Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn und Unsinn von Pauschalisierungen

"Alle blonden Frauen sind blöd" eben nicht alle gemeint sind


in der tat soll es das geben. Ich kenn zwar nicht alle schwarzhaarigen Frauen, aber ich kenn definitiv blöde schwarzhaarige. Sind deswegen alle schwarzhaarigen dann auch blöd? Und rothaarige sind alles Hexen.
Dann pauschalisieren wir das mal komplett und sagen Frau sind an sich blöd?
Aber kann man dadurch nicht letzten Endes doch eine gewisse Tendenz ausdrücken?

Da stimme ich dir zu!Eine Tendenz,ja.Aber erfahrungsgemäss tendieren wohl eher Männer dazu,in Frauen die schlechteren Einparker zu sehen.
So gesehen ist das ungefähr so,als würde man sagen,dass alle Mitglieder der CDU dazu tendieren,dass uns aller Angie Kanzlerin bleibt *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Also jegliche pauschalisierende Aussage sein lassen?

Puuh ... im Eifer einer Diskussion wohl nicht immer zu vermeiden. Ich hab sicher auch schon mal irgendwo gesagt: "Mann, mich kotzen hier alle an!", obwohl es mit Sicherheit nicht alle waren ...

(Der Antaghar)
"Hach ja, die Welt ist schlecht. Und wir müssen uns in diese schlechte Welt einfügen."

Mit dieser Logik begründen aber Millionen von Menschen ihren Lebenswandel um kein schlechtes Gewissen zu haben, scheint also zu funktionieren. *zwinker*

Pauschalisierungen treffen ja nicht mal im Groben zu z.B. "Jeder Mensch hat 2 Arme, 2 Beine, einen Rumpf und einen Kopf", wie sollen sie dann im Detail irgendeine Form von Aussagekraft haben ...
Wem und was nützt so ein Satz???

Jedem der ihn meint nutzen zu müssen.


Warum sagt man so etwas?

Weil es nahezu "alle" tun?

Weltbild, Glaubenssätze, Weltbild, Glaubenssätze, Weltbild, Glaubenssätze???

*zwinker*

hg

D.
Also jegliche pauschalisierende Aussage sein lassen?

Das bleibt jedem selbst überlassen.Nur - was bringen solche Pauschalisierungen? Es gibt Diskussionen darüber und es werden irgendwelche Studien darüber veröffentlicht,mit denen man sich den Popo abputzen kann.

Wahrscheinlich wehren sich viele blonde Frauen gegen den Ruf,dass sie blöd sind.Andere widerum werden sich dagegen wehren,schlechter einparken zu können.

Genauso wird es bei den Männern sein,denen nachgesagt wird,dass sie ja alle immer nur das Eine wollen,alles poppen,was nicht schnell genug den nächsten Baum hochkommt,u.s.w.
dass z. B. mit "Alle blonden Frauen sind blöd" eben nicht alle gemeint sind, sondern viele

Wo genau liegt die Schwierigkeit, dann von vorneherein "Viele blonde Frauen sind blöd" zu schreiben, wenn man viele meint und nicht alle?
@ gardez
weil sich vielleicht rausstellt das ein paar Blonde bekannt wurden in der Welt deren geistiges Niveau der Geburtenauslöser dieser Bemerkung war?

Eine handvoll Blonde reichen dann für alle aus *gruebel*
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
@ la_lupa
Danke für das nette Filmchen - zuckersüß!

Na immerhin hat sich in den letzten 40 Jahren gesellschaftlich und technisch einiges verändert - heute würde kein Automobilhersteller derart schreckliche Fußmatten auslegen, die für Pumps nicht geeignet sind *spitze* Dafür haben sie uns den Schminkspiegel auf der Fahrerinnenseite gestrichen - ich finde es ja wesentlich gefährlicher, mich jedes Mal über den Beifahrersitz zu beugen. *zwinker*

Kann es sein, dass die anfangs erwähnte Pauschalisierung aus jener Zeit stammt und sich als running gag einfach frischgehalten hat?
Ähnlich wird es sich auch mit anderen Pauschalisierungen im Laufe der Zeit verhalten. Die wurden in die Welt gesetzt, hatten vermutlich auch ihre Daseinsberechtigung und halten sich hartnäckig - auch wenn sie durch neue Erfahrungswerte und Erkenntnisse längst überholt sind.
@****an: Naja, das mit dem Niveau weiß ich nicht, aber ich mag einen bewußten Umgang mit Sprache. Oft ist es gar nicht so umständlich statt einer Pauschalaussage lieber das zu schreiben, was eigentlich gemeint ist.
Je mehr jemand mit Pauschalisierungen um sich schmeißt, desto mehr Grenzpfosten setzt er um sich rum, wie will er sich dann noch auf neue Gedanken mit Interesse und Neugier einlassen können?
*****109 Mann
15 Beiträge
Pauschalierungen sind eine Art Vereinfachung.

Macht bei der Steuer durchaus Sinn (z.B. Werbungskostenfreibetrag).

Bei Diskussionsrunden kann man sie als Provokation einsetzen (Frauen + einparken -> das passt nicht!).

Ist man allerdings an einem Kennenlernen interessiert, sollte man darauf besser verzichten. Pauschalierungen drücken nämlich meistens "Misstrauen" aus (Frauen/Männer gehen doch sowieso alle fremd) und somit stellt sich auch gleich die Zweckfrage. Wer hat schon Lust sich gegen Behauptungen zu wehren, die von Menschen geäußert werden, die einen überhaupt nicht kennen? Niemand.
also:
Man muss wohl anerkennen, dass es nunmal Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.
Wie diese - abgesehen von der Anatomie - aussehen, ist doch oftmals ähnlich.
Ich lasse mich schnell verunsichern und parke dann etwas schlechter ( um nicht zu sage "beschissen" ) ein:)
Aber ich kann Sex haben, ohne zu lieben... wenn es dann auch nicht so gut ist, aber auch das will ich nicht pauschal sagen, schließlich hatte ich noch nicht mit vielen Männern Sex, die ich nicht geliebt habe;)

Ich denke, man sollte Pauschalisierungen ( die nichts anderes als Vorurteile sind ) gut überdenken, aber dann haben sie oftmals ihre Berechtigung.

Ich mag pink und Blumen, backe gerne, kann nicht einparken, liebe meinen Sexpartner, habe mit Puppen gespielt, wwill Kinder und bin verheiratet.... ich bin aber nicht blass, dünn und krank, wie man von Veganern allgemein behauptet, ich hatte keine Barbies und kann nicht kochen. Ich mag schnelle Autos ( nur lasst sie mich nicht einparken:D und sog. "Kampfhunde", trotz Ehe kann ich saufen ( ich will es nur nicht ) und habe am WE Spaß:D...

Ein Mensch ist vielseitig, aber eben ein Mensch, der viel mit seinesgleichen gemein hat...
Ich lasse mich schnell verunsichern und parke dann etwas schlechter ( um nicht zu sage "beschissen" ) ein:)

Schlecht einparken können wahrscheinlich auch viele Männer so richtig gut *g*
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Und es soll auch Männer geben, die einen Navi im Auto haben und den sogar benutzen *liebguck*
Und es soll auch Männer geben, die einen Navi im Auto haben und den sogar benutzen

Der ihnen beim einparken aber auch nicht wirklich helfen wird *zwinker*
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Dass Männer aber auch immer das letzte Wort haben müssen *zwinker* *smile* *lach*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und es soll auch User geben, die bei diesem Thema immer wieder sofort auf die Unterschiede zwischen Frauen und Männern kommen ...

Wie wär's mit einem eigenen Thread? Das Thema scheint vielen ja doch schwer unter den Nägeln zu brennen.

*


@ Gardez

Kein Problem, das kann wohl jeder so formulieren. Bliebe die Frage, warum es so wenige tun, gerade auch hier im Joyclub ... Ich lese hier, wenn ich aufmerksam lese und daraud achte, bei weitem mehr Pauschalaussagen als differenziert formulierte Sätze.

Was meinst Du, woran das liegen könnte?

(Der Antaghar)
@*****har: Ich für mich denke, wenn ich in mich hineinhorche und danach suche, warum ich Pauschalsätze raushaue, dass es die reine Bequemlichkeit ist.
(Uff, ich hoffe, das war differenziert genug *g* )
@*****gar:

???
Das gehört eindeutig zum Thema und ich habe nicht vor, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen auszudikutieren, ich denke nur, dass das ein wichtiger Punkt ist den man beachten sollte, bevor man Pauschalisierungen allg. verteufelt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das sehe...
Ich denke, man sollte Pauschalisierungen ( die nichts anderes als Vorurteile sind )...

ich nicht *ähm pauschal so *zwinker*

Als Beispiel: "Blonde sind doof" verstehe ich als reines Vorurteil, dh. durch keinerlei statistisch nachweisbaren Test verifiziert.

Hingegen gibt es imho vielerlei pauschale genderabhängige Verhaltensklischees (je Kulturkontext) welche durchaus nachweisbaren Charakter haben.
Dass Männer aber auch immer das letzte Wort haben müssen

Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen... *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das, Antaghar,könnte zum
Beispiel daran liegen, dass man sich nicht traut, etwas Handfestes zu schreiben, um nicht gleich wieder in einem neuen Beitrag gemaßregelt zu werden.

Das Wörtchen man, das auch ich oft benutze und auch im ersten Satz nutzte, ist für mich Vater/Mutter aller Pauschalierungen. Das ist sehr praktisch, denn es besagt, für alle einer gemeinten Gruppe gilt das oder jenes, nur für mich nicht. Man hält sich fein raus, wenn man den anderen alles Mögliche und Unmögliche zubilligt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sweetlana
Ist ja schon gut ... *frieden*

Dein Beitrag war durchaus lesenswert und hat schon zum Thema beigetragen, aber eben nicht alle anderen Beiträge auch. Und es wäre doch schade, wenn es hier schon wieder losgeht mit all dem, was Frauen an Männer und Männer an Frauen ... naja, Du weißt schon.

Ich wollte ja nur mal ganz pauschal darauf verweisen, wie sehr diese Thematik offenbar viele beschäftigt und wie sehr gerade dieses Thema zu Pauschaliserungen verführt ...

(Der Antaghar)
hihi, mich beschäftigt daran nur die Frage, ob Mann sich beim Pinkeln hinsetzt, alle anderen Unterschiede sind so wie sie sind und nicht diskutabel *lach*
@****in:

ja, da hast du recht... da habe ich pauschal mal alle Pauschalitäten zu Vorurteilen gemacht kopfschwirr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.