Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
@*****har
Sorry, zu früh rausgeschickt!

Mir ist nicht die Psychosomatik suspekt - weil ich ihren Ansatz korrekt finde - sondern manche pauschale Aussagen wie "Hast du Bauchschmerzen? Du hast ein negatives Verhältnis zu deinem Körper".
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es kann auch sein, dass man z.B. ein negatives Verhältnis zum eigenen Körper hat, weil man schwere körperliche Beschwerden hat.

Völlig richtig (ja, das wird leider häufig übersehen)! Es ist nahezu immer eine gegenseitige Wechselwirkung.

Doch um das abklären zu können, muss man erstmal die Möglichkeit zulassen, dass etwas auch psychische Ursachen haben könnte - und diese Möglichkeit nicht empört weit von sich weisen, z. B. weil dabei unbequeme, bisher verdrängte "Wahrheiten" ans Licht kommen könnten.

Um mehr geht es mir gar nicht, nur um das Einbeziehen auch dieser Möglichkeit.

(Der Antaghar)
@la_lupa
Mir ist nicht die Psychosomatik suspekt - weil ich ihren Ansatz korrekt finde - sondern manche pauschale Aussagen wie "Hast du Bauchschmerzen? Du hast ein negatives Verhältnis zu deinem Körper".

Entschuldige, wenn ich interveniere ...

Sollte man nicht erst die Antwort der Frau abwarten?

"Hast du Bauchschmerzen?

Pauschale Äußerungen", was meinst Du damit? *oh*
@*****har
Doch um das abklären zu können, muss man erstmal die Möglichkeit zulassen, dass etwas auch psychische Ursachen haben könnte - und diese Möglichkeit nicht empört weit von sich weisen, z. B. weil dabei unbequeme, bisher verdrängte "Wahrheiten" ans Licht kommen könnten.

Der TE geht es gut, bis auf die beunruhigende Diagnose ihres FAs.

Müssen alle Frauen in den Wechslejahren, also ab etwa 50, "Unbequeme, bisher verdrängte "Wahrheiten" ans Licht kommen" lassen? Nur weil sie z.B. Hitzewallungen haben?
Dann sehe ich das lieber wie Markus_uBirgit: Pulli aus und Fenster auf. *gg*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, okay, komm zu mir an den Fensterplatz, La_Lupia.

Was wir noch nicht wirklich hatten: Was kann man denn nun selbst gegen die die Beschwerden der Wechseljahre tun?

Ernährung bewusster gestalten, was Neues beginnen (auch bewusst), Hobbies, Bewegung/Sport kam ja alles schon in so manchem Post zum Ausdruck.

Was noch?
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
So nun muß ich doch nachmal
Ich habe es aber schon gesagt das es hier bei uns einfach sogenannt wird, und es hat bei mir nichts damit zu tun, das es mir schlecht ging oder ähnliches, ich schreibe halt einfach immer so wie mir die Schute gewachsen ist.
Ich bin absolut nicht negativ eingestellt, halt nur geschockt, über das was mir der Frauenarzt gesagt hat.
Damit umgehen kann ich sehr gut, und habe bis lang auch keine Probleme, ich wollte halt nur wissen, ob es dennoch jüngere Menschen gibt die sowas halt auch schon haben.
Ob sie das positiv oder negativ sehen, das muß doch jeder selbst entscheiden.
Aber nur weil ich mit meiner Kotterschute so schreibe wie ich denke, soll das doch lange nicht heißen das ich mit meinen Körper nicht eins bin, ganz im Gegenteil, wenn man sich mein Profil ansieht denke ich mal das ich auch dort mit mir sehr zufrieden bin und das bin ich heute auch noch.
Ob nun mit Östrogene oder mit wenig Östrogene, was solls.
In der Ersten Woche als ich das Ergebnos bekam war mir schon komisch, aber schon nach kurzeer Zeit habe ich mir gesagt, das ist halt so und ändern, naja könnte ich schon wenn ich die Pille nehme, und genau das ist mein Zwiespalt ich haben jetzt über Jahre keine Pille mehr genommen und warum soll ich sie jetzt nehmen???
Ja schon verstanden wegen dem Knochenabbau, nur haben Menschen in Drittländer auch nicht solche Mittel zur Verfpügung und nehmen sowas auch nicht und denen geht es wohl auch gut.

Das ist eigentlich das was ich nicht so recht weiß, wie es für mich am besten ist. Aber das muß oder darf ich allein herausfinden.

Und wenn ich das nicht könnte na dann hätte ich mir doch gleich am selber Tag die Pille wieder verschreiben lassen, bis lang nehme ich keine und mir geht es super gut.

Mir ging es in deinem Alter genauso. Ich hatte depressive Verstimmungen und der Arzt stellte einen zu niedrigen Östrogenspiegel fest. Diagnose: Wechseljahre! Ich war irgendwie geschockt, obwohl ich sonst ein positives Verhältnis zu meinem Körper und meinem Alter habe. Aber heute bin ich 47 Jahre und kann dir sagen: alles Quatsch! Die Wechseljahre haben immer noch nicht eingesetzt und der Östrogenspiegel

Streß habe ich immer, aber diesen brauche ich auch weil es mir damit besser geht, aber jetzt nicht gleich wieder denken wie ist die denn drauf??? Nein wer mich kennt, weiß von welchem Streß ich spreche.
Kann mir aber nicht vorstellen das es davon kommen kann.

Und außerdem wurden bis heute ja nicht nur ein Test gemacht, sondern es wir hin und wieder geschaut, ob die Werte gleich bleiben.
Bis lang st das so, und ich freu mich natürlich auch wenn ich tatächlich nur ein zu niedrigen Östrogenspiegel habe und es die Wechseljahre vielleicht noch nicht sind.

Ich würde doch gern noch mehr erfahren, wie es anderen Frauen in der Zeit der Wechseljahre geht und was sie so für Techniken entwickelt haben um es für sich so angenehm wie möglich zu gestalten.

Meine Schwiegermutter ist auch gerade voll dabei und sie sieht es sehr locker und kleidet sich an und aus es scheint ihr richtigen Spaß zu machen.
Fragen muss:
Der TE geht es gut, bis auf die beunruhigende Diagnose ihres FAs.

Müssen alle Frauen in den Wechslejahren, also ab etwa 50, "Unbequeme, bisher verdrängte "Wahrheiten" ans Licht kommen"

Sind Wechseljahre ab "etwa" 50 Jahren sehr früh?

Denn dann wäre ich in meiner Partnerschaft noch ein paar schöne Jährchen beruhigt.

Bei 48 aber schon nah dran *neck*
@*******ulen
Bei 48 aber schon nah dran *neck*

Darum geht es in diesem Thread und deswegen beteilige in mich hier - siehe meine bisherigen Beiträge. Mit 28 hat mich das Thema noch nicht interessiert. *gg*
Hallo ich bin mit 39 durch Total OP in die Wechsel Jahre geschickt wurden.Man fühlt sich echt am Anfang nicht mehr als vollwertige Frau,für mich war es sehr schlimm,da ich mir noch ein Kind wünschte.
Die Begleiterscheinungen ließen dann nach einer Weile nach,dank der Hilfe von Vitaminen und Kräutern,die auch die Frauen in der arabischen Welt in den Wechsel Jahren zu sich nehmen.
Ich fühle mich mittlerweile mehr als Frau,als je zuvor und das squirten funktioniert besser als je zuvor.

Also Kopf hoch
@ anchesa

das klingt sehr interessant, was du schreibst. auch ich hatte im april letzten jahres eine total-op, allerdings wurde die eierstöcke belassen, da ich erst 33 war. trotzdem haben bei mir die wechseljahre eingesetzt.

laut hormontest befinde ich mich in der premenopause. das ist die zeit, vom einsetzen der wechseljahre bis zur letzten regel. ich produziere zwar noch östrogen, jedoch sehr, sehr wenig. ohne hormone bekomme ich nur sehr unregelmässig einen eisprung. etwa alle zwei bis drei monate.

hormone vertrage ich ganz, ganz schlecht und somit kämpfe ich mit antriebslosigkeit, hitzewallungen, sehr trockener haut und ganz schlimm sind die massiven schlafstörungen. vor vier uhr morgens kann ich nicht einschlafen und bin den tag über wie gerädert.

ich hoffe immer noch, dass meine eierstöcke wieder anfangen zu arbeiten, weil dieser zustand nichts mehr mit lebensqualität zu tun hat.

magst du mir vielleicht per pn mitteilen, um welche kräuter es sich handelt ?? über eine info deinerseits wäre ich sehr, sehr dankbar.

ganz liebe grüsse....

mandana
****un Paar
14.760 Beiträge
mandana
mönchspfeffer ist weit verbreitet oder auch nachtkerze.

solltest du jedoch keine hormone nehmen dürfen, solltest du auch mit kräutern etc., vorsichtig sein und den arzt befragen. es könnte sich nämlich in der alternativen behandelung um sogenannte phytohormone handeln die dann auch nicht genommen werden sollten.

was so gänzlich ohne hormone ist sind schüssler-salze,
gehe doch mal in eine gute, moderne apotheke und frage noch einer entsprechenden schüssler-therapie.
bei wechseljahresbeschwerden gibt es eine reihe von verschiedenen salzen die über den tag verteilt nach einiger zeit helfen können.

jede gute apotheke hat listen von schüssler-salzen bei verschiedenen beschwerdeformen und dabei kann das richtige herausgesucht werden.

ich habe z.b. ein salz gegen schlafstörungen bekommen, zwei verschiedene gegen die ollen hitzewallungen und auch zwei gegen depressionen/antriebsschwäche. über den tag verteilt und in verschiedenen rhythmen hat es mir nach 3 wochen schon ein wenig geholfen,.
ich konnte als erstes besser schlafen was zur folge hatte, daß die depressionen zurückgingen. konzentration und lust aufs leben kamen wieder zurück.
die hitzewallungen waren noch da, jedoch lange nicht mehr so heftig und so oft..

drück mal die daumen, weil ich weiss wie groß der leidensdruck sein kann. du bist nicht krank aber das leben ist stark eingeschränkt.
Ich bin auch 37 und habe seit ein paar Jahren auch immer mal Probleme. Der Frauenarzt meint, dass es ganz normal ist, dass sich der Körper verändert.

Ich habe z.B. seit einer ganzen Weile immer Schmerzen in den Brüsten zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus.
Da habe ich dann eine Salbe (Gel) bekommen und damit lässt es sich nun aushalten, wenn es mal wieder sehr schlimm ist.

Mein Zyklus ist relativ normal, dafür das ich keine Hormone nehme.

Ach ja, solche Hitzewallungen hab ich manchmal auch. Aber trotzdem keine Wechseljahre. Vielleicht eher Vorboten, dass der Körper sich eben verändert und man doch irgendwie altert:O.
****ity Paar
16.583 Beiträge
sicher
verändert sich der körper,aber es muss ja nicht zum nachteil sein. ich habe z.b ab 40 tolle brüste bekommen..und das ohne op..
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@utility
*lach* ich auch!!! Wurd auch Zeit *zwinker*!
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wechseljahre
Ich bin erst 40 und habe die Wechseljahre noch nicht. Für mich wäre es auch nicht tragisch, denn Familienplanung ist abgeschlossen. Und ohne Regel ist es doch auch schön, wenn du jederzeit kannst *lol* .
Ist nur dumm für diejenigen, die noch Kinder möchten und dann keine mehr bekommen können. Anderenseits,wer bis 35 nicht ausgeschlafen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen, zumal selbst mit 35 es schon beginnt,das es Risikoschwangerschaften sind.
****ity Paar
16.583 Beiträge
ich
werde 50 und hab auch noch nichts mit den wechseljahren zu tun..fühl mich pudelwohl..
****un Paar
14.760 Beiträge
Anderenseits,wer bis 35 nicht ausgeschlafen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen, zumal selbst mit 35 es schon beginnt,das es Risikoschwangerschaften sind.

erst denken, dann schreiben ist manchmal angebracht, vor allem von jemand mit fast 40 jahren - spätenstens dann müsste die dame ausgeschlafen sein in der argumentation.

mrs.sun hat mit fast 40 noch eine prima schwangerschaft gehabt und auch ein tolles kind geboren. wir kennen viele die über 40 jahre alt waren und noch kinder geboren haben undzwar ohne jedes risiko *zwinker*
ich wäre froh, wenn ich endlich in die wechseljahre komme... diese monatlichen blutungen mit schmerzen gehen mir ziemlich auf die nerven *roll*
familienplanung ist bei mir schon lange abgeschlossen *ja*
*****978 Frau
4 Beiträge
Nein
ich hoffe, daß die Wechseljahre noch auf sich warten lassen oder dann ganz problemlos vonstatten gehen
Hilfe!
Ich habe seit ungefähr 5 Jahren keine Periode mehr. Bin nun 42. Da der Kinderwunsch nicht mehr da ist (ich habe zwei Kinder) macht mir das eigentlich nichts aus. Nehme Hormone, die mir meine Frauenärztin verschrieben hat und kann so ohne Sorgen Sex haben. Alles soweit gut! Aber seid einer Woche tun mir meine Brustwarzen bei Berührung weh, dachte zuerst, dass das mit einem Sonnenbrand zu tun hat, nun heute habe ich begonnen zu bluten. Nicht viel, aber dennoch. Hatte am Wochenende geschützen Sex und vorher mit zwei mir vertrauten Personen ungeschützten . Was kann das sein. Heute rief ich bei der Frauenärztin an, sie meinte ich sollte sofort morgen Früh erscheinen. Nun mache ich mir richtige Sorgen... Hat hier jemand ähnliche Probleme und kann mir Mut zusprechen?
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
ich wäre froh, wenn ich endlich in die wechseljahre komme... diese monatlichen blutungen mit schmerzen gehen mir ziemlich auf die nerven

Probier doch mal eine Hormonspirale - mit etwas Glück hast Du keine Blutungen und keine Schmerzen mehr!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Mit
jetzt mittlerweile 54 Jahren hab ich (sehr unregelmässig) noch immer meine Regel.
Was ich aber seit ungefähr seit 1 Jahr auch kenne:
Nach heftigem Geschlechtsverkehr oder leidenschaftlichem Fingern blute ich auch.
Schwach,aber für einige Tage.
Wie peinlich war das vor 1 Jahr,als ich nach einer Yoni Massage beim Duschen im weißen Handtuch blutige Flecken hinterließ .Der Masseur blieb äußerlich ruhig.
Am nächsten Tag blutete es heftiger,obwohl meine letzte Mens schon 14 Tage vorbei war.
Nächsten Tag in die Ambulanz,weil ich Angst hatte,daß der Masseur mir irgend etwas verletzt hatte.
Der Arzt versicherte mir,daß alles in Ordnung sei.
Vielleicht solltest du bißchen ruhiger treten? *zwinker*
@mlml
das wäre sicher nicht schlecht..., aber es ist doch sooo schön und mein Freund hat gerade Urlaub.
Ehrlich gesagt betätige ich mich seit einigen Jahren sehr aktiv, es war noch nie etwas...
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich glaube, das nennt man Kontaktblutungen ... ist mir auch schon passiert. Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass das schon mal passieren könne und nix schlimmes sei. Sie hat mir auch ein kleines Blutgefäß verödet, seitdem ist Ruhe *freu*!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Anscheinend
ist es,nach dem letzten Beitrag zu schließen,eher harmlos.
Also,geniesse deine Sexkontakte,wenn dir die Blutungen nicht allzu lästig sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.