Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3350 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Gehören Liebe und Sex untrennbar zusammen?79
Unser großer Dissens: Für meine Frau ist Sex nur in der…
zum Thema
gehört liebe und sex zusammen?449
Ich habe mal überlegt ob für mich liebe und sex zusammen gehören.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehören Sex und Liebe automatisch zusammen

Ich denke auch, dass man es trennen kann.
Ich hatte auch schon Sex mit Typen die ich nicht geliebt habe, mir aber sympathisch gewesen sind.
Wenn ich aber liebe ist der Sex etwas ganz anderes! Da zählt dann die Nähe, die Geborgenheit, das Vertrauen und Verlangen, einfach alles!
Für mich sind es zwei Gebiete. Ich kann Sex haben ohne mich zu verlieben aus Spass an der Sache an und für sich.
Ich könnte mich aber auch verlieben ohne direkt an Sex zu denken.
Kann ich für mich also nicht auf einen Level bringen.
mhk62
DEM kann ich nichts mehr hinzufügen. *zwinker*
Eher nicht
Sonst könnten sich nicht so viele paare hier anmelden. Wir auch. Jeder will oder wird sex haben, aber jeder wird sich doch nicht verlieben. Also sex kann man ohne liebe haben. Und das genau wollen wir auch. Uns recht, dass wir uns lieben und dadurch den besten sex haben. Aber die andere paare sind für und nur sex partner, nicht lebens partner.
Eine sehr schwere Frage.....ich kann da auch nur von mir selber reden.....und hier siehts so aus, dass ich bei einem Mann, den ich nicht liebe keinen Orgasmus haben kann..... *snief2*

Das ist mehrfach passiert und ich war selber erstaunt darüber.....also ONSs gehen zwar, aber bei mir ohne Höhepunkt......

Grundsätzlich denke ich aber, dass man sein Herz zum gleichen Zeitpunkt nur einmal verschenken kann, seinen Körper öfters.....weiss nicht so genau, wie ich es ausdrücken soll.....will heißen, dass man gleichzeitig nicht mehrere Menschen lieben kann.....Sex geht trotzdem......

So siehts jedenfalls bei mir aus......


Teds Angel
*********wind Mann
140 Beiträge
eine schwierige frage
(m)eine sichtweise:

liebe ist nicht gleich sex.
sex ist nicht gleich liebe.
es gibt da keinen automatismus.
das eine zieht nicht automatisch das andere nach sich.

es gibt verschiedene arten von liebe.
geschwister kann man lieben, kinder, eltern, freunde, ... und natürlich den partner auch.
es gibt so viele arten von sex.
für manche arten kann es sogar von vorteil sein, wenn keine liebe im spiel ist.

mal eine etwas allgemeinere sichtweise:

sex kann man trennen, man muß es aber nicht. sex kann auch ohne liebe schön und erfüllend sein und auch liebe kann ohne sex schön und erfüllend sein.

die bedürfnisse jedes einzelnen menschen sind unterschiedlich und sogar die bedürfnisse ein und des selben menschen sind unterschiedlich. unsere bedürfnisse sind abhängig von der situation in der wir gerade leben und wie wir sie wahr nehmen. das heißt auch, daß alles, was wir irgendwann einmal erlebt haben diese bedürfnisse beeinflußt. dies gilt auch für unsere bedürfnisse im bereich sex und liebe. der eine kann sex und liebe trennen, der andere nicht und der andere kann es morgen evtl. dann doch.

es gibt wohl keine abschließende antwort auf diese frage, denn was ich als (m)eine sichtweise zu beginn geschrieben habe, kann in einem jahr schon wieder ganz anders aussehen und ich kann heute noch nicht sagen, in welche richtung sicht meine meinung verändert, ob sie sich zementiert oder wandelt.

lg vom wind
*********ii_bw Mann
455 Beiträge
für mich ja!
Aber in Zeiten der erzwungenen Enthaltsamkeit würde ich auch das Angebot eines ONS annehmen, auch wenn es nicht das ist, was ich suche.
>Es gehört nicht unbedingt zusammen, aber umso schöner ist es, wenn ich Sex habe, bei dem Liebe im Spiel ist..

>ich kann Sex haben, vielleicht auch ohne Liebe, das ist aber bei weitem kein so guter Sex, als wenn Liebe im Spiel ist, die Gefühle, den anderen zu begehren, zu lieben, das ist einfach toll und gibt mir persönlich viel mehr..
****tt Paar
116 Beiträge
Nein glaube ich nicht....
wenn es nicht zu trenne ging, wäre doch die swingerclubs alle leer,oder verlieben sich dort alle immer bevor sie poppen ??? *roll*
sex und liebe
sex und liebe gehören nicht unbedingt zusammen. symphatie und gegenseitiges vertrauen sollte aber schon vorhanden sein.

wir sind beide verheiratet und lieben unsere partner...
uns gegenseitig achten wir und wir mögen uns, aber wir lieben uns nicht.
trotzdem haben wir wunderbaren sex.
*****Bee Frau
61 Beiträge
Nein!
Sex und Liebe gehören meiner Meinung nicht automatisch zusammen! Jemanden fürs Bett (oder für wo-auch-immer) zu finden ist soviel einfacher, als jemanden zu finden, den man liebt!

Allerdings ist Sex in Verbindung mit Liebe sehr viel intensiver und gefühlsbetonter!
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Ich hatte damals nie gedacht das man sex und liebe trennen kann. aber in meiner 1,5 jährigen singlezeit habe ich herausgefunden das es sehr wohl geht. heute weiß ich...ich kann sex und liebe trennen.
was aber auf jedenfall da sein muß ist sympathie. ohne dem geht gar nix.

@*********ence
Hier suchen täglich hunderte Menschen (Frauen, Paare, Männer) gleichgesinne für das nächste Wochenende um erotische Abenteuer zu erleben. Jedes Wochenende gehen mehre hundert solcher Menschen mit "fremden" Menschen ins Bett, in einen Club und haben miteinander Sex, nachdem sie sich auf den sog. Kontaktbörsen kennengelernt haben.

heißt swingen gleich das jeder mit jedem poppt? hier sind sicherlich auch leute die schon ein paar suchen aber einfach nur um ihnen vielleicht zuzusehen oder sich zusehen zu lassen. swingen heißt doch nicht das pt vorausgesetzt ist. aber das is wohl ein anderes thema...

wie gesagt...ich muß nicht jemanden lieben um sex mit ihm zu haben, denn liebe muß sich entwickeln. und ich glaube das es die wenigsten menschen sind die wirklich erst mit einem anderen schlafen wenn sie diese person lieben.

lg die suesse
*******aude Mann
316 Beiträge
Liebe und Sex sind für mich durchaus trennbar.

Der Sex macht für mich einen nur kleinen Teil der Liebe aus. Für mich ist der Sex mit meiner Liebsten das tüpfelchen auf dem i. Es ist wunderschön, aber nicht entscheidend für meine Liebe zu Ihr, denn ich liebe in Ihr den ganzen Menschen ohne wenn und aber, mit allen Fehlern und guten Seiten.

Eben einfach nur Sie und das hat für mich mit Sex nichts zu tun.
ich bin erstaund
erstaund weil so viele mädels die trennung von liebe und sex sehen ist eigendlich meist von uns männern zu hören, nach dem motto schatz es ist nicht das was du denkst(der bewegte mann der ausschnitt wo sie über die toiletten schaut und er mit einer fremden spass hat)hi hi köstlich ,zuneigung ist in jedem fall von nöten sonst wäre ich mir selbst genug um spass zu haben so zusagen an und für sich. auf den punkt gebracht hat das lunafee wenn ich das gefühl habe das wir ineinander versinken dann liegt es nicht mehr in meiner macht an dem gefühl was zu ändern dann bin ich der liebe ausgeliefert und das macht den unterschied *zwinker*
ist eine schwierige Sache finde ich
also wenn man nen One hat ist es rein Körperlich.
Dann geht man ja eigentlich nur seinem Trieb nach. Der Lust.

Auch wenn ich mich da nun Oute *roll*
Ich muss mich Fallen lassen können, um aufzugehen.
Um richtigen Sex zu haben, brauche ich Gefühle.

Ich habe es nun 2x versucht aber es war ein kläglicher Schuß in Ofen bis totale Misere.
Denn für mich ist der Gedanke allein nur auf Sexueller Basis und das wars, abtörnend.


LG, Dunkel_Elf
man kann es trennen
ich denke sex ohne liebe geht einwandfrei.

aber liebe ohne sex kann meiner meinung nach nicht funktionieren. Die sichtweise ist eine ganz andere.

LG

Glen
ich halte beide für gefühle, sie sind formen von zuneigung.
Wir denken, dass Sex zur Liebe gehört, nicht aber Liebe zum Sex.
Ohne Sex kann unserer Meinung nach eine Beziehung und eine Liebe nicht existieren.
Das heißt aber nicht, dass man sich lieben muss, um mit jemanden Sex zu haben.
Natürlich gehört eine gewisse Sympathie dazu, mit anderen Menschen Sex zu haben, aber wir behaupten, in keine der Personen, mit denen wir bisher unsere Dreier oder Vierer hatten, verliebt gewesen zu sein.
Sex is fun und sowas von geil,
mit anderen ohne Liebe,
zu zweit mit ganz viel Liebe.
lg
Tom und Jenny
******_be Paar
57 Beiträge
Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob Sex zwingend zu Liebe gehört. Das, denk ich, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Immerhin berichten die Legenden der Fernsehwelt von Mitbürgern, die so überhauptnull Interesse an Sex haben. Aber auch diese Leute können lieben - mit der gleichen Intensität wie alle anderen auch.
Nun kann man sich ja denken, daß beide angesprochenen Begriffe schon sprachlich wenig miteinander zu tun haben: das eine beschreibt ein Gefühl oder (stark erweitert) einen Modus des Umgangs mit - meistens einem bestimmen - anderen Menschen, während das andere eine simple Bezeichnung einer Aktion ist.
Daraus folgt aber, daß das eine weder das andere ausschließen kann noch es erzwingen.
Außerdem ist die Vorstellung, daß Leute nur dann miteinander Sex haben, wenn sie sich lieben, eine sehr moderne und westliche Ansicht. Und selbst hierzulande war dieser Gedanke vor wenigen hundert Jahren ziemlich unbekannt. Daß wir also diesen Monogamiegedanken überhaupt verinnerlicht haben, ist reines Training. Daher würd es mich interessieren, welcher Meinung denn die "anderen" Leute in jenem Streitgespräch vom Freitag waren und wie sie das begründeten, wenn sie meinten, Sex und Liebe ließe sich NICHT trennen. Denn auch diese Ansicht muß ja aus irgendetwas abgeleitet werden.
*******_by Frau
12 Beiträge
aw pattex
ich war freitag dabei-was ich meinte, aus eigener und geschlechtsgenossinen-erfahrung heraus: so tough und zielstrebig ich / wir mit jemanden sex haben wollten / hatten, nach dem dritten-vierten mal merkte ich, dass es bereits schmerzlich mehr als nur sex war. ergo: unterschwellig hat sich verliebtsein aufgebaut, andernfalls wäre es zum drittenmal nicht mehr gekommen, ohne etwas liebe wirds schnell schal. vielleicht entspriche ich nicht der heutigen '"regel", but shit happens
Sex ohne Liebe ja - Liebe ohne Sex nein
Also ich bin der Meinung das Sex ohne Liebe geht, aber Liebe ohne Sex geht nicht. Obwohl es dort auch Unterschiede geht.

Zwar sollte man es nie ausschließen das Sex zur Liebe führen kann, oder auch umgekehrt. Aber es ist ratsam nie von einem kurzfristigen oder dauerfristigen Sexerlebnis auf eine Liebe zu schließen. Weil dann tendenziel die Gefahr besteht wenn der Sex nicht mehr so läuft wie er laufen sollte. Ob das jetzt biologisch, psychisch oder physisch bedingt der Grund ist, das man durch ein neues Sexerlebniss oder einen Sexbeziehung sich wiederum in einen anderen Menschen verliebt.
*****k87 Paar
975 Beiträge
Dürfte wohl auch hier wieder davon abhängig sein, was man alles unter Liebe, bzw. Sex subsumiert. Es klang ja bereits an, dass es wohl verschiedene Arten der Liebe gibt (allein schon unter den Menschen)!
Und zum Sex zählt ja wohl auch, wenn jemand selbst Hand anlegt *zwinker* und dies wiederum im Zusammenhang mit........(Fantasien, Situationen, Objeken etc), Sado/Maso etc.
Ausgehend von unserer Swingerpraxis benötigt man also schon mal keine Liebe zum Sex *achtung* Würden sich die meisten Swingerpaare vmtl. permanent trennen und es würde Zoff ohne Ende geben *gr2*
Und ebenso gibt es mit Sicherheit ausreichend Menschen, die andere Menschen lieben ohne das Bedürfnis, mit ihnen auch Sex haben zu wollen.
Natürlich denke ich (m) im Fall DER Liebe, von dem wohl die Mehrheit hier ausgeht, ist wohl auch der Sex ein MUSS ( *frage* ) *achtung*

........oder eher ein kaum zu unterdrückender Wunsch? *ggg*
******_be Paar
57 Beiträge
Sexbite:
was ich meinte, aus eigener und geschlechtsgenossinen-erfahrung heraus: so tough und zielstrebig ich / wir mit jemanden sex haben wollten / hatten, nach dem dritten-vierten mal merkte ich, dass es bereits schmerzlich mehr als nur sex war. ergo: unterschwellig hat sich verliebtsein aufgebaut, andernfalls wäre es zum drittenmal nicht mehr gekommen

Ah ... jaaa, das ist nachvollziehbar. Nur ist die Motivation entscheidend. Willst du nur Sex haben, weil gerade "die Pflaume juckt", ist das kein Problem. Dann muß es auch nicht zweimal hintereinander derselbe Kerl sein. Wenn aber der Sex schon deswegen stattfindet, weil auch andere Faktoren stimmen, gehst du schon auf andere Weise an die Sache heran. Oder?
Genau,
gehet hin und liebt Euch! *wiegeil*
lg,
Tom und Jenny!
ein anderer Aspekt
Ein wesentlicher Aspekt, der in der Fragestellung vielleicht nicht so sehr betrachetet wurde ist, dass man meiner Meinung nach nur guten Sex erleben kann, wenn man sich selber liebt. In diesem Kontext sehe ich einen starken Zusammenhang.

Ansonsten bin ich der Meinung:

Liebe ist nicht Voraussetzung für Sex
Sex ist keine Voraussetzung für Liebe

Liebe macht Sex nicht besser, nur vertrauter, was immer das dann für die Qualität bedeutet.

Für mich absolut RICHTIG ist das: Sex während des VERLIEBTSEINS sicherlich das größte ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.