Bei jeder Frau anders
Natürlich interessiert mich dieses Thema auch und habe mit Spannung die letzten Beiträge gelesen.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit den Wechseljahren mitteilen.
Mit ca. 44 Jahren fing es damit an, daß ich meine Blutung noch unregelmäßiger bekam, als ich es gewohnt war und dabei zog es sich manchmal 12-14 Tage hin und nach einigen Tagen ging es schon wieder los. Ich hatte eigentlich immer meine Notpackung dabei. Mein Arzt schrieb mir Hormontabletten auf, die leider nicht halfen. Dazu schrieb er mir noch zusätzlich ein Hormonpräparat auf, das ich 7 Tage vor der nächsten Periode einnehmen sollte. Das war fast nicht möglich, da ich nicht genau berechnen konnte, wann das nächste mal ist.
Dazu muß ich sagen, daß ich keine Pille genommen habe sondern nach der Teperatur Methode verhütet habe. Dadurch habe ich meinen Körper sehr gut kennen gelernt und konnte gut spüren wann es wieder mal soweit war.
Das habe ich ca. 2 Jahre so mitgemacht bis ich das Gefühl hatte, durch die Hormonpräparate TOTAL aus dem Rhythmus zu kommen und ich mir irgendwie vergewaltigt vorkam. Das hört sich jetzt sicher krass an aber ich habe dann mit allen Medikamenten aufgehört und meinen Arzt gewechselt.
Natürlich hatte ich auch Schweißausbrüche, konnte schlecht schlafen und depressive Verstimmungen plagten mich auch. Es war aber nicht so schlimm, daß ich mir nochmal Hormone aufschreiben lassen wollte, sondern habe ein pflanzliches Mittel genommen.
Auch das hat meine Berschwerden nicht ganz weggenommen aber ich habe in dieser Zeit viel über dieses doch natürliche Wechseljahre-Problem gelesen und mich damit gründlich auseinander gesetzt.
Bisher dachte ich immer an die negative Seite der Wechseljahre. Daß sie aber auch viel positives bringt, wurde mir immer wichtiger und meine Einstellung zu den WJ wurde dadurch immer entspannter und ich konnte meine Beschwerden annehmen und akzeptieren.
Vor ca. 3 Jahren wurden die Abstände zwischen den Blutungen immer größer, die Blutungen aber auch viel stärker, so daß ich die beiden ersten Tage nicht aus dem Haus konnte.
Mittlerweile ist es so, daß ich z.T. 3 Monate keine Blutung habe und dann wieder leicht blute.
Damit komme ich prima zurecht und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und ich bin endlich DURCH.
Ich kann einfach nur raten, etwas gelassener an diese Zeit des Wechsels heranzugehen.
Mit etwas Disziplin halte ich mein Gewicht und Lust auf Sex habe ich auch.
Vielleicht sogar mehr.
Ich fühle mich mehr denn je als Frau und kein bischen alt.
Alles Liebe allen Frauen, die das noch vor sich haben oder mittendrin stecken. Es muß alles nicht so schlimm werden.
Es grüßt Euch Birgit