Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
****un Paar
14.760 Beiträge
Mich interessiert mal, wie vor allem betroffene Frauen die verblüffende Tatsache sehen, dass es angeblich Völker und Regionen gibt, in welchen weder der Begriff Wechseljahre existiert noch Wechseljahre bekannt sind bzw. auch die entsprechenden Symptome so gut wie nicht vorhanden sind.

völker und regionen haben nicht so viele ungewollte zufuhr von hormonen über ernährung.
völker und regionen haben eine viel höhere geburtenrate pro frau. auch daran könnte es liegen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, zum Beispiel. An die Japanerinnen hab ich auch gedacht, aber es gibt anscheinend noch andere, vor allem unter Naturvölkern. So sollen z. B. in manchen Regionen in Afrika und Südamerika so etwas wie Wechseljahre völlig unbekannt sein und werden allenfalls als vorübergehendes Unwohlsein mehr nebenbei wahrgenommen.

Ich finde das sehr bemerkenswert, und hätte ich mit all diesen Beschwerden zu kämpfen, würde mir das zu denken geben ...

Interessanterweise empfiehlt auch Frau Dr. Northrup in ihren Büchern über Frauenkörper und Wechseljahre eine radikale Umstellung der Ernährung, vor allem aber den weitgehenden Verzicht auf Wurst und Fleisch. Und zwar nicht etwa aus ideologischen Gründen, sondern weil bei uns in allen Fleisch- und Wurstwaren anscheinend massenhaft Psychopharmaka enthalten sind, vor allem auch sehr viele Hormone.

(Der Antaghar)
****un Paar
14.760 Beiträge
dann dürften die betroffenen frauen hierzulande auch kein wasser mehr trinken. auch hierin sind sehr viele hormone. die klärwerke sind nicht in der lage diese herauszufiltern. darin liegt auch u.a. ein verdacht weshalb immer mehr männer/frauen unfruchtbar werden.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, ich denke, es wird ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren sein, das zu der unterschiedlichen Stärke von Wechseljahrenbeschwerden führt.

Einstellung zu sich selbst, Ernährung, Bwegung, dem Wunsch perfekt zu sein und der Druck, den man dadurch aufbaut, die Entfernung und die Einstellung, die wir als Gesellschaft zu natürlichen Dingen und Abläufen haben.
****un Paar
14.760 Beiträge
Markus_uBirgit

klar, daß eine frau die früher als die meisten anderen frauen in diese lebensphase eintritt verwirrt ist. es bliebt ihr verwehrt sich darauf einzustellen. der zeitpunkt ist ihr dafür noch zu früh auch wenn es als gewisse ausnahme immer noch normal scheint.

mit mitte bis ende 40 ist frau eher bereit diesen weg zu gehen. dann hat frau sich damit mehr abgefunden. mit 37 jahren bekommen schliesslich nicht wenige noch kinder und bei der te soll - auch wenn sie keine (mehr) will diese fähigkeit vorbei sein.
**ja Paar
331 Beiträge
lach, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet.

Der Unterschied zwischen natürlich und synthetisch ist grad wieder aufgefallen, diesmal allerdings bei den berühmten Vitaminen aus der Apotheke und profanen Obst, Gemüse, Fleisch und Getreide...

Soviel dann zu. Sie sind gleich gut.

Pardon, hab ich nicht verstanden. Gabs irgend nen Skandal mit Vitaminpräparaten? Ohne Fernseher bin ich bei solchen Sachen manchmal etwas aufgeschmissen. Gerne erklären? Oder was völlig anders verstanden?

Grüße

Rupert
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
hmm, newsun, was, wenn die TS noch das Bild unserer Großmütter und nicht unserer Mütter im Kopf hat?

Ich denke, daran hapert es eher.

Wechseljahre= Leben vorbei = alt und starr= Matrone ohne Sexappeal und ohne Sex.

Und das ist iwie die falsche Einstellung.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Wechseljahre= Leben vorbei = alt und starr= Matrone ohne Sexappeal und ohne Sex.
Und das ist iwie die falsche Einstellung.

Und das ist z.b bei mir so ein Problem..daher rühren meine Ängste,wenn die Wechseljahre irgendwann mal auf mich zukommen,
denn leider habe ich da in meinem Bekanntenkreis nur "neagtive" Beispiele,
die mir dann wirklich das Gefühl vermittelten ,das dann alles vorbei" ist usw..
was mich besonders erschreckte war auch wie ich beobachten konnte das sich die Persönlichkeit so veränderte,
da kamen dann auf einmal so Sprüche,wie "ach jetzt ist Sex nicht mehr wichtig..bin ne alte Frau..das ist nun mal das Los der Frauen usw..*schock*

Ich hatte teilweise echt das Gefühl ein böser Virus hat meine Freundinnen überfallen und sie über Nacht zu einem andern Menschen mutieren lassen!
Und ich habe mir eben geschworen..das ich das nicht will!!!
ich will die Wechseljahre nicht als Krankheit sehen..okay das ist nun mal der Lauf der Dinge,
aber ich möchte nicht in meiner Lebensqualität so beeinschränkt werden später....und auf keinen Fall soll dann für mich "alles vorbei sein"!

Denn grade..Jox sei dank..habe ich hier so viele tolle Frauen gesehen und auch kennengelernt, Ende 40/Anfang50 und älter ,
die einfach nur klasse sind und was Lebenslust ..und ja auch Attraktivität angeht so manche 30 Jährige haben blass aussehen lassen*zwinker*

Und deshalb finde ich das Thema hier sehr interessant und freue mich wenn ich was lernen kann und Tips bekomme,was man so machen kann.
Denn Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge!
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Und genau das hast Du, sara, selbst in der Hand. Wenn für Deine Freundinnen das Leben da vorbei ist, vorallem das sexuelle, gut- deren Sache.

Das heißt aber nicht, dass Du das genauso handhabst und auch nicht, dass Du genauso denkst.

Ich hab Frauen kennengelernt, OMG, die blühten nach den Wechseljahren sexuell erst so richtig auf.

Schwanger werden konnten sie nicht mehr, Periode ad acta gelegt, Körper mehr als gut gekannt- wow, die Damen waren echt nicht zu bremsen und genossen ihre Sexualität in vollen Zügen und nicht nur die.

Sie engagieren sie in Ehrenämtern, haben so ihre Hobbies, die sie pflegen und lieben, reisen- sind hier und da und legen eine Energie und Lebensfreude an den Tag, die beeindruckend ist.

Alt sind sie nicht, aber lebenserfahren und mit der nötigen Reife und dem nötigen Humor gesegnet, jetzt ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Alt sind sie nicht, aber lebenserfahren und mit der nötigen Reife und dem nötigen Humor gesegnet, jetzt ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

Und genau das wünsche ich mir auch *smile*

Und genau das hast Du, sara, selbst in der Hand

*zwinker*Richtig..und deshalb hat mich dieser Thread jetzt auch motiviert,
mich mit meinen "Ängsten" ,wenn auch nur so im Hintergrund vorhanden,
auseinanderzu setzen, und mich zu informieren was ich später tun kann oder auch jetzt schon ,wo noch alles "Okay ist"
Und ich hab mir für Donnerstag einen Termin geben lassen beim Onkel Doktor meines Vertrauens *smile*

Und ich sage mal *danke* für all die guten Beiträge hier!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und sind die Wechseljahre nicht auch ein echter "Wechsel" - nämlich in eine weiblich reifere, kraftvollere und vor allem weisere Phase des Lebens?

Die Antagharin
@*****har
Und sind die Wechseljahre nicht auch ein echter "Wechsel" - nämlich in eine weiblich reifere, kraftvollere und vor allem weisere Phase des Lebens?

Nein.
********lker Mann
12.419 Beiträge
von Soja
Wenn es um wissenschaftliche Themen geht gilt das noch in viel höherem Maße, weil es hier nicht nur um Meinungen geht, sondern um einen Berufszweig, der nicht nur hohe Auffassungsgabe, sondern auch viel Abstraktionsfähigkeit, (Vor-)Bildung und zeitliches Auseinandersetzen damit fordert.

Ja genau, ich stimme Dir völlig zu, aber geht es hier denn um ein wissenschaftliches Thema im ganzen? Geht es denn hier um Berufszweige und Zugehörigkeiten zu einer bestimmten intellektuellen Gruppe????

Das ist bestimmt sehr schwer zu beantworten. Ich sehe da erstmal eine Frau, die das Forum um eine Meinung und um Rat fragt. So wie Schnufel_Pufel das Posting geschrieben hat, denke ich, dass sie ziemlich durcheinander ist und einfach die Meinungen und Erfahrungen der anderen User sucht. Ich fand die Frage eher sehr aus dem Leben gegriffen und nicht so sehr an die Wissenschaft angelehnt.

von Soja
aber nicht jede Meinung ist gleichviel wert, sondern nur so gut, wie dessen Belege sind.

Hmmm, dieser Meinung kann ich mich natürlich nur sehr schwer anschließen, denn wir sind ja hier nicht auf einem wissenschaftlichen Forum, wo jeder "Wissenschaftler" seine Aussagen fundiert begründen muss.

Wenn ich nun in einem wissenschaftlichen Forum schreibe und dann eine Theorie aufstelle, nur weil ich ein "Bauchgefühl" habe, dann mache ich mich natürlich ziemlich lächerlich. Aber ich denke, das ist hier auf dieser Plattform ein klein bisschen anders.

Ich glaube schon, dass hier jede Meinung den gleichen Stellenwert haben sollte, wenn sie denn vernünftig und sachlich vorgetragen wird. Nun liegt vernünftig und sachlich natürlich immer sehr im Auge des Betrachters und jeder hat da andere Maßstäbe, wann ein Posting sachlich ist und wann nicht mehr...

Hihi, mir wurde von einer sehr netten Dame, deren Profilname sehr "fruchtig" klingt, zugetragen, dass eine Diskussion über Bauch- und Wissenschaftsmails nicht gerade im Sinne der TE liegt, denn sie hat ja nach den Wechseljahren gefragt und nicht nach der Zugehörigkeit einer Mail zu einer bestimmten Gruppe.

Da kann ich ja nur schüchtern die Tüte über die Rübe ziehen *tuete* und sagen, dass sie da recht hat, *genau* also werde ich im Zweifelsfall lieber eine Club-Mail verschicken, wenn sich noch mal Fragen zum Bauch oder zur Wissenschaft ergeben.

[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ la_lupa
Ich lese hier in der Inhaltsangabe zu einem Buch von Frau Dr. Northrup:

"Wechseljahre als die große Chance eines Neubeginns – dieses Buch macht Mut!

Dr. Christiane Northrup beschreibt offen, klar und einfühlsam die Veränderungen, die Frauen zwischen 40 und 55 erwarten. Dabei räumt sie gründlich auf mit der gängigen Vorstellung, dass die Wechseljahre bloß eine Zeit des Verlusts, des Abschieds und der Krankheit sind. Stattdessen deckt Northrup den Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und dem emotionalen Leben einer Frau auf und beschreibt unter anderem, wie die Wechseljahre zu einer Verschiebung der weiblichen Prioritäten führen, wie Frauen klimakterische Beschwerden als Weckrufe ihres Körpers erkennen können, wie sich hormonelle Veränderungen auf die Sexualität auswirken, wie Frauen mit den Veränderungen ihres Äußeren umgehen oder sich vor Herzerkrankungen, Alzheimer und Krebs schützen können.

Northrup ermutigt Frauen, die Botschaften ihres Körpers zu verstehen, die Wechseljahre als eine Zeit der positiven Energie zu begreifen und die wunderbare Kraft dieser Lebensphase für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen."

Kann ich dann also getrost davon ausgehen, dass die Autorin dieses (und anderer Bücher mit ähnlich ermutigenden Inhalten) offensichtlich einen an der Klatsche hat und ihre Leserinnen nur verarschen will?

Die Antagharin
*********on64 Paar
77 Beiträge
ich bin seit 4 Jahren "drin".... mit allem was dazu gehört.

Launenhaftigkeit, Fressanfälle, Schlafstörungen, Hitzewallungen... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Auf der anderen Seite hats auch Vorteile.

kaum oder keine Regelblutung mehr, keine Pille mehr nehmen müssen, mit der "fruchtbaren" Zeit abschließen... das fand ich gut, denn ich habe bereits nach der Geburt meiner Tochter keinen Kinderwunsch mehr gehabt.

Für mich ist dies ein neuer Abschnitt... was er mir noch so bringen wird, ist ungewiss aber ich freue mich darauf wie auf alle anderen Abschnitte auch.

Nur die Hitzewellen nerven - auf die könnte ich sehr gut verzichten.... *grins*

lg
Belly
@*****har
Kann ich dann also getrost davon ausgehen, dass die Autorin dieses (und anderer Bücher mit ähnlich ermutigenden Inhalten) offensichtlich einen an der Klatsche hat und ihre Leserinnen nur verarschen will?

Das ist nicht die Frage.

Womit ich ein Problem habe, ist, dass es heutzutage "in" ist, das Altwerden ständig zu verklären und die Tatsache zu verdrängen, dass es mit dem Körper und mit der Psyche immer schlechter wird, je länger man lebt.

Ich höre beim Arzt immer öfter das Wort "Wechseljahre", aber nicht in Zusammenhang mit der Menstruation, sondern mit anderen, viel ernsteren Beschwerden - in meinem Fall z.B. Bluthochdruck, einer sehr schnell fortschreitenden Alterssichtigkeit, Glaukom.

Bücher, die mich trösten wollen, kaufe ich nicht - ich gebe mein Geld lieber woanders aus.

Davon abgesehen: Wie alt ist diese Frau Dr. Northrup? Wie oft hat sie ihr Gesicht liften lassen? Wer hat das finanziert? *gg*

Wenn man Infos über diese Authorin sucht, findet man das:

Christiane Northrup, MD: Science Tainted with Strange Beliefs
http://www.sciencebasedmedic … ainted-with-strange-beliefs/

A Question of Accountability (my ordeal as a patient of Dr. Christiane Northrup MD)
http://users.rcn.com/cabbidge/Index.html
****un Paar
14.760 Beiträge
literatur gibt es zu diesem thema wohl zuhauf und aus den verschiedensten sichtweisen.
wie schön, daß frau sich ganz nach befinden hier was heraussuchen kann.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ähm jahaa, Belege?

Glaukom bspw. ist ein Folge des hohen Blutdrucks. Alterssichtigkeit, schnell frotschreitend im Zusammenhang mit den Wechseljahren? Nun, dann müssten ja nur Frauen davon betroffen sein.

Niemand will hier etwas verklären- Nur hört das Leben mit den Wechseljahren nicht auf oder erstarrt.

Und ja, es ist ein Wechsel. Wie man den Wechsel gestaltet und was man daraus macht, das liegt an einem selbst und nicht am Alter.

Lächel, allerdings kann man natürlich das Alter und die Wechseljahre als Entschuldigung für seine eigene Lethargie und seinem eigenen Phlegmatismus nutzen und sich in Selbstmitleid baden.

Wie gesagt, es gibt mehrere Wege damit umzugehen. Welchen man geht bleib GsD jedem selbst überlassen.
@*********irgit
Ähm jahaa, Belege?

Sorry, kann sein, dass du meinen Beitrag missverstanden hast?

Glaukom bspw. ist ein Folge des hohen Blutdrucks.

Nein, Glaukom kann evt. eine Folge vom niedrigen Blutdruck sein - mit dem Thema kenne ich mich leider gut aus.

Lächel, allerdings kann man natürlich das Alter und die Wechseljahre als Entschuldigung für seine eigene Lethargie und seinem eigenen Phlegmatismus nutzen und sich in Selbstmitleid baden.

Wer entschuldigt sich hier bei wem? Verstehe nicht. *gruebel*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
http://www.heidelbergenginee … inische-anwendungen/glaukom/

Niederdruck- Normaldruckglaukom dürfte für dich interessant sein.
@*********irgit
In dem Link, den du postest, steht nicht über einen evt. Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Glaukom.
*****doo Paar
136 Beiträge
@Belly
genauso sehe ich das auch, ein neuer Abschnitt, Veränderungen, gute sowie nervige*ggg*
Wie schon geschrieben, das Schwitzen nervt richtig und belastet auch körperlich.
Aber deshalb gleich irgend etwas einnehmen???
Nein, ich setzt mich halt auseinander mit meinen Ängsten und Problemen, das gehört für mich in diesem Abschnitt dazu und in meinem Umfeld gehen alle sehr relaxt mit meinen Schwitzattacken um.

Zum Thema Sex, das geniesse ich erst richtig seit ich einen neuen, einfühlsamen Partner habe. Hat also nichts mit dem Alter oder Wechseljahren zu tun, wir nehmen eben Gleitgel*top*

Meine Meinung zum Thema Wissenschaft und Bauchgefühl:

Wir sind in keinem wissenschaftlichen Forum, es schreiben überwiegend Laien hier und möchten einfach ihre Erfahrungen, ihre Gefühle, ihre Ängste und Tips mitteilen.

Schön das sich User mit Kenntnissen zu Wort melden, aber Leute, achtet doch bitte die Menschen, die einfach nur ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Ich bin Heilpraktikerin, habe 2 weitere medizinische Ausbildungen aber wenn ich hier manche Beiträge lese, macht mich das wütend.
Wenn ihr medizinischen Kenner euch profilieren wollt, geht in wissenschaftliche Foren.
So, das musste mal raus.

Von einer medizinischen Fachkraft in den Wechseljahren an alle Frauen mit Bauchgefühl:
Liebe Grüße
Heidi
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Markus_uBirgit
In dem Link, den du postest, steht nicht über einen evt. Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Glaukom.

Die wäre deutlich formuliert da:

http://debeka.gesundheitspor … eiten/Gruener-Star/Ursachen/
@*********irgit
Da steht aber:
Sehr niedriger zweiter Blutdruckwert (diastolischer Blutdruck), insbesondere bei zusätzlichem Blutdruckabfall in der Nacht

Zu hoher Blutdruck (Hypertonie)

Und, soweit ich weiß - und ich lese schon seit einer Weile darüber - ist eher ein niedriger Blutdruck die Ursache von Glaukom.

Bei mir sind weder das erste, noch das zweite die Ursache.
Erstens weil die Ursache zeitlich vor der Wirkung stehen muss - bei mir ist es nicht der Fall. Zweitens weil mein Blutdruck jetzt normal ist, das Glaukom schreitet trotzdem weiter - wenn ich es unbehandelt lasse.

Die Ärzte, die mich untersucht haben, meinen, es hätte mit dem Alter und mit den Wechslejahren zu tun. Eine andere Ursache konnten sie nicht feststellen.

Danke, dass du Internet-Quelle postest; ich möchte hier die Worte von meiner Vorschreiberin wiederholen:

Schön das sich User mit Kenntnissen zu Wort melden, aber Leute, achtet doch bitte die Menschen, die einfach nur ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ach ja, warum nur war mir das nur vorher schon klar?

Nur die Wechseljahre und das Alter sind da nun wirklich nicht ausschlaggebend.

Wohl aber Folgen des hohen Blutdrucks, familiäre Dispositionen, Augenverletzungen, Rassezugehörigkeit.

Aber gut, jeder baut sich im Endeffekt seine Wahrheit selbst und muss mit dieser Leben.

Hier mal die Erklärung zu einem niedrigen diastolischen wert...

http://www.g-netz.de/Gesundh … hdruck/forum/ursachen-53.htm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.