Wechseljahre .. neue Chance
Ich möchte mich hier gern mit meinem Erfahrungsbericht anschließen.
Sicher nicht zufällig hat sich mit dem Ende der Wechseljahre auch ein Umbruch in meinem Leben vollzogen und ich habe neue Wege eingeschlagen in Bezug auf mein Liebesleben.
Mit etwa 47 Jahren begannen die Hormonveränderungen zu greifen, wobei ich erwähnen sollte, daß ich nie die Pille nahm und im übrigen auch eine nur leichte Ausprägung von PMS zu verzeichnen war. Zyklusunregelmäßigkeiten hatte ich schon immer, das war also kein wegweisendes Symptom.
Was aber seltsam war, die sukzessiv nachlassende Libido, die so gar nicht meinem Naturell entsprach.
Meinem damaligen Partner fiel das schon auf und es gab mehr als nur ein Gespräch darüber. Ich zog vor, das mit Gelassenheit zu sehen, denn mein Alter, sowie noch dazu auftretende Veränderungen, wie trockene aufsteigende Hitze, mehrmals am Tag, dünner werdendes Haar, trockenere Haut und Schlafstörungen (ich kam morgens kaum noch aus dem Bett .. fühlte mich wie dumpf betäubt, nachts extrem unruhiger Schlaf mit viel Zähneknirschen) wies alles auf das Klimakterium hin.
Und, eine mäßige Gewichtszunahme war auch zu verzeichnen, obwohl ich mit Anfang 40 meine Ernährung entsprechend umgestellt hatte und regelmäßig sportlich aktiv war.
Depressive Verstimmungen hatte ich nicht. Ich habe diesen Lebensabschnitt als Zeit des Übergangs akzeptiert und mich mit Energie meinem Hobby, der Fliegerei gewidmet.
Die Hitzewallungen habe ich übrigens mittels homöopathischer Therapie ganz gut gelindert. Hormonersatztherapie kam für mich nicht in Frage. Zu viele Risiken in meinem Fall.
Die Lust blieb allerdings immer mehr auf der Strecke, wobei mir da nichts wirklich fehlte. Manchmal dachte ich zwar, das sei eigentlich nicht mehr ich .. habe noch nicht einmal mehr an Sex gedacht.
Nach etwa 2 1/2 Jahren setzte dann spontan eine Veränderung ein .. aus der trockenen Hitze wurden Schweißausbrüche.. unangenehm, fühlten sich an wie Fieberschübe.
Aber, das Körpergewicht nahm ab, was sehr erfreulich war , die restlichen Regelblutungen wurden noch spärlicher und sistierten dann völlig (wogegen ich ja nicht das Geringste hatte) UND , meine Lust meldete sich zurück.
Zu diesem Zeitpunkt kam ich übrigens auch auf den JC
Und dann wurde mir auch klar, daß meine Beziehung nicht mehr tragbar war.
Ich hatte nicht nur nicht mehr begehrt, sondern ich hatte vor allem IHN nicht mehr begehrt...
Nun, jetzt gehe ich andere Wege, habe die Lust in der Tat neu entdeckt und bin ein glücklicher Mensch.
Manchmal öffnet einem eine solche Phase die Augen und gibt die Chance, eingefahrene Wege zu verlassen.
Das nur zur Ermutigung.
Gruß, Nymphe