Laß mich mal ein Beispiel anfuehren ... ich bin von jemandem angeschrieben worden, der Single ist - und zwar schon laaaange. Hauptsaechlich weil er sich tot gearbeitet hat aber jetzt mit 38 und gutem Einkommen, die Firma laeuft ... Er ist ein sehr lieber, witziger, nachdenklich, hochintelligent, viel gereist etc etc. Ja, irgendwo knistert es auch etwas. Aber ich hab ihm gesagt, ich will ihn erst richtig kennenlernen, sein ganzer Background ist mir zu unklar und ich habe hier in L.A. schon solchen Käsekuchen erlebt, da prallen Welten aufeinander ... bitte Zeit lassen und erstmal Freunde sein.
Ich stürz mich einfach nicht mehr in irgendwas.
Ok, findet er in Ordnung, kein Problem.
Wir haben uns paarmal getroffen, alles richtig gut gelaufen, ich mag ihn wirklich, er mich auch. Hab drüber nachgedacht, soll ich ...? Aber ich zögerte, er ist einfach spürbar seit Ewigkeiten Single. Das ganze Verhalten, da ist keine "wir" Planung jemals, er denkt in "ich", weil er das einfach nicht gewohnt ist. Und ich frage mich, wie soll ich da eine Beziehung eingehen, wenn jemand so wenig "Übung" hat, für zwei zu Denken?
Dann war er ein paar Wochen unterwegs in der Welt, war wie wir auch bei Burning Man, dort greift ihn (wörtlich) ein 22jähriges Mädchen (sieht aber älter aus als ich), sie ist ziemlich aggressiv, sie sind halbwegs zusammen. Dann sind beide zurück von Burning Man (leben beide hier, überschneidende Lebenswelten), sie reagiert nicht mehr auf seine Mails und SMS nach einem weiteren Treffen. Er ist geknickt. Ich weiß von nix, frage wie es aussieht mit einem Treffen, ja klar, gerne, wir treffen uns - wo sie arbeitet (Event-Ding), er verschluckt sich am Essen, als sie ihm über den Weg läuft, stellt uns kurz vor, dirigiert mich weg, um mich aufzuklären.
Langer Rede kurzer Sinn: er wollte nichts verpassen, wenn sie sich nicht entscheiden kann, aber wenn sie sich jetzt "richtig" verhält, gibt er ihr vermutlich noch eine Chance.
So und jetzt meine Sicht, welche vielleicht auch Deine Situation berührt.
A) Wenn Du Leuten nicht Zeit gibst, Dich kennenzulernen, ohne daß da etwas Bestimmtes draus wird, läufst Du Gefahr, etwas zu verpassen, was wichtig sein kann. War es bei meinem Mann und mir auch, das hat sich gaaaanz langsam entwickelt und war völlig ungeplant.
B) Mach Dir bewußt, WIE verzweifelt Du bist. Wenn Du als beruflich erfolgreicher, intelligenter Mann Ende 30 eine 22jährige, die alt aussieht, aber sich verhält wie ein Teenager, nicht von Dir aus abschreibst, nur weil Du endlich eine Freundin möchtest und sie gut aussieht ... werden erwachsene Frauen, denen es um ernsthafte Beziehungen geht, Dich nicht ernst nehmen können.
C) Beobachte Dich mal ganz konkret, ob und wann Du Dinge (ich rede nicht von Verabredungen) als "wir" betrachtest und entsprechend von Dir aus mitdenkst, ob da jemand vielleicht ein Problem mit Effekt xyz haben könnte oder nicht. Das schleift sich oft ein nach meiner Erfahrung bei Leuten, die schon lange Single sind. Wir haben zwei Leute im engeren Bekanntenkreis, die auch beide dieses Ich-Fokussierungs-Syndrom zeigen (dabei nicht selbstsüchtig sind oder so!). Und teilweise absurde Stunts aufführen. Das ist meines Erachtens der Anfang vom Ende beim Daten und eine Übungssache. Beispielsweise hat eine enge Freundin meines Mannes (jahrelang Single) sich mit ihm zum Mittagessen verabredet. Kurz vor dem verabredeten Zeitpunkt kommt sie in sein Büro, sie mag nicht Essen gehen, hätte noch so viel im Kühlschrank von Kochaktionen. Aha ok ... Sie geht.
Da könnte ich mir (und auch er sich) nur perplex ... an den Kopf greifen. ICH (oder er) als jemand, der lange in Beziehung ist, denkt sich mal: was bedeutet das für den anderen, wenn ich jetzt so agiere? Ich hätte was mitgebracht, wenn ich schon soviel Essen über habe. Oder eine andere Alternative gefunden, aber das ist doch nicht machbar.
Ich hab solche Sachen schon xmal erlebt, sogar (wir sind polyamor) bei Leuten in längeren Beziehungen, wenn ich die date. Da haben sich Verhaltensweisen eingeschliffen, da fehlt jegliche Reflektion dafür wie unmöglich die sind für Aussenstehende - und Freunde oder Partner haben ja nun mal schon eine emotionale Bindung, die sehen drüber HINWEG, haben sich arrangiert. Was beim Daten nicht hilft. Sondern den Gegenüber einfach vertreibt oder auf (platonischen) Abstand gehen läßt.
Ps: Das sind Extrembeispiele (na gut, für L.A. eher nicht, aber Du weisst, was ich meine), nur veranschaulichen die ganz gut, was das Kernproblem ist, denke ich?