also ich
bin mit 45 Jahren in die Wechseljahre gekommen, Auslöser war die Trennung von meinem Mann.
Ich habe früher immer gesagt, das ist reine Kopfsache und wenn es soweit ist, ich bin bereit und werde keine Beschwerden haben.
Weit gefehlt, ich habe heftigste Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen, tagsüber, nachts, egal wann und wo, der Schweiß tropft mir von der Stirn und ich bin klitschnass am ganzen Körper, beim Arbeiten (ambulante Pflege) sehr unangenehm. Habe immer ein kleines Handtuch dabei sonst tropfe ich die Patienten nass
Zeitweise habe ich nachts Herzrhythmusstörungen, macht mir keine Angst, ich kann es zuordnen.
Was mir auch sehr zu schaffen macht ist die Trockenheit der Schleimhäute, ohne Gleitgel gehts meistens nicht.
Kinderwunsch? Ja, mein damaliger Freund (seit 4 Wochen Ehemann) und ich haben damals schon darüber nachgedacht, gerade bei neuen Partnerschaften kann auch im "Alter" der Wunsch noch einmal entstehen. Wir haben das jetzt besser gelöst, wir haben einen Enkelsohn
Seit einiger Zeit merke ich aber, das mich das "Altern" des Körpers schon sehr beschäftigt, mehr als ich für möglich gehalten habe.
Und ich glaube, wenn ich das für mich akzeptiert habe, werde ich weniger Beschwerden haben, eben Kopfsache.
Und eines möchte ich noch sagen, wer diese Beschwerden nicht hat, kann einfach nicht mitreden, nicht wirklich.
Theorie ist meistens anders als das Leben.
Liebe Grüße
Heidi