Moin Gemeinde,
nach langer Abwesenheit blättere ich gerade im Forum und stoße auf dieses Thema. Da ich selber heute vor Migräne kaum aus den Augen gucken kann, verreibe ich mir nun hier die Zeit bis zu meinem nächsten Termin in der Kachelabteilung.
Die Erklärung der starken Kopfschmerzen vor dem Orgasmus ist eine relativ einfache: Es kommt zum sogenannten "Sex Flush", der mit einer Vaso-Congestion einhergeht. Frauen kriegen (dünnere Haut im Gesicht und im Brustbereich, deshalb besser sichtbar!) rote Bäckchen und ein gerötetes Décolleté, und auch wenn man Männern gern nachsagt, dass "dabei" da gesamte Blut in den Schwanz läuft und fürs Hirn nix mehr da ist, erleben sie das gleiche Phänomen.
"Vasocongestion is the swelling of bodily tissues caused by increased vascular blood flow and a localized increase in blood pressure. Typical causes of vasocongestion in humans includes menstruation, sexual arousal, REM sleep, strong emotions, illnesses and allergic reactions."
Das Stechen hinter dem Auge hat mit der Beeinträchtigung des Trigeminus-Nervs zu tun, der massiv von sich ausdehnenden Gefäßen geärgert wird. Da dieser (Tri=3!) drei Äste hat, kann das auch im Nasenbereich (geschwollene Schleimhäute, Schnupfensymptome für paar Minuten), seltener im recht robusten Unterkiefer-/Zahnbereich stattfinden.
Besonders fies macht es Aua im Kopp, wenn die Gefässe und das Gewebe etwas Zeit haben anzuschwellen, deshalb also eher weniger bei nem Qickie, sondern eher bei einem ausschweifenden Akt, bei dem die Erlösung länger auf sich warten lässt. Also lieber schneller kommen beim ersten Mal und dann ne zweite Runde einläuten...;-)
Menschen mit hohem Blutdruck dürften da eher Schwierigkeiten haben, aber auch andere Auslöser können diesen extrem unangenehmen, aber harmlosen Schmerz provozieren: Kaffee (Red Bull!!!) aber auch Alkohol haben Wirkung auf die Gefäße und sollten mal beobachtet werden, wenn jemand unter diesem Phänomen leidet.
Manchmal hilft Aspirin (am besten niedrig dosiert ein paar Tage vorher), da ASS die Fließeigenschaft des Blutes positiv beeinflusst. Ganz wichtig ist zudem eine ausreichende Trinkmenge, denn das Gehirn besteht zum Großteil aus Wasser und mag es gar nicht, wenn besonders Mädels nix trinken, nur damit sie nicht dauernd Pipi müssen oder einen dicken Bauch haben.
Migräniker haben da sicherlich eine ganz besondere Neigung und Prädisposition, denn die meisten haben einen Hang zu Unterzucker, der wiederum Adrenalin hervorlockt, welches die Gefäße eng stellt. Auch für Migräne gibt es Abhilfe, aber das würde zu weit führen. In jedem Falle gilt es Hunger zu vermeiden vor dem Sex, damit zumindest in diesem wunderbaren Moment nicht das elende Gewitter im Kopp losgeht!
Nachdem sowohl Migräne (ach, Muddi hat heute wohl keinen Bock auf Sex), als auch dieses hier diskutierte Phänomen von einigen als esoterisches Signal des Körpers zu Was-auch-immer verharmlost wird, lasst Euch zwei Dinge sagen:
1. Ihr wisst nicht, wovon ihr redet.
2. Esst das nächste mal in der Eisdiele 3 Kugeln Eis innerhalb von 60 Sekunden und das was ihr dann für wenige, aber kaum auszuhaltende Momente spürt, ist das, wovon Migränepatienten reden wenn sie 24 Stunden vor Schmerz kotzen.
In diesem Sinne: Gute Besserung!:-)