10. Oktober 2011
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe schon sehr oft (aus verschiedenen Quellen) gehört, dass regelmäßiger Ausdauersport sehr gut geeignet ist, um die Begleiterscheinungen der Wechseljahre zu mildern.
Dem kann ich nur zustimmen und zwar aus eigener Erfahrung.
Auch ich bin seit 3 Jahren in den Wechseljahren, wobei ich sie wirklich nicht bräuchte.
Nachts sehr starke Hitzewallungen, ich glühe förmlich, ohne aber "nass" zu schwitzen), Gewichtszunahme, und öfters mal Gemütsschwankungen sowie Durchschlafstörungen (schlafe max. 5 Stunden).
Die Pille muss ich laut Gyn noch nehmen (unge. 4 Jahre), habe aber durch die Pille keine Mens mehr, was für mich ein Segen ist. Auch wenn ich zu meinem Körper stehe, so brauche ich in meinem Alter keine Mens mehr, wollte sie nicht mehr haben und durch die jetzige Pille , mit der ich gut klar komme, entfällt sie auch. Darüber bin ich mehr als froh!
Um noch mal zu meinen Beschwerden zu kommen, ja ich nenne es Beschwerden, denn sie beeinträchtigen schon mein tagliches Wohlbefinden, so möchte ich keine zusätzlichen Hormonpräperate nehmen.
Da ich jemand bin, der selbst die Probleme anpackt, habe ich gerade aufgrund der Gewichtszunahme und Hitzewallungen vor 5 Monaten begonnen, meine Ernährung umzustellen und auch viel Sport (walken, joggen, 3x wöchentlich Fitness-Studio) zu machen.
Seitdem ist zum einen mein Gewicht zurückgegangen (-10kg) aber auch die Hitzewallungen und Gefühlsschwankungen sind zurückgegangen. Sie sind zwar noch da aber nicht mehr so extrem und ich kann jetzt sehr gut damit leben.
Also mein Tipp, bevor Medikamente oder Hormonpräparate angesagt sind, versuchen es auf diesem Weg mal auszuprobieren.
Viele Gyns neigen dazu schnell irgendwelche Präperate zu verschreiben wo vielleicht andere Dinge (Sport, Ernährung,...) schon helfen würden.
Ein Gutes haben auf jeden Fall meine "Wechseljahre", meine Geilheit ist um einiges gestiegen, ganz im Gegenteil was man sonst so darüber liest. Das hat doch was!
Also, das Problem mal selbst angehen wobei sicherlich der Gang und ein Gespräch mit dem Gyn nicht ausgeschlossen sein sollte. Entscheiden muss nunmal dann jede Frau für sich, den besten Weg zu finden.
Liebe Grüße
Sabrina