Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Borussia Mönchengladbach
206 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr das Riechen?24
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur bei mir so ist.
zum Thema
Wie unkonventionell nehmt ihr euch selbst wahr?79
Ich persönlich stelle fest, dass sich mit zunehmenden Lebensjahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Genussmensch, wie nehmt ihr wahr ?

wie von
Sinnen fällt mir gerade noch ein, was das wohl heissen mag ?

Hat derjenige gar nichts ? Alle 5 weg ? *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es irrt
der Mensch solang´er strebt.


Der Mensch kann sich auch ER_Win nennen.

Ich stimme insofern trotzdem zu, aber auch das gehört nicht zur Fragestellung, dass aktiv und passiv genauso relativ wie negativ und positiv sind.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jou ...
Und nach wie vor sehe ich den Geruchsinn als oft eher schädlich als nützlich an.

ich auch - insbesondere in versifften, öffentlichen Toiletten *haumichwech*

aber *zumthema* ...
Ich bin der totale Genussmensch...
... was sich in erster Linie auf Geschmack und Geruch konzentriert.

Ich liebe ein gutes Essen und hin und wieder den Geschmack eines guten Weines oder Likörs. Oh ja, mit einem guten Essen kann man mich durchaus bestechen.

Meine Frau, die schmecke ich im übrigen auch sehr gerne. Ich liebe es, ihren Körper mit der Zunge zu erforschen und sie zu schmecken. Ihr Geschmack auf meiner Zunge turnt mich unglaublich an. Aber auch ihr Geruch. Und da sind wir beim Geruch...

Ich finde, meine Frau riecht auch besonders gut. Manchmal, wenn ich nachts wach liege und sie sich bewegt und ihr Duft in meine Nase zieht... Wow... Dann schließe ich die Augen oder beobachte sie. Aber was ich dann tu´ ist einfach zu beschreiben: ich genieße diesen Moment und sage mir: Daniel, Du hast eine tolle Frau!

Wenn ich spazieren gehe oder mich irgendwo draußen hinsetze, dann schließe ich oftmals meine Augen und nehme die Natur über den Geruch wahr. Nein, an einer Straße meide ich das *zwinker* Aber an einem See, im Wald, auf einem Feld... Durch das schließen der Augen wird der Geruch so intensiv... Einfach nur fantastisch.

Und wenn ich gerade darüber nachdenke: ich glaube, wir genießen einen Moment noch viel zu selten!
Moment
ich finde das ist ein gutes Stichwort und ich versuche einmal die Richtung ein wenig zu drehen.

Wie genau geht Ihr in einer Partnerschaft damit um.

Wisst ihr es vom Partner wie der "tickt" weiss SIE/er es von Euch ?

Stimuliert ihr euch genau und absichtlich auf den entsprechenden Sinnen ?

Oder bleibt das im Alltag auf der Strecke ?

Und wie offen ist der Austausch wenn der andere "nicht entspricht" in dem MOMENT ?
********lker Mann
12.419 Beiträge
Oja, denn Sex mit allen Sinnen wahrnehmen ist bestimmt eine sehr aufregende Sache. Fühlen, riechen und schmecken sind dabei bestimmt sehr schöne Dinge. Wobei einem diese Sinne auch einen großen Strich durch die Rechnung machen können.

Wenn eine Frau ein schweres erdrückendes Parfüm aufträgt, dann kann mir schon mal richtig schlecht werden. *wuerg* Wenn sie hingegen eine Stunde in der Sonne gelegen hat und ich diesen Sonne-Haut-Geruch in die Nase bekomme, dann werde ich total wuschig. *sonne* *sabber* Ich finde, es gibt nichts schöneres als ein Frauenkörper, der nach Sonne riecht. Da sollte man mal einen Duft kreieren. *genau*

Hmmm, wenn ich das hier so schreibe, bin ich wohl eher ein Geruchs-Mensch, ist mir noch gar nicht so bewusst geworden. Ich bin da wohl auch etwas vorbelastet, denn in zwei Jahren Rettungsdienst lernt man wohl so ziemlich jeden Geruch kennen, den ein menschlicher Körper produzieren kann. Die schlimmen Bilder waren nie so mein Problem, aber die Gerüche...

Also, ich denke lieber schnell wieder an Sonne und den Bauch unserer Sie. Schade, die Jahreszeit ist denkbar ungünstig für solche schönen Gerüche...


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
...
Wisst ihr es vom Partner wie der "tickt" weiss SIE/er es von Euch ?


Ich denke mal wenn jeder genau wissen würde wie der andere tickt, dann würde es zumindest nicht so viele Trennungen geben.!
Wenn ich mir im real live so manche Partnerschaften anschaue, dann denke ich mir oft Mensch die ticken doch beide nicht richtig. *g*
cooles thema...
bei mir (w) definitiv das fühlen und dafür lasse ich mir auch die anderen sinne ausschalten (sehen und hören) um das geniesen zu können.
mir ist aufgefallen das mein sehsinn der stärkste ist und mir damit viel spaß nimmt wenn er bleibt, also lasse ich ihn ausschalten mittels augenbinde oder ähnl.
***an Frau
10.900 Beiträge
Meine erste Wahrnehmung wenn ich mich jemandem nähere oder nahe komme ist der Geruch. Wenn der nicht angenehm ist, brauche ich meine anderen Sinne gar nicht erst weiter zu aktivieren.
...
@***an
Meine erste Wahrnehmung wenn ich mich jemandem nähere oder nahe komme ist der Geruch. Wenn der nicht angenehm ist, brauche ich meine anderen Sinne gar nicht erst weiter zu aktivieren

heist das dann "no chance" next please ? entgeht dir dabei nicht zuviel ?

Kann ja durchaus sein, auch wenn er "komisch" riecht andere Qualitäten hat oder ?
***an Frau
10.900 Beiträge
@Munchy_Crunchy
Kann ja durchaus sein, auch wenn er "komisch" riecht andere Qualitäten hat oder ?

Kommt vielleicht darauf an in welchen Zusammenhang du

andere Qualitäten

setzt.

Für Intimitäten ist der Geruchssinn der wichtigste Faktor.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Für Intimitäten ist der Geruchssinn der wichtigste Faktor.

Da wiederspreche ich.... nicht in Bezug auf Dich, aber in Bezug auf die Allgemeinheit.
***an Frau
10.900 Beiträge
Für Intimitäten ist der Geruchssinn der wichtigste Faktor.

Na klar

für mich

fehlte da, Pardon, war auch eher als Antwort an @*********unchy gedacht.

Welchen Stellenwert der Geruch bei mir hat, hatte ich ja schon im Beitrag vorher geschrieben.
Eindeutig
Riechen und vor allem fühlen!!!!

Den Körper berühren.....
Den Duft wahrnehmen...
Ertasten, streicheln, tief einatmen...

Sei es der Geruch nach Sex, dezentem Parfum oder einfach auch nur der körpereigene Geruch des Partners...
Fingerspitzen auf meiner Haut...

Einfach nur schön und intensiv!
Sinne aktivieren...*nachdenk* das setzt ja einen bewussten Akt voraus.
Glaub' ich eigentlich nicht. Mir scheint es eher so zu sein, dass unsere Sinne uns oft unbewusst beeinflussen.

Viele Gerüche zum Beispiel dringen gar nicht in unser Bewusstsein. Und "jemanden nicht riechen können", auch wenn der gar nicht zu stinken scheint, sagt doch eigentlich alles.

Dass ich in manche Geschäfte gar nicht gerne reingehe, war für mich lange eine instinktive Angelegenheit, den ich nicht hinterfragt habe. Als ich es dann tat, kam ich sehr schnell darauf, dass es das fehlende Tageslicht war, dass mir auf der jeweiligen Verkaufsfläche dann einfach unangenehm wurde.
***an Frau
10.900 Beiträge
Dass ich in manche Geschäfte gar nicht gerne reingehe, war für mich lange eine instinktive Angelegenheit, den ich nicht hinterfragt habe

Das kenne ich auch zu gut, allerdings bin ich da nicht so sehr von Gerüchen beeinflusst bei meinem Kaufverhalten, sondern ob mir mal wieder die Ohren mit überflüssiger Musik vollgedröhnt werden. Da meist eine Spontankäuferin hat das mein Kaufverhalten sehr beeinflusst und ich verlasse meist diese Geschäfte. Daher meide ich auch Kaufpassagen, die ja nicht nur musikalisch berieselt werden sondern auch noch die diversen Gerüche der Fast Food Restauration mich nicht zum Verweilen animieren.

Bald kommt ja wieder die Zeit von Jingle Bell und Co.

Sinne aktivieren... das setzt ja einen bewussten Akt voraus.

Bei den oben genannten Sinnen ist mein Fluchtsinn ein ganz bewusster Akt.
@ curious_sin
Da wiederspreche ich.... nicht in Bezug auf Dich, aber in Bezug auf die Allgemeinheit.


Und da wiederspreche ich. Denn der elementarste Sinn im Zusammenhang mit Sex ist der Geruchssinn. Auch wenn wir das heute vielleicht nicht immer wissen. Aber der Abgleich: wie unterschiedlich sind unsere Immunsysteme, geht über die Nase. Und genau dieser Unterschied ist elementar dafür, wen wir attraktiv finden und wen nicht. Deswegen kann ich meinen Bruder zwar als attraktiven Mann erkennen, komme aber nicht auf die abwegige Idee, dass wir in der Kiste landen könnten. Das hat, genetisch gesehen, erst einmal damit zu tun, dass unsere Immunsysteme sich zu sehr gleichen.

Nicht jeder Mensch ist ein Nasenmensch, aber dennoch laufen ganz elementare Dinge erst einmal über den Geruchssinn ab.
...
Nicht jeder Mensch ist ein Nasenmensch, aber dennoch laufen ganz elementare Dinge erst einmal über den Geruchssinn ab.

Das kann ich für mich zustimmen, aber es gibt auch Menschen die tarnen sich mit Gerüchen.!heist dein Näschen wird getäuscht. *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Das kann ich für mich zustimmen, aber es gibt auch Menschen die tarnen sich mit Gerüchen.!heist dein Näschen wird getäuscht.

Das glaube ich nicht. Parfüm[(s)*wink*] kann vielleicht für den Moment etwas übertünchen, aber mit dem eigenen Geruch vermischt wird es wahrscheinlich nur noch unerträglicher für denjenigen der sowieso schon eine Abneigung unbewusst enwickelt hat, ohne gleich zu wissen wieso.
Es gibt...
...aber Theorien, dass Kinder heute häufig Allergien entwickeln, weil die Immunsysteme ihrer Eltern sich zu ähnlich sind. Und das wiederum KANN daher rühren, dass sich Paare finden, die sich unabsichtlich mit zuviel künstlichen Gerüchen etwas vorgemacht haben.

Wie gesagt, Theorie. Wir reden aber hier von Eigengerüchen, die unbewusst wahrgenommen werden oder - wenn sie übertüncht wurden mit bewusst wahrnehmbaren Gerüchen - eben nicht.

Hat dann aber in diesem Thread eigentlich nix zu suchen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Auf die Ebene kommt es an...
Und da wiederspreche ich. Denn der elementarste Sinn im Zusammenhang mit Sex ist der Geruchssinn. Auch wenn wir das heute vielleicht nicht immer wissen. Aber der Abgleich: wie unterschiedlich sind unsere Immunsysteme, geht über die Nase. Und genau dieser Unterschied ist elementar dafür, wen wir attraktiv finden und wen nicht. Deswegen kann ich meinen Bruder zwar als attraktiven Mann erkennen, komme aber nicht auf die abwegige Idee, dass wir in der Kiste landen könnten. Das hat, genetisch gesehen, erst einmal damit zu tun, dass unsere Immunsysteme sich zu sehr gleichen.

Nicht jeder Mensch ist ein Nasenmensch, aber dennoch laufen ganz elementare Dinge erst einmal über den Geruchssinn ab.

Ok, dazu müssen wir definieren, was "Geruchsinn" bedeutet und wie wir diesen definiern.

Wenn Du die unterbewußte Ebene des Geruchs- Sinn meinst, also jene die mit den natürlichen "Pheromonen" (nein, man kann sie nicht künstlich herstellen *g* ) meinst, dann hast Du uneingeschränkt recht...

Da die wenigsten hier aber über diese inneren, unterbewußten biologischen Zusammenhänge bescheid wissen (Unterstelle ich jetzt mal - sry) , habe ich hier den bewußten Geruchssinn gewählt. Also Luft durch die Nase hochziehen, riechen..etc.

Und da wiederspreche ich *g* Da es durchaus Menschen gibt, die den Tastsinn (Fühlen, Spüren) dem Geruchssinn vorziehen.

lg Chris
riecht man
nicht eigentlich auch über den Geschmack ???


Egal, mein TASTSINN hat den Vorteil, mir "Düfte" meiner Nase entgegen zu holen *g* *g* *g* und dann auch noch manchmal zu schmecken !
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich gehe sogar weiter
denn ich sehe den Geruchsinn als (ent-) scheidenden Sinn, der uns sagt, wer geht und wer tabu bleibt, manchmal zusammen mit dem Gesichtsinn oder dem Gehör. Das Fühlen, sowohl taktil als auch psychisch, ist nach allen meinen Erfahrungen dann hauptsächlich für den Genuss zuständig.
*******_sin Paar
841 Beiträge
nicht eigentlich auch über den Geschmack ???

Nein, genau anders herum:

"schmecken" kann der Mensch ausschließlich

• Süß
• Salzig
• Sauer
• bitter

alles andere, also die gesamte Vielfalt mit all den Abstufungen macht der Geruchssinn.
Das mekt man daran, dass wenn man verschnupft ist und die Nase "zu" ist, nur noch einen eingeschränkten Geschmack wahrnimmt. "Alles schmeckt nach Pappe"...

lg chris

curious_sin [mask.]
*******_sin Paar
841 Beiträge
..aber Theorien, dass Kinder heute häufig Allergien entwickeln, weil die Immunsysteme ihrer Eltern sich zu ähnlich sind. Und das wiederum KANN daher rühren, dass sich Paare finden, die sich unabsichtlich mit zuviel künstlichen Gerüchen etwas vorgemacht haben.

Wie gesagt, Theorie. Wir reden aber hier von Eigengerüchen, die unbewusst wahrgenommen werden oder - wenn sie übertüncht wurden mit bewusst wahrnehmbaren Gerüchen - eben nicht.


Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Vielleicht hat jemand mal eine Studie begonnen - sicherlich ist man aber zu keinem Ergebnis gekommen, welches die wissenschaftliche Welt teilt.

Allergien werden heute deshalb häufiger, weil die Hygiene zugenommen hat. Und zwar in einem so starken Ausmaß, dass wir uns damit mehr Schaden als zu reinigen.

Eltern bekommen heute doch schon die Krise, wenn Kind auf dem Boden krabbelt oder mal Sand in den Mund steckt.
Alles wird mit "Sakrotan" abgewischt. Jede Seife, jeder Bodenreiniger wird als "antibakteriell" beworben.
Und der krönende Abschluss ist, dass seit einigen Jahren der gebrauch von "Sterillium" massig zunimmt (Das blaue Händedesinfektionsmittel, das man frühr nur in Krankenhäusern zu sehen bekam)

Die ganzen Meldungen von Schweinepest, Vogelgrippe und ähnlichem haben dazu beigetragen, das wir unser Immunsystem immer weiter angreifen.

Aber recht... es gehört nicht zum Thema *g*

lg Chris

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.