Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
****ity Paar
16.583 Beiträge
wunde im eierstock?
sorry,das ei ist so winzig... *skeptisch*
****un Paar
14.760 Beiträge
sorry,das ei ist so winzig... *skeptisch*

nene.. die sehen nachher aus wie ein geplatztes sofakissen *zwinker*
****ity Paar
16.583 Beiträge
lach
aber sie haben nicht die größe eines sofak *zwinker* issens
*****ara Paar
1.005 Beiträge
superfrühe Wechseljahre
Das war bei meiner besten Freundin. Sie hat sich selbst mit Leib und Seele als Kindergärtnerin verschrieben. Sie liebt Kinder, die Kinder lieben sie.

Mit 30 schon nur noch unregelmässig ihre Tage gehabt. Mit 33 war alles erledigt. Keine Eier mehr, Eierstöcke trocken, natürlich auch keinen Eisprung mehr, keine Chance mehr auf ein eigenes Kind.

Ja, sie hat zu spät reagiert, aber sie ist sehr, sehr schlank und hat die manchmal fehlende Periode darauf geschoben. Beim jährlichen Routinecheck ist ihrer Frauenärztin nichts aufgefallen.

Erst als es darum ging, warum sie nicht schwanger wird, fiel es auf. Und da war es schon zu spät um noch mit Hormone alles wieder in Schwung zu bringen. Sie ist fast verzweifelt und hat alles über das Thema gelesen, was es zu lesen gibt. Und herausgefunden, dass das gar nicht so selten ist. Ähnlich wie es immer mehr zeugungsunfähige Männer gibt, gibt es auch immer mehr Frauen, welche viel zu früh schon in die Wechseljahre kommen.

Deshalb: ist man noch unter 40, sollte man dringend bei jeder Unregelmässigkeit auf jeden Fall beim Gyn des Vertrauens insistieren und Hormoncheck machen lassen. Zumindest, wenn man noch irgendwann Kinder haben will.
Hallo ihr lieben
Ich bin 38 und hatte vor zwei Jahren Gebärmutterhalskerbs und letzt Jahr bösartigen Schilddrüsenkerbs. So nun habe ich auch den Scheiß mit den welchseljahren.
Mein Frauenarzt sagt das es bei mir an den Hormonen liegt weil ja die SD die ganzen Hormone steuert.
Aber es is schon ein komisches Gefühl wenn Dir permanent heiß is und Dir die Suppe unter den Armen davon läuft und keine zwei min später man friert.
Mit 38 fühle ich mich noch net alt und ich hab schon ein großes Problem damit.
Was auch noch der Fall seit dem is das ich wahnsinnige Lust auf Sex hab,
früher war das mal anders *g*

Eure Tanja
****un Paar
14.760 Beiträge
Was auch noch der Fall seit dem is das ich wahnsinnige Lust auf Sex hab,
früher war das mal anders *g*

also auch mal was gutes dabei *g*
leg los!
Hmm.
Noch bin ich nicht in den Wechseljahren und ich bin da auch sehr froh drum. In ein paar Jahren möchte ich gerne Kinder haben.

Wenn mir aber bewusst wird,das es auch immer wieder Frauen gibt die schon Mitte dreißig nicht mehr 'einfach so' schwanger werden stimmt mich das nachdenklich.

Ich meine bla bla bla.... Lebenserwartung - Früher war die ja nicht allzu lang, da hätten ja die meisten Frauen die Wechseljahre nicht mal erlebt. grübel

Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Ernährung und die heutige Lebensweise (vorallem der übermäßige Fleisch- und Milchkonsum) schon dafür verantwortlich ist, das Kinder bereits mit 9 Jahren zeugungsfähig werden, dann kann die Ernährung auch für sehr frühe Wechseljahre, zumindest zum Teil verantwortlich sein.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@**n - also mit 25 in die Wechseljahre, das wäre schon SEHR früh!!!

Ich denke mir, dass bei vielen Frauen, die mit Anfang/Mitte 30 Probleme haben, schwanger zu werden, eine Zyklusstörung oder ähnliches vorliegt, die nur nie aufgefallen ist, da durch die Pille über Jahrzehnte(!) ein "ordungsgemäßer" Zyklus "vorgetäuscht" wurde.
Laut meinem Freund (der das sehen kann, ist so, keine Fragen bitte) bin ich schon seit rund sechs Jahren in den Wechseljahren.
Da ich weiß, daß er mit seinem Sehen immer richtig liegt, glaube ich ihm das auch wenn ich keinerlei Beschwerden habe. Weder Hitzewallungen noch sonstiges.
Meine Regel kommt so regelmäßig, daß ich nur in den Kalender schauen muß oder noch nicht mal daß, schließlich weiß ich das Datum, doch das geschieht schon seit 19 Jahren so.
Der Witz ist der, daß ich keinerlei Probleme mit der Regel habe, (sie ist einfach nur lästig, da sowohl Kinderwunsch als auch Kinderbekommen abgeschlossen ist) er jedoch durchaus. Denn 'meine' prämenstruellen Probleme hat nun er. Wenn das auch mit dem Wechseljahresbeschwerden so ist, würd ich mich freuen (für mich) *fiesgrins* und ihn ein ganz klein wenig bedauern.

Ansonsten muß ich sagen: Es gibt leider immer noch viel zu viele Frauen, die einfach nicht die Natur annehmen können wie sie nun mal ist. Die sich und ihr Leben nach der vermeintlich modernen zivilisierten Welt ausrichten und dann entsetzt feststellen: Mist! Da ist etwas, was noch nicht reglementiert, kontrolliert, den Wünschen entsprechend angepaßt, geformt, genormt, getrimmt werden kann: Der Mensch

So ein Ärger aber auch
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@*****nny - was sagt denn Dein Frauenarzt dazu? Ich denke mir nur, dass ein so regelmäßiger Zyklus eben nicht auf (beginnende) Wechseljahre hindeutet.
@*****nny
Es gibt leider immer noch viel zu viele Frauen, die einfach nicht die Natur annehmen können wie sie nun mal ist.

Vielleicht liegt es daran, dass manche Frauen sehr unangenehme Beschwerde haben.
Vielleicht siehst du es auch in ein paar Jahren ganz anders, wenn dein Zyklus unregelmäßig wird.
@Kitty_1
keine Ahnung, *nixweiss* der sieht mich eh nur, wenn ich was hab, das kennt der schon.
Wie sagte mein Freund auf eben genau den Hinweis von mir: Wieso sollte das bei dir so sein wie bei anderen Frauen??

naja, wo er recht hat... *g*

"Sehen können"...jeder Mensch hat eine Aura, die ihn umgibt. Die meisten merken das in Form von 'Na du bist aber geladen heut' oder ' Da sprühen die Funken zwischen den beiden, gleich knallts'. Tja, er kann die Aura in Farben sehen.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@*****nny ... also gehst Du nicht regelmäßig zur Krebsvorsorge o.ä. *oh*?
la-Lupa
mir erschließt sich nicht ganz, was ein unregelmäßiger Zyklus mit den wechseljahresbeschwerden auf sich haben soll. Das die Mens durchaus auch schmerzhaft sein kann, weiß ich in Abstrakter Forum von meiner Kollegin, die regelmäßig mit der Regel 2 Tage Migränekrank war. Kein Regelbeginn, keine Migräne, kein Krank.

Oder von meiner Großen, die früher unter Bauchkrämpfen litt.

Was haben Wechseljahre damit zu tun???
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@*****nny - Wechseljahres"beschwerden" sind unregelmäßige Blutungen vielleicht nicht, aber oftmals ein Anzeichen für eine altersbedingte hormonelle Veränderung.
@Kitty_1
nein.
..ja ja ich weiß
*litanei an*: Das muß Frau aber tun, das ist wichtig
das gehört zum heutigen standard, übernimmt die Kasse,
.....*litanei aus*

Nein, ich gehe nicht regelmäßig zum Gyn,
nein, ich lasse nicht regelmäßig BrustkrebsUntersuchung durchführen
nein
nein
nein

außer Standardgründen nenn mir einen nachvollziehbaren, der nicht oben steht

Ansonsten: Thema ist Wechseljahre
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@*****nny: Gebärmutterhalskrebs?

UND Beratung - falls gewünscht und erforderlich - zum Thema Wechseljahre. Auch wenn frau ohne Beschwerden durch die Wechseljahre kommt (ist bei einem großen Teil der Frauen so!!!), können sich doch gesundheitliche Risiken ergeben.
@*****nny
Bei den Wechseljahren wird das Zyklus unregelmäßig bis frau nur noch sehr selten ihre Tage hat, bis sie irgendwann keine Menstruationen mehr hat. Es gibt noch viele mehr Veränderungen im Körper der Frau, also frau merkt es schon, wenn bei ihr die Wechseljahre schon angefangen haben.
seufz

wie ich sie liebe, diese Beratungen / Belehrungen von jenen, die weder mich noch meine Lebensumstände und schon gar nicht meinen Körper kennen.

Zur allgemeinen Klarstellung Lady's:

Mein Posting zum Thema Wechseljahre bezog sich ausschließlich auf meine Erfahrungen bisher damit, mein Empfinden und mein Umgang damit und mit dem Eintritt des Wechsels.

Ich habe nicht gerufen: Beratet mich, bietet mir eure Weißheit an, gebt mir Tips für oder gegen

Behaltet das in euren Schubladen, bis ihr gefragt werdet.

*motz*
@*****nny
Es geht hier nicht um Schubladen, sondern um Informationen.
Wenn du keine Wechseljahrenbeschwerde hast und dein Zyklus noch in Ordnung ist, sind bei dir noch keine hormonelle Veränderungen eingetreten.
Kein Wunder, dass du dir gar nicht vorstellen kann, wie es Frauen geht, die ganz schlimme Beschwerden haben. Ich mir auch noch nicht, aber ich habe schon ein paar Informationen gesammelt, vor allem von den älteren Frauen in meiner Familie.
La-lipa
nicht vorhanden sein von gleichzusetzen mit nicht dasein von zeugt von nicht aus der schublade herauskommen können
bei dir
@*****nny
Ich stecke gerne in derselben Schublade mitr Menschen, die sich informieren und zum Arzt gehen. Die Krebsvorsorge hat meiner Mutter das Leben gerettet, vor 26 Jahren.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Dito, la_lupa. Meiner Mam haz es auch das Leben gerettet.

Tja, Wechseljahre.... Neben Unregelmäßigkeiten der Blutungen, den Hitzewallungen kommen noch Stimmungsschwankungen, Schlafprobs, Figurumwandlungen im negativen Sinne wie Gewichtszunahme hinzu.

Osteoporose wird plötzlich ein Thema....

Und ja, so manche Frau hat damit Probleme und findet es nur übel.

Das diese sich Rat und Hilfe beim Arzt suchen ist für mich völlig verständlich und normal.

Ähm, by the way.... so manches homöopathische Kraut wurde schon im Mittelalter angewandt um diese Beschwerden zu lindern.

Also nix von "man hat es so zu nehmen".
für mich war es immer ein Reizthema
Nach einer Gallenop vor über drei Jahren merkte ich schon im Krankenhaus das "du unten" irgendwas nicht mehr stimmt. Ich werde hier in einem öffentlichen Forum jedoch nicht sagen was, ich bitte um Verständnis...
Also nach einiger Zeit bin ich dann mal zur Gyn. Sie meinte in meinem Alter wäre das halt mal normal u so wäre das nun mal wenn man in die WJ kommt! Und das es nicht durch diese OP kommen könne.
Die Tipps die ich bekam waren für die Füsse.
Die Beschwerden wurden immer schlimmer u das Gefühl eine 'vollwertige" Frau zu sein weniger.
Habe immer wieder meinen Hausarzt der auch kinesiologisch testen kann darauf angesproch. Da kam zwar auch die Antwort das es mit der OP nix zu tun haben könne, dann jedoch auch der Vorschlag zum Hormontest. Es kam raus das ich überhaupt nicht in den Wechseljahren bin u es hält durch die Leber kam. Sie ist auch für bestimmte Hormone zuständig.
Habe lange gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen. Seit letztem Jahr ist es fast weg...die Sorge das es in den Wechseljahren wiederkommen könne besteht allerdings schon. Wenn mir vor dieser Geschichte einer erzählt hätte das man sich wegen hormoneller Probleme als nicht vollwertige Frau fühlen könne, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Trotz dieser Erfahrung gehe ich immer noch regelmäßig zur Gyn...
"Das Klimakterium ist wie die Pubertät ein natürlicher Abschnitt im Leben einer Frau und keine Krankheit. Es bedarf in der Regel keiner Behandlung, solange keine starken Beschwerden auftreten, die durch die hormonelle Umstellung verursacht werden"

"Die zahlreichen Beschwerden, die während des Klimakteriums auftreten können, ..."
Quelle: Wikipedia

Die Beschwerden können auftreten, sie müssen nicht
es kann behandelt werden, es muß nicht

In der Pupertät können Beschwerden mit dem Einsetzen der Regel auftreten, sie müssen nicht

Ich hatte NIE Beschwerden. Weder bei der Regel, noch bei Schwangerschaften, noch nun bei den Wechseljahren.

Doch es gibt scheinbar Frauen, die meinen, weil bei Ihnen und 94 anderen Beschwerden auftreten, muß das auch so bei den anderen 5 sein. NEIN. Ich bin eine davon. Tut mir ganz außerordentlich NICHT leid. Denn badet euch in eurem Jammertal und versucht zu kompensieren, was die Natur euch vorschreibt.
Ihr werdet scheitern *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.