ausklammerung von Möglichkeiten zu sein.

Na, die Welt in der ich lebe ist tatsächlich voll von Monogamen die auch was auf Treue halten.
Ich rede nicht vom Joy in dem es normal ist das man Sex auch ausserhalb der Beziehung hat.

Und ehrlich gesagt: Für mich sind die Männer meiner Freundinnen keine sexuellen Wesen. Nicht in meinen Augen.

Ehrlich gesagt: Ich möchte die Männer meiner Freundinnen einfach nicht nackt sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.