POSITIVE ENERGIEN.........
@*******nesP: Wenn man sich Dein Profil anschaut, dann ist Dein Beitrag wohl eher als "Fishing for Compliments" zu sehen.....
Für eine 43jährige Frau - und das weißt Du selbst - bist Du attraktiv, solange Du nicht versucht, dich mit 20jährigen zu vergleichen, denn das bist Du nicht mehr. Das, was in vielen deiner Fotos rüberkommt: Eine attraktive FRAU, kein "JUNGES, knackiges Mädchen" mehr, aber dadurch gibt es doch keine Einschränkung in der ersten Aussage!
*seufz*, bin ich jetzt alt und weniger begehrenswert?
Wenn Du sie stellst: Für wen und für was wäre dann die Frage. Für den, der ein "junges, knackiges Mädchen" sucht bist du zu alt (wie dann alle über 25 oder 30). Für jemanden, der eine Frau in den besten Jahren sucht, die Lebenserfahrung mitbringt, weiß, was sie will (hoffe ich und gehe jetzt mal davon aus) bist Du zumindest schon mal interessant, oder??!!
Zu dem Test: Ich habe das Alter "zwischen 45 und 50" angeklickt, alles andere mit "Nein" - trotzdem: "Sie sind relativ wahrscheinlich in den Wechseljahren". (Im Oktober hat mein Hormonstatus auch noch nix angekündigt.... Aber mit fast 49 steuert frau wohl darauf zu. Wenn man sich allerdings diese Informationsseite zu Gemüte führt: Dann ist es mit dem Gemüte dahin...
Abgesehen von den allgemein bekannten Symptomen/Nebenwirkungen gab mein Frauenarzt auch noch folgendes als "KANN" an: Körperbehaarung nimmt ab (JUHUU, weniger Beinerasieren!!!!), vermehrte Fetteinlagerung in der Brust (JUHUU, endlich vielleicht B-C?!?!). Mehr Lust auf Sex (mein armer, armer Schatz!!
)
Schauen wir uns doch mal die (meine) Symptome/Nebenwirkungen während meiner Menstruation an - und das seit praktisch mehr als 30 Jahren!: Unterleibsziehen bis hin zu Krämpfen mit gräßlichen Blähungen, Rückschmerzen, Migräne, Wassereinlagerrung, Spannungsgefühl in der Brust, Pickel natürlich im Gesicht!, fettigere Haare, stärkeres Schwitzen, Stimmungsschwankung - weniger depressiv, eher, dass ich sogar bei Lassie losheulen könnte vor lauter Rührung
, Gereiztheit und 1-2 Tage "ich hab zu gar nix Lust, weil....." siehe oben...
Und wenn ich nicht blute und meinen Eisprung habe: Hoffentlich werde ich nicht schwanger, leichte Migräne, scheisse, wo sind die Kondome... Auch toll! Aber wirklich unter all dem LEIDEN?? Nö, man nimmt´s so hin, als Teil von einem, der eh nach kurzem wieder weg ist, und wieder kommt, und wieder weg ist, und wieder kommt, und......
Die Schwangerschaften brachten dann eine kurzweilige Unterbrechung, die aber ebenfalls eine hormonelle Achterbahnfahrt darstellten... Nun, ich hatte keine Migränen.... Auch mal was..
Vieles fällt dann weg (wirklich?), dafür eine
vorübergehende Zeit Hitzewallungen (kenn ich von der Regel..), Stimmungsschwankungen (guck ich also keine Lassie), unregelmäßiger Zyklus (wo sind die Scheiss-Kondome?!?!), trockenere Haut (andere Pflegecreme). Und am Ende dieser Phase: Keine Migräne mehr (war bei meiner Mutter so), Stimmungsschwankungen sind dann ja weg, und so weiter.... keine ungewollte Schwangerschaft, keine Tampons, weniger Rasierschaum... Soooo schlecht hört sich das doch gar nicht an! Dafür ein paar Jährchen schwitzen? Na, da haben wir doch schon ganz anderes gemeistert oder ausgehalten..
Fragt mal Eure Mütter, es soll ja Ähnlichkeiten geben bzgl. Zeitpunkt und Erleben. Von einigen Freundinnen habe ich gehört, dass viel davon abhängt, WIE man diese Zeit erlebt. Wie sagte Daniel Kübelböck: POSITIVE ENERGIEN!
Manchmal geht es mir so, dass ich ältere/alte Frauen sehe: Das "typische" Muttchen mit Hut, Mäntelchen, Hackenporsche und dann denke: "HILFE, ich will nicht so werden!!!!!"
Blödsinn, werde ich auch nicht! Zeigt aber nur, dass ich wohl irgendein Horrorbild von der "Frau nach den Wechseljahren" habe. (Woher kommt das bloß; meine Mutter ist nämlich ein ganz typischer Vertreter der "neuen Alten, also Vorbild kann´s nicht sein..)
Dann sehe ich mich bewußt nach anderen älteren Frauen um, die immer noch oder weiter hin dem Leben zugewandt, aufgeschlossen, attraktiv, interessiert sind, bzw. zumindest erscheinen. Und drollig (sagt auch mein Mann): Bei solchen Frauen wirken die Fältchen und Falten attraktiv und interssant, ihr Auftreten und Ihre Ausstrahlung - irgendwie guuut!
Kann es sein, dass mit diesem Wechsel die "Halbzeit" offensichtlich ist? An meinem letzten Geburtstag (48) dachte ich: Nun liegt wohl schon mehr hinter dir, als vor dir liegt. Blödes Gefühl, blöder Gedanke. Aber nur kurz, denn mich inspiriert es, mein Leben bewußter und aktiver zu gestalten und zu erleben. (Versuche es zumindest)
Und wir steht es mit der (vllt. unterschwelligen, unbewußten) Angst davor, den Partner an "junges Fleisch" zu verlieren? Ist auch gefördert durch den Jugendwahn in der Gesellschaft: Jung, schön, dynamisch, schnell, "die 7 Zeichen der Hautalterung, straffen, liften, färben....... pfffft...
Gründe uber Gründe, warum die Wechseljahre vllt. mit Argwohn betrachtet werden könnten. Manchmal denke ich, die vermeintlichen Problem sind weniger körperliche, als seelische, die mit dem Altern und alt werden zu tun haben.
@*********frau: super Beitrag!!
Ist alles eine Frage der Perspektive!
Und ich freue mich, dass sich nun doch einige zu Wort melden!
Liebe Grüsse
Flo