Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
Und etwas gegen die Beschwerden zu tun ist oft gar nicht so einfach, wenn man auf die Einnahme von Hormonen verzichten möchte.

Anna

Danke. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen *top*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
@*********66831

Sicher steh ich zu meinem Köper, nur habe ich im Freundes und Bekanntenkreis schon oft zu hören bekommen, wie mit 37 in den Wechseljahren???

Und Scheiß heißt es einfach hier bei uns, hat nichts damit zu tun das es scheiße ist, ja klar manchmal schon aber meistens ok, wenn ich es dann mal habe.

Und Kinder bekommen kann man ( Frau erst recht) dann auch nicht mehr, oder sagen wir mal es ist selten das es dann passieren kann.

Aber deinen Gefühlen kannst du sicherlich freien Lauf lassen ist ja dein gutes Recht und so schlimm fand ich das gar nicht.

Gut wenn ich mir die Umfrage so anssehe ist das glaub ich schon nicht schlimm und allein scheine ich auch nicht zu sein.

Ich werde gleich nochmal genauer lesen, mußte nur kurz mal mein Veto schreiben.
bisher nicht wahrgenommen
habe ich, dass ich nachts schwitzte. Dann zog ich einfach meinen Schlafanzug aus und kuschelte mich wieder in mein Bett. Erst durch das Stöber hier wurde mir bewusst, dass das was da seit ca. einem Jahr nächtlicherseits stattfindet was mit den Wechsejahren zu tun hat. Ich habe es eher als wohlig empfunden, nicht zu frieren, so wie früher. Ich denke, auch dass damit etwas zu tun hat, wie ich zu meinem Körper stehe. Nehme ich alle Veränderungen als Anzeichen des Alterns wahr oder spüre frohgestimmt, dass ich mich besser kenne denn je. Für mich ist es eine ernorme Erfahrung, dass ich nicht mehr den genauen Zyklus festlegen kann. Aber ich sehe darin keine Krise, sondern spüre in mich hinein. Was verändert sich, wie gehe ich damit um?
Klar gibt es Momente, womit ich nicht gerechnet habe. Die Periode kommt nicht mehr in dem bekannten Rhythmus, doch sie wird auch schwächer. Der Körper stellt sich um und ich mich auch. Nehme mich noch bewusster wahr, ohne Trauer oder Sorge. Es ist eben so. Vielleicht können wir Frauen uns so nehmen wie wir sind und nicht immer mit unserem Schicksal hadern............
ein kessel buntes ;-)
hier werden viele dinge gerade in einen topf geschmissen und kräftig umgerührt.

die wechseljahre im eigentlichen sinne sind völlig normal und gehören zu einem weiblichen körper genauso wie der "scheiß" den mutter natur den frauen gegeben hat um die fortpflanzung zu gewährleisten. mögen wird es wohl kaum eine frau monat für monat rumzubluten, regelschmerzen zu ertragen und sich ggf. allgemein unwohl zu fühlen. liebe männerwelt, auch wenn es da ein paar ganz einfühlsame gibt, wir brauchen den shit wirklich nicht auch wenn wir genau wissen, dies gehört leider zu der tatsache ein süßes baby bekommen zu können *ggg*

die wechesljahre können völlig unterschiedlich ablaufen und setzen bei den frauen im unterschiedlichen alter ein, werden sogar weit später erst wirklich bemerkt, teilweise sogar gar nicht - beneidenswert.

einige wenige (0,3% bis 1%) der frauen haben allerdinges, und nun aufgepasst eine krankheit!, die sich prämature menopause nennt. die ist nicht ganz ohne weil der weibliche körper viel früher altert als er eigentlich sollte und ein unschöner begleitumstand ist die tatsache, dass die knochendichte dann bei einer mitte 30 jährigen ggf. schon so ist wie die einer 60 jährigen. das ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen und man sollte gut überlegen ob dann nicht doch eine östrogenbehandlung von nöten ist.

genaue untersuchungen über einen gewissen zeitraum gehören zu einer richtigen diagnose und zur richtigen therapie. andere krankheiten und auch stress oder operationen können diese krankheit auslösen.

ja, ich habe genau diese krankheit und musste mich damit auseinandersetzen. ich bin bei einem professor in behandlung der sich genau darauf spezialisiert hat und es war nicht ganz einfach einen facharzt zu finden denn mein frauenarzt, mein hausarzt und mein endokrinologe haben mich da nicht wirklich ernst genommen. heute arbeiten diese ärzte zusammen damit es mir gut geht.

wann bei mir die wechseljahre genau angefangen haben kann ich nur vermuten aber das muss schon ein paar jahre her sein. richtig bemerkt habe ich das vor 2 jahren.

lg Nanny (w)
jede Frau ist anders und der Eintritt der Menopause ist wie vieles anderes auch völlig unterschiedlich. Manche bemerken sehr wenig, manche haben heftige Beschwerden. Manche bekommen es sehr früh manche sehr sehr spät. Wichtig aber , es sagt NICHTS über die Qualität einer Frau aus. Das ist genauso ein Märchen wie das welches sagt das Männer ohne Kopfhaar mehr Testosterion hätten.
Frau sollte völlig angstfrei zum Frauenarzt/ärztin gehen und mit ihm/ihr sprechen. Je nachdem welches Beschwerden im Vordergrund stehen kann man viel tun und wenn man Frauen fragt welche die Wechseljahre durch gemacht haben , gibt es viele die dem auch etwas positives abgewinnen konnten. Wichtig ist zu beachten in welcher Phase man ist z.B. ob man noch eine Blutung hat oder diese nur noch teilweise kommt oder eben gar keine mehr. Viele Frauen meinen erst dann in den Wechseljahren zu sein wenn keine Bltung mehr stattfindet, auch das ist falsch. Man kann nach wie vor sehr viel tun bei den individuellen Problemen. Studie3n haben leider ergeben das Soja und Co eher nichts bringen und wenn dann eher einen psycholgischen Effekt haben, aber sollte ein Frau damit klar kommen ist es natürlich völlig OK. Manche nehmen nur individuell Hormone ein (Cremes oder Pflaster) oder aber wenn man sich für Hormone entschieden hat eine entsprechende Dosierung d.h. entweder Gestagen und Östrogen oder nur Östrogen (je nach Phase) und es gibt Kombiprodukte oder man kann individuell kombinieren. Es gibt auch ein Hormon welches eine antidepressive Wirkung stärker als die anderen Mittel hat da es auch auf alpha Rezeptoren wirkt. Vor einigen Jahren wurden Studien veröffentlicht welche ein erhöhtes Brustkrebsrisiko in Zusammenhang brachte. Leider wurde die Studie zu einseitig betrachtet und auch falsch interpretiert auf alle Produkte. Inzwischen weiß man das es Hormonprodukte gibt die nicht erhöhtes Risiko haben als Rauchen,Alkohol etc. und somit mit gutem Gewissen für eine Zeitlang eingenommen werden können. Ich habe viele alte Damen kennen gelernt die seit Jahrzehnten ihr P... einnahmen und damit sehr gut klar kamen jund es nicht mehr hergeben wollte . Wer möchte schon Damenbart oder dünnes Haar. Ansonsten ist es gut drüber zu sprechen und sich beraten zu lassen (beim richtigen Arzt und nicht beim Apotheker der eh alles verkaufen möchte) Wenn man das ganze sachlich betrachtet ist es einfach eine weitere wichtige Phase imLeben und als Mann kann ich sagen, dass es mir egal ist wieviele Hormone eine Frau hat. Wichtiger ist es wie sie als Mensch ist und natürlich auch welche Ausstrahlubng sie hat. IHR solltet Euch wohl fühlen
statt hier zu lesen kann man sich auch ein Fachbuch holen das für Betroffene geschrieben ist
von den beiden Ärztinnen Kathrin Schaudig Anneliese SchwenkhagenOrientierungshilfen und Strategien bei Beschwerden Checklisten und Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Neueste Erkenntniss zur Hormonersatztherapie im Knaur Verlag "Kompass Wechseljahre"
Und denkt dran Jungs auch Männer können Hormonmangel haben und sollten nicht alles ins Lustige ziehen oder auf Stammtischniveau
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Oh man auf soviel super geniale Erklärungen war ich nicht vorbereitet, ich bin total überrascht das ihr Männer das so super erklären könnt und auch so informiert seit.
Das macht ich echt baff.
Mir selber ging es darum zu erfahren ob es Frauen in meinem Alter gibt die das auch haben.
Aber das man so genial aufgeklärt wird finde ich einfach spitze.

@ Nanny kannst du mir sagen ob du Medikamente nimmst und bist du selber auf diese Krankheit gekommen, oder haben es letzt endlich doch die Ärzte herausgefunden???

Ich soll die Pille wieder nehmen, was ich ich eigentlich nicht möchte, weil mir die Pille meinen Lipido nimmt, ich suche vergebens nach einer Lösung, die mich trotz der frühen Wechseljahre nicht mein Liebesleben nimmt.
Das ist das einzige was mich so etwas ärgert.

Es muß doch was geben was mich trotzdem dem Sex nicht vergessen läßt.

Klar wenn ich keine Pille nehme geht es mir gut, nur hat mein Frauenarzt mir auch gesagt das die Konochedichte abnimmt, das will ich ja nun auch nicht, aber die Pille selber will ich auch nicht.

Ist schon manchmal schwer die richtig Lösung zu finden.
frage
warum sollte die pille dir die libido nehmen? das würde ja bedeuten, dass alle frauen die mit der pille verhüten ihre libido verlieren? nicht wirklich, oder *zwinker*

es wird dir sehr wenig helfen von mir zu erfahren ob ich medikamente nehme und welche. mein körper, meine befunde, meine einstellung, meine untersuchungen - das alles ist auf mein befinden aufgebaut *zwinker*

was du brauchst ist eine vernünftige untersuchung und selbst das mit der knochendichte ist erst einmal nur eine auskunft die man dir da gegeben hat aber hat man die auch bei dir untersucht? wie hoch ist deine knochendichte? hat man deinen gesamten hormonspiegel überprüft und damit meine ich wirklich alles und nicht nur ein paar randwerte. das alleine sind schon mehrere untersuchungen die noch dazu in regelmäßigen abständen gemacht werden müssen damit man das beurteilen kann.

bei mir persönlich war es eine vermutung weil all die symptome, die nach und nach und immer stärker werdend, auftraten. mit dieser vermutung habe meine behandelnden ärzte aufgesucht. alle vier! haben es für unwahrscheinlich gehalten und mich versucht zu beruhigen bzw. anders zu behandeln. es wurde jedoch nicht besser sondern nur noch schlimmer und ich habe mir dann selbst einen professor gesucht bei dem ich einfach nur ein beratungsgespräch haben wollte. DER hat mich dann ernst genommen und alle untersuchungen gemacht, wiederholt über ein jahr.

die ergebnisse sind eindeutig und bestätigt. heute haben alle vier ärzte genau diese ergebnisse vorliegen und entsprechend kann behandelt werden.

bevor du dir hier einen kopf machst und von uns wirst du keine lösung bekommen die dir persönlich hilft - wir können dir die entscheidung nicht abnehmen, brauchst du einen vernünftigen arzt, die richtigen untersuchungen, eine ausführliche und fachbezogene beratung.

kopf hoch, das muss nicht so schlimm sein wie du es jetzt bei dir vermutest.

lg Nanny (w)
zum Thema Knochendichte. Diese nimmt ohnehin im Alter ab auch bei Männern, bei vielen Frauen leider auch ab dem 40igsten (+-) da die Hormone auch abnehmen (das Thema hatte ich ja schon). Die Knochendichte sollte in einem Dexa gemessen werden beim Facharzt und nicht bei Apotheken oder sonstwo. Die Geräte die am Finger oder ähnlich messen kann man oft vergessen, auch die Fersenmeßgeräte sind nicht so genau wie eine Messung an der Wirbelsäule direkt. Die kann zwar 40€ oder plus minus kosten aberist aussagefähiger. Sollte tatsächlich ein Missverhätltnis zwischen den böse (Osteoklasten die abbauen) und guten (Osteblasten die aufbauen) bestehen kann man z.B. mit Mitteln wie Alendronat also eiinem Bisphosphonat das ganze bremsen oder gar aufhalten. Viel kann man auch schon mit Vitamin D und Calcium tun, das Vit.d vor allem in Monaten von September bis April z.B. wo weniger Sonne ist. Milchprodukte sind hilfreich und wie gesagt haben die Hormone die man zur Wechseljahretherapie ggf. nutzt auch einen sehr positiven Faktor auf die Knochendichte.
Zur Libido kann ich dich beruhigen, es gibt sehr viele Frauen die in den Wechseljahren keine Probleme haben. Manche haben sogar mehr Lust als je zuvor was aber auch damit zusammen hängen kann das die ganze Sache mit Verhütung etc., weg ist und man sich einfach fallen lassen kann. Die Hormone die du dann ggf. einnimmst sind völlig anders zusammen gesetzt als die Pille und wenn man Frauen glauben darf haben sie selten Einfluss darauf. Es kommt wie gesagt auch drauf an welches produkt Du bekommst da kann der Fachmann/frau auch reagieren falls Du doch ens bekommst das Probleme macht. Es gibt in diesem Zusammenhang im Gegensatz zu anderen Produkte welche die sind über 40 Jahre auf dem Markt und entsprechend gut untersucht und haben derart hohe Erfahrungswerte das man weiß das viele Frauen nicht mehr drauf verzcihten würden (auch was Libido betrifft) aber wie gesagt auch neuere die man als Creme, Pflaster etc. nutzen kann....also wie DEIN Bedarf ist
Die Libido hängt sehr oft mit dem Kopf zusammen und wenn da was nicht stimmt ist man oft nicht frei oder durch Erziehung, Erfahrung oder wie auch immer gebremst,vielleicht auch ein Ansatz mal darüber nachzudenken

Alles Gute
*****a68 Paar
110 Beiträge
die Pille...
....kann bei manchen sehr wohl die Libido nehmen. Jeder Körper ist verschieden und jeder Körper reagiert anderst! Bei mir war das leider der Fall, daher zog ich Konsequenzen daraus und verzichte seither auf die Pille. Ich habe sie 20 Jahre lang genommen und mich über viele Beschwerden gewundert. Nun sind sie weg, auch wenn das Verhüten nun etwas unkonfortabler geworden ist.

So wird es wahrscheinlich auch beim Wechsel sein. Die einen haben kaum Beschwerden, die anderen leiden. Aber es ist sicher nie verkehrt auf seinen Körper zu hören, leider haben wir das zum Teil echt verlernt.
Hauptsache ich verliere in den Wechseljahren den Libido nicht. *zwinker*
@****ija

das mag sein aber wie gesagt erstens hättest Du auf eine andere Zusammensetzung umgestellt werden können um das erst einmal auszutesten ob es an der PILLE lag die Du bekamst und zweitens ist die Pille für die Wechseljahre etwas völlig anderes. Da gibt es dutzende von Varianten und es kommt auch drauf an wann Du eingestellt wirst etwa wenn Du noch normale Regelblutung hast, oder diese nur noch ab und an kommen oder gar wenn die letzte schon längere Zeit her ist. Denn das hängt davon ab wieviel oder ob Du im Zyklus Gestagene oder Öströgene oder nur Östrogene bekommst. Und wie gesagt es gibt Frauen die inzwischen sehr niedrig diese Produkte einsetzen und damit sehr gut klar kommen.
Ich möchte Dir nicht in Frage stellen das Du etwas Falsches sagst möchte eben nur verhindern, dass hier Einzelerfahrungen in einen großen Topf kommen und dann pauschal als Aussage getroffen werden. NIRGENDS wird soviel durcheinander gebracht wie in der Medizin, weshalb es sehr wichtig ist genau hin zu sehen und INDIVIDUELL zu schauen wen man vor sich hat.
Daher kann ich nur sagen geht zum Facharzt Eures Vertrauens. Auch wenn solche Threats Hilfestellungen geben können so schaffen sie manchmal auch sehr viel Unsicherheit, Missverständnisse und führen zu falschen Entscheidungen. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte Niemanden zu Nahe treten, aber ich hab soviel schon gelesen das absolut ein Missverständnis war da macht es mir Gänsehaut.

BsP und das ist kein Witz: Zuletzt las ich in einem anderen Forum das eine Frau mit einem Produkt für Scheideninfektionen Bauchweh bekommen hatte. Erst nach klarer Nachfrage das es sich um neues Produkt auf dem Markt handelte das Lactobazillen,Milchsäure und nochwas beinhaltet handelte wußte ich was die Dame falsch gemacht hatte und konnte ihr sagen was ihr Problem war. Vorher hatten aber 4 Leute Dinge geschrieben aus ihrem Erfahrungsfundus die nichts damit zu tun hatten wenn auch lieb gemeint. Was war falsch gelaufen? Die Dame bekam SCHEIDENkapseln die aussahen wie diese Kapseln für Durchfall mit Bierhefe (Saccharom.Boul.cerv). Ihr ahnt schon was das Mädel falsch gemacht hatte. Sie hatte aus dem Glas die Kapseln geschluckt auf nüchternen Magen und nach 3 Tagen bekam sie etwas Magendrücken. Zum einen hatte weder Arzt noch Apotheker ihr genau gesagt wie sie die Kapseln einführen sollte aber beim lesen hätte sie auch wissen sollen das es kein Antibiotikum zum schlucken ist sondern Scheidenkapseln die die Flora wieder aufbauen. Das Beispiel soll nur zeigen das man mit Tipps und Hilfe manchmal auch völlig daneben liegen kann auch wenn man helfen will. Eine schrieb z.B. tatsächlich "wenn du die einnnimmst wirkt deine Pille nicht mehr" Vielleicht versteht ihr jetzt meine Emotionen *zwinker*

Alles Gute Euch

ich klinke mich wieder aus, Bye
vielen, lieben dank FotografmitStil
du schreibst da absolut gute und richtige informationen und kein "kessel buntes" *top*

meine knochendichte wurde auch nicht mal eben nebenbei über finger oder ferse gemessen sondern per DXA (Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals rechts und links) und hat 17,50 € gekostet. die gesamte laboruntersuchung (alle hormone, alle blutwerte) schlugen mit 304,25 zu buche - das mal zum vergleich. diese vernünftige knochendichtemessung kann man sich also leisten wenn die kasse es nicht bezahlen sollte.

lg Nanny (w)
@ Nanny

bei der DXA zahlen übrigens manche Kassen und manche tun es wenn z.B. bei Röntgenaufnahmen vorher oder in der Anamnese (Patientengeschichte) vorher heraus kam das die Frau eine Fraktur (Knochenbruch ) hatte. Manche Damen merken das z.B. als stechenden Schmerz wenn sie etwas heben und da kann ein Wirbel gebrochen sein. Das merkt man dann viel später wenn man kleiner wird, denn das liegt nicht wie manche sagen an den Knorpeln die sich abnutzen sondern tatsächlich dran das ein Wirbel (die Knochen sind wie ein Metallkran in Streben aufgebaut umhüllt mit Knochensubstanz) zusammenbricht. Also wenn ihr z.B. öfter eine Fraktur habt als früher ist das ein Wanrzeichen und die DXA wird eher übernommen. Aber bei 17,50€ wie in deinem beispiel sollte man paar Kippen weg lassen oder einen Coktail weniger sich gönnen und sicher gehen. Das mit den Wirbeln passiert natürlich erst wenn die Knochendichte schon im sehr Argen ist aber dazu soll es ja nicht kommen weshalb man sich vorher gesund ernähren sollte (nicht rauchen, wenig trinken, viel Calcium und im Sommer vernünftig genug Sonne tanken) Dann solltet ihr auch weiter aufrecht und ohne Schmerz ins Leben treten und auch weiter Eure Libido geniessen. Ich als Mann weiß wie toll Frauen in dieser Phase sein können und irgendwie sind sie oft noch schöner auch wenn ein Gramm da und eine delle da sein sollte. Deshalb fotografiere ich auch gerne mal diese schönen Damen im richtigen Licht denn der Wechsel muss ja kein schlechter sein, man sollte ihn als Entwicklungsstufe sehen. Ich hab auch schon ein paar graue Häärchen und auch der Knochen zwickt mal aber ich liebe/erliebe doch viel intensiver und besser als früher und weiß das es nicht auf rein raus ankommt. Das ist doch etwas positives das ich als junger athletischer knackiger Typ nicht hatte. Also auch bei uns Männern gibt es einen Wechsel und nicht nur des testosterons wegen *zwinker*
**********ady02 Frau
173 Beiträge
ich bin echt..
Bei Männern ist des doc handers.. Wenn sie mit 39 mit der Potenz zu kämpfen haben, ist das shlimm... Aber wir Frauen haben rotzdem noch stark das Verlangen nach Sex und mit Sicherheit keine Proleme mit dem Orgasmus und können zu jeder Zeit... Ob nun mit 39 oder 55 die Wechseljahre eintreten..
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Bei mir ging es eigentlich ganz unmerklich los... Die Regel war nicht mehr sooo regelmäßig, wurde schmerzhafter, ich launischer, auf manchen Ebenen sensibler, auf manchen unempfindlicher. Ich schob es erstmal auf den allgemeinen Stress.

Bis ich dann letztes Jahr netterweise beim Einkaufen Hitzewallungen und Herzrasen bekam. Bei Penny, eben schnell in der Schlange an der Kasse- also das, was Frau nun wirklich nicht braucht.

Seitdem hör ich bewusster hin und schau neugierig, was passiert.

FRausein hängt bei mir nicht so an dem "Wenn ich wollte, dann könnte ich Kinder bekommen" oder an" Ich hab ja noch meine Regel" sondern an meinem Empfinden in mir.

Fraulich sind so viele Dinge an mir.

Lächel, und schau ich mir die Frauen von heut so an, die, die so in den Wechseljahren sind und drüberhinaus- Alt sind die nicht. Eher bewusster und erfahrener.

Das Leben, mein Leben bleibt doch dann nicht stehen, es geht weiter.

Wie und in welche Richtung, das bestimme doch immer noch ich.
Und wieder wird was durcheinander geworfen . Wenn ein Mann Potenzprobleme hat bedeutet das nicht das er keine Lust mehr hat denn das wäre Libidoprobleme
Warum er nun nicht steht ist doch Hose wie Jacke!

Das Resultat ist das Gleiche!
nein, ist nicht jacke wie hose
weder bei mann noch bei frau

ihr solltet wirklich mal googeln *zwinker* zwischen libido und potenz liegen welten und ich glaube dann geht auch so manchen ein lichtlein auf. das resultat ist ebensowenig identisch und es betrifft beide geschlechter.

die einen könnten körperlich sex haben aber wollen nicht, haben keine lust - libidoverlust - vermissen aber ggf. auch gar nichts.
die anderen haben lust aber können nicht - potenzverlust - die vermissen eine ganze menge.

die resultate sind völlig unterschiedlich.

*wink*

Nanny (w)
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt das dort Welten zwischen liegen, zwischen Libido und Potenz.
Und:
Ich lasse mich aber nicht verunsichern, und bei mir ist es wirklich so, das ich bis lang mehrere Bluttest gemacht habe wo gewisse Werte bestimmt wurden.
Nur wollt ich mich mit der Aussage nicht abspeisen lassen, das ich wieder die Pille nehmen soll.
Weil sie mir die Libido nimmt und auch die schönen Gefühle am Geschlechtsverkehr.
Deshalb möchte man ja gern wissen wie andere Frauen mit diesem Thema umgehen.
Sicher ist das ich nicht der selbe Mensch bin das es bei mir ganz anders sein kann, aber irgendwie ist es wie eine Art Selbsthilfegruppe in der man einfach zuhören kann und meint man ist nicht allein.

Danke für die guten Worte, das allein ist auch immer Mittel zum Zweck,
allein das macht die ganze Sache schon angenehmer und wenn ich ehrlich bin setze ich mich dann meist mehr mit der Sache auseinander, als wenn man so allein für sich ist und immer wieder zu hören bekommt wie jetzt schon in den Wechseljahren.
So trifft man oft auf Verständnis und hat Leidensgenossen, nein ich leide nicht daruntern ist halt nur ein Wort was mir gerade eingefallen ist.

Ich werde weiterhin an der Sache dran bleiben um nicht doch wieder die Pille nehmen zu müßen, bin halt der Meinung das es auch andere Mittel geben wird die ehrer zu mir passen.

Ich finde einige Beitrage so gut erklärt, das man fast denken könnte am andern Ende sitzen Ärzte oder gar Wiki.
Nicht negativ bewerten, ich bin erstaunt das man so detalliert und so exat berichten kann.
*****doo Paar
136 Beiträge
also ich
bin mit 45 Jahren in die Wechseljahre gekommen, Auslöser war die Trennung von meinem Mann.

Ich habe früher immer gesagt, das ist reine Kopfsache und wenn es soweit ist, ich bin bereit und werde keine Beschwerden haben.
Weit gefehlt, ich habe heftigste Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen, tagsüber, nachts, egal wann und wo, der Schweiß tropft mir von der Stirn und ich bin klitschnass am ganzen Körper, beim Arbeiten (ambulante Pflege) sehr unangenehm. Habe immer ein kleines Handtuch dabei sonst tropfe ich die Patienten nass*rotwerd*
Zeitweise habe ich nachts Herzrhythmusstörungen, macht mir keine Angst, ich kann es zuordnen.
Was mir auch sehr zu schaffen macht ist die Trockenheit der Schleimhäute, ohne Gleitgel gehts meistens nicht.

Kinderwunsch? Ja, mein damaliger Freund (seit 4 Wochen Ehemann) und ich haben damals schon darüber nachgedacht, gerade bei neuen Partnerschaften kann auch im "Alter" der Wunsch noch einmal entstehen. Wir haben das jetzt besser gelöst, wir haben einen Enkelsohn *ggg*

Seit einiger Zeit merke ich aber, das mich das "Altern" des Körpers schon sehr beschäftigt, mehr als ich für möglich gehalten habe.
Und ich glaube, wenn ich das für mich akzeptiert habe, werde ich weniger Beschwerden haben, eben Kopfsache.

Und eines möchte ich noch sagen, wer diese Beschwerden nicht hat, kann einfach nicht mitreden, nicht wirklich.
Theorie ist meistens anders als das Leben.

Liebe Grüße
Heidi
@ Heidi

ich verstehe Dich oder meine jedenfalls Dich zu verstehen. Wer diese Beschwerden als banal abtut ist ein Idiot. Niemand kann sich das Recht nehmen einem anderen zu sagen "ach stell dich nicht so dran". Ich leide seit 20 Jahren an Magen-Darmproblemen und weiß wie man manchmal abgewürgt wird wenn man z.B. sagt "sorry das kann ich nicht essen sonst.." und ähnlich verhält es sich sicher auch wenn manche Menschen Hitzewallungen etc. abtun als etwas "normales". es mag vielleicht zum normalen Zyklus des Lebens gehören was aber nicht bedeutet das man nicht massiv drunter leidet oder es auch akzeptieren muss. Es ist genauso wie manche Frauen unter Blasenschwäche leiden und sehr darunter leiden und aufgrund dessen depressive Störungen haben. Kopf hoch und sprich mit einem Fachmann/frau drüber. Ein guter Gynäkologe/in kann Dir sicher helfen und Du kannst wieder mehr das Leben genießen sei es mit Hormonen oder anderen Produkten..was immer DIR hilft. Jeder Mensch ist anders und jeder reagiert auch anders und leidet ggf. auch anders. Das man älter wird und die Vergänglichkeit erlebt und spürt wie die Haut schlaffer wird, ggf. die Scheide trockener oder die Haare dünner belastet natürlich. Da steht es einem auch zu, dass man damit unglücklich ist. Wichtig ist das man aber auch offen drüber spricht und es nicht in sich hinein frisst.

@ Mad: "Beiträge wie "Warum er nun nicht steht ist doch Hose wie Jacke! Das Resultat ist das Gleiche!" machen mich sauer. Wenn man den Unterschied zwischen Libido und Potenz nicht kennt braucht man es nicht so banal abzutun. Ich hatte glücklicherweise weder das eine noch das andere, weiß aber von Betroffenen wie schlimm das sein kann und es ist ein Riesenunterschied und entsprechend ist der Leidensweg auch erheblich anders.
Wer übrigens Libidoprobleme hat kann trotzdem eine Erektion bekommen wenn auch eher seltener. Und auch das Thema Potenz ist sehr sehr breitschichtig denn die Ursache kann sehr unterschiedlich sein. Tatsächlich kann jemand Potenzprobleme aufgrund von Libidoverlust haben muss aber nicht. Wenn man das Thema aber so oberflächlich angeht wie Du sind sensible Themen wie Wechseljahre etc. sicher wenig geeignet. Sowas hätte ich höchstens von einem Mann erwartet aber nicht von einer Frau!
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Bin grade über diesen Thread gestolpert und habe interessiert mitgelesen.
Nun selber bin ich noch nicht in den Wechseljahren und laut meinem Arzt hab ich wohl auch noch ne Menge Zeit,
aber man weiss ja nie...

Was mir aber wirklich Angst macht bei diesem Thema sind die Veränderungen die wohl damit einhergehen..ich habe da leider in meinem Bekanntenkreis und bei meiner Mutter einige sehr negative Beispiele gehabt,die mich wirklich das Fürchten lehrten.
Und NEIN,ich will das für mich einfach nicht haben!*panik*

Aber was kann machen?okay Hormone nehmen...würde ich auch glatt machen,wenn mir dadurch die nebenwirkungen erspart bleiben,
obwohl ich sonst kein Freund von sowas bin.
Hab ja auch nie..bis auf ein paar Monate mal mit 20..die Pille genommen..

Aber was kann man machen ,wenn man eben keine Hormone einehmen darf,z.b wie in meinem Fall wegen schweren postthrombothischen Syndrom?
Kann man vielleicht auch bevor die Wechseljahre einsetzen ,so rein prophylaktisch was machen,vielleicht mit pflanzlichen Produkten?

Bitte lacht mich nicht aus ,weil ich das frage *schaem* ,
aber ich gebe zu das ich echt Angst vor gewissen Begleitumständen der Wechseljahre später echt gerne verzichten kann,
wie z.b Depressionen..Gewichtszunahme..extreme Hautalterung usw!
zu erst mal: keine panik ;-)
gesundes essen, bewegung, frische luft, es sich auch mal gut gehen lassen, ausreichend schlafen, vitamine etc. etc. etc.

jepp, genau das was man eigentlich grundsätzlich machen sollte und eine gesunde einstellung zum neuen lebensabschnitt! - nur nicht verrückt machen. das ist schon das erste und allerbeste mittel.

es gibt genügend möglichkeiten damit klar zu kommen und da ganz ohne irgendwelche medis. das sollte wirklich die letzte möglichkeit sein und nur in betracht genommen werden wenn es nicht anders geht.

auslachen wird dich hoffentlich niemand denn es ist ein thema mit dem sich sehr, sehr viele beschäftigen und wenn ich mich mal in meinem bekanntenkreis umsehe dann sind das mittlerweile 80% der frauen - liegt wohl am alter *ggg*
dabei habe ich aber auch festgestellt, dass ein austausch unter freundinnen und bekannte richtig gut sein kann. infos, tipps und ratschläge sowie zu wissen, "mir geht es damit nicht allein so" können gold wert sein.

mach dir keinen zu großen kopf *knuddel*

lg Nanny (w)
@ Sarah. Das mit den Hormonen und Nebenwirkungen ist oft falsch interpretiert. Heute nimmer man deutlich geringere Dosen als früher weil man inzwischen weiß das weniger auch genauso helfen kann. Red mit deinem Frauenarzt, es gibt Cremes bei denen man selbst entscheiden kann wieviel man an diesem Tag braucht . Das Risiko der Thrombose ist eher bei Verhütung gegeben da diese Hormone anders zusammen gesetzt sind ....rauchen sollte man natürlich nicht. Natürlich hat alles im Leben Nebenwirkungen (auch pflanzliche Arzneimittel haben oft sogar schwere Nebenwirkungen ,sodass manche sogar vom Markt genommen wurden) und wenn man bei Scholokade,Bier und weiß sonstwas einen beipackzettel hätte wäre der länger als bei fast jedem Arzneimittel. Hab keine Angst und sprech mit deinem Facharzt drüber, besser ggf. mit zwei verschiedenen und rede mit ihm/ihr über deine Ängste Und Niemand sollte hier lachen wenn Jemand Angst vor Gewichtszunahme,Hautalterung oder oder hat und die meisten werden es sicher auch nicht denke ich
reden/schreiben ist schon ein Anfang!
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Vielen Dank Nanny(w)*knuddel*

Nun wie gesagt,zur Zeit ist ja von den Wechseljahren noch keine Rede,
und in meiner familie z.b haben die bis jetzt auch alle Frauen sehr spät bekommen,so ab 50/54,
aber ich beschäftige mich letzter zeit schon mal öfter damit,da ich Angst habe das ich aufgrund meiner schweren Schmerzerkrankungen und der damit verbundenen jahrelangen Schmerzmitteleinnahme
doch früher in die Wechseljahre reinrutsche.

Ich kriege ja schon Panik,nur weil ich von manchen meiner Schmerzmittel,immer so blöde Zwischen/schmierblutungen habe---zb seit der Einnahme von Opiaten!

Und auch vielen dank@FotografmitStil

@ Sarah. Das mit den Hormonen und Nebenwirkungen ist oft falsch interpretiert.
Heute nimmer man deutlich geringere Dosen als früher weil man inzwischen weiß das weniger auch genauso helfen kann

Oh..das habe ich garnicht gewusst,ich dachte immer diese Hormone dürfte ich auch bei meinem Problem und der damit chron gegebenen Embolie/Thrombosegefahr nicht einnehmen!

Nun dann muss ich wohl doch mal wieder zum Frauenarzt!
****un Paar
14.760 Beiträge
mrs.sun nahm in den schlimmsten zeiten einen cocktail aus schüssler-salzen über den ganzen tag verteilt. das hat ein wenig geholfen.. irgendwie. ohne diese schüssler-salze wäre es aber auch vielleicht nicht so schlimm gewesen.. weiss keiner so genau. evtl. versetzt auch glaube die berge, aber egal: wer heilt hat recht.

chemische oder pflanzliche hormone durften nach einem mama-karzinom nicht genommen werden.. also musste es irgendwie gehen.
zweimal gab es so heftige hitzewallungen, dass die beine einfach nachgaben. lange zeit kein vernünftiger schlafrhythmus. alle erdenklichen beschwerden, trotz 3-4 x pro woche sportlicher betätigung und sehr gesunder ernährung.
jetzt ist es etwas erträglicher und bleibt auch hoffentlich so. mal schauen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.