Ein Schutzpanzer ist etwas Schreckliches. Ich wünsche keinem, dass er jemals einen mit sich herumtragen muss (auch wenn ich weiß, dass die meisten es tun). Ich halte es sogar für sehr kostbar, verletzlich zu sein und ein offenes Herz zu haben, auch wenn's dabei manchmal verletzt wird.
Mir geht es um den Effekt, sich einfach des Unterschieds bewusst zu sein, ob mich jemand - egal ob Frau oder Mann - absichtlich und bewusst verletzt (was natürlich übel ist), oder ob jemand das tut, was er für richtig hält, ohne mich dabei verletzen zu wollen, ich es aber auf mich beziehe und mich deshalb verletzt fühle.
Es gibt ja sogar Menschen, die sich verletzt fühlen, wenn man ihnen höflich und freudestrahlend einen guten Morgen wünscht, weil sie selbst gerade beschissen drauf sind. Ich kann da aber nichts dafür und hab den Morgengruß gar nicht böse gemeint.
Und wenn ich Menschen begegne, die mich bewusst verletzen, kann ich mich ja umdrehen und gehen, zumindest für den Augenblick ... Soviel Freiheit muss sein!
(Der Antaghar)