eben weil die meisten sprüche plump, doof etc. sind, hab ich es mir in meiner "jugendzeit" tunlichst verkniffen in der disco oder kneipe rumzustehen wie die restlichen 90% der männlichen besucher und auf ein weibliches "opfer" zu lauern, welches ich dann blöd von der seite anquatschen kann.
allein der begriff "spruch" impliziert ja schon, dass man(n) etwas vorgefertigtes, uneigenes, vorher zurechtgelegtes verwendet.
ich habe zwar die meisten meiner freundinnen in discos, kneipen, kirmes oder sonst. tanzveranstaltungen kennengelernt. aber die kennenlernsituationen ergaben sich immer aus einem bestimmten anlass heraus. es entstand immer irgendwie ein "natürlicher gesprächseinstieg". es kommt auch drauf an, wie man an die frau herantritt. wenn man locker und natürlich wirkt, kann auch ein standarspruch anders rüberkommen. ich war mal in einer situation, wo ich wirklich kein feuer hatte und um mich rum war als raucher nur eine einzige frau. ich also zu ihr:" ich weiß, das ist eigentlich einer der dämlichsten anmachsprüche schlechthin, aber hast du mal feuer?" daraus ergab sich dann ein kurzes witziges gespräch und später am abend nochmal eine längere, gute unterhaltung.
egal ob als männlein oder weiblein, wenn man mit dem, vorsatz rausgeht "heut abend muss es passieren" wirkt man fast immer verkrampft und aufgesetzt und das kommt bei beiden geschlechtern nicht sonderlich gut an.
Die richtige Frau kann man zum richtigen Zeitpunkt mit dem falschesten Spruch fürs Leben gewinnen.
richtig
mein spruch an dem abend, als mein frau und ich uns gennengelernt haben: [es war schon zu vorgerückter stunde an der sektbar, nachdem ich den ganzen abend von ihr zigaretten geraucht habe] sie:"mist meine zigaretten sind leer und am automaten gibt´s auch keine mehr", darauf ich: "ohh, dann muss ich ab jetzt wohl meine eigenen rauchen" und zücke ein volles päckchen aus meiner hemdtasche
sie war im ersten moment etwas perplex, hat´s dann aber zum glück mit humor genommen.
auch, dass ich den abend teilweise ausfühlich über themen exerziert habe, die sie nicht wirklich interessierten, hat sie nicht abgeschreckt. obwohl oder vlt. gerade weil, wir beide damals an dem abend keine festen absichten hegten, sollte es einfach sein...
manchmal denke ich, gegen das schicksal hat selbst der blödeste spruch keine chance