Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6267 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Weihnachten???41
Wie verbringt ihr Weihnachten? Also ich muss sagen das dieses…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

Dito
******ada Frau
689 Beiträge
Seit Jahren verbringe ich Weihnachtstage alleine...irgendwie gewöhnt man sich drann.Da ich im Einzelhandel bin, muss ich Heiligabend eh bis zum Schluss arbeiten...und dank Christbaumschmuck und Lebkuchen das ich seit Anfang September jeden Tag zu sehen bekam, bin ich froh nichts mehr davon um mich zu haben....aber so eine JC Party an Weihnachten in meine Nähe wäre doch mal was interessantes...grüssle an alle Singles ..Andrea
Weihnachten gemeinsam
Ich fände ein Joy-Treffen an Heiligabend auch interessant.
Ich fände ein Joy-Treffen an Heiligabend auch interessant

Yepp. Und auch wenn das jetzt noch zehnmal geschrieben wird: es wird für Euch keiner organisieren, es sei denn, ihr macht es einfach selber.

Ich habe mit Weihnachten allein keine Probleme, aber mit Silvester - also hatte ich mich letztes Jahr mit ein paar Bekannten zusammengetan, "getrommelt" und organisiert (nicht über Joy) - zuletzt war es eine Superparty mit fast 80 Mann und wir hatten einen Riesenspaß.

Man muss sich bloß aufraffen.
*g*
bestimmt
es ist für einen Neu-Single schwierig, gerade Weihnachten allein zu sein -
zu frisch sind noch die Eindrücke und Erinnerungen an Zeiten zu Zweit.

Ich würde empfehlen, diese Zeit des Alleinseins dazu zu nutzen, inerlich Abschied zu nehmen von der gemeinsamen Zeit, sie als vergangen zu betrachten und loslassen.
Ich weiss, das ist nicht einfach - anderenfalls ist jede Aktivität im Prinzip nur ein Davonlaufen, der das Leiden unnötig verlängert.

Ich selbst bin schon lange Single und habe gelernt, keine unrealistischen Erwartungen an diese besonderen Feiertage zu stellen. Ja, es heisst immer so verklärt: Weihnachten ist das Fest der Liebe ..... doch, wie sieht es tatsächlich aus:
Es ist vor Allem ein Geschäftemachen mit genau dieser Sehnsucht nach Liebe, nach Geborgenheit.
In Familien, wo diese Gefühle sonst eher knapp sind, werden sie sich an Weihnachten auch nicht unbedingt einstellen ....

So betrachtet, bin ich direkt froh, keine familiären Verpflichtungen zu haben und die Tage so gestalten zu dürfen, wie ich es für mich schön finde.
Im Klartext heisst das, dass ich tagsüber vielleicht in eine schöne Therme gehe und abends evtl. sogar in die Kirche und mir dann einen gemütlichen Fernsehabend gönne. Es könnte aber auch anders kommen *g* ..... ich lasse alles auf mich zukommen und entscheide dann, wenn die Notwendigkeit da ist.
*****_sn Frau
9 Beiträge
Ich bin Weihnachten nie alleine weil sich da unsere kleine Familie trifft, ich bin auch Silvester nie alleine. Das macht mir eigentlich nix. *g* Weihnachten labere ich meist noch bis tief in die Nächte hinein mit meiner Schwester und meiner Cousine die ich meist eh nur ein oder 2 mal im Jahr sehe. Und nach den ganzen Feiertagen geht eh der Arbeitstrott wieder los!
*******exe Frau
2.646 Beiträge
dieses Jahr
liegt Weihnachten und Silvester jeweils auf einem normalen Wochenende - ok, der zweite Weihnachtstag ist ein Montag. Grad mal ein verlängertes Wochenende. Somit also ein Wochenende wie jedes andere auch.

Durch die von meiner Erzeugerin ausgerichteten, stressigen und nervigen Weihnachten geprägt, habe ich heute keine Lust mehr auf diese Art von Feierei.

Wahrscheinlich gibt es zu Weihnachten Leckerchen für die beiden Katzen und für die Katzenmama, ein gutes selbst gemachtes Essen - oder Fondue für zwei (falls sich da noch was tut *zwinker*). Lesen, Fernsehen oder eher wahrscheinlich das Chatten. Merkwürdigerweise hocken immer die gleichen "Verdächtigen" in den Chats rum und so "feiert" man irgendwie zusammen, lenkt sich ab und hat Spaß zusammen.

Silvester ist hier dodaaal tote Hose - ich lebe auf dem Land in einem Dorf mit nicht mal 1200 Einwohnern. Früher habe ich mit meinem Sohn immer Fondue oder Ofenkäse gemacht zu Weihnachten/Silvester, ferngesehen, was gespielt und mit den Katzen geschmust. Da der Kontakt schon länger abgebrochen ist, werde ich das wohl allein tun.

Weihnachten ist für mich kein Problem; ich genieße die Ruhe und das Bewußtsein mich nicht um Weihnachtsgeschenke und um das ganze scheinheilige Weihnachtsgewusel kümmern zu müssen.

Silvester sieht es ein bisschen anders aus - ist immer irgendwie ein Abschluß - und meist geht es mir dann nicht soo gut. Letztes Jahr habe ich in HH im Catonium meine ganz eigene Art des Abschlusses gefeiert.

Bissl durcheinander geschrieben, liegt wohl an der Uhrzeit ....

++++++++++++++++++++

Früher gab es doch diese "Bottle-Parties". Jeder Gast bringt etwas fürs Buffet mit, Getränke, Salate, kleine Snacks oder ähnliches. Somit bleiben die Kosten nicht beim Gastgeber hängen - falls es eine Privatfeier gibt.

Feiern mit Joylern? Warum nicht? Solange es lustig wird und nicht "verkatert" weil sich alle so einsam und ungerecht behandelt fühlen?! Nach Trübsinn blasen ist mir nicht - außerdem kann man das auch alleine und muß sich dafür nicht mit anderen treffen und sie daran teilhaben lassen oder als "Therapeuten" nutzen.
Hart/krass? Sorry, den Schuh muß sich ja niemand anziehen wenn er nicht paßt. *zwinker*
******a60 Frau
332 Beiträge
Kenne fast alle Variationen
Weihnachten zu feiern, in der Großfamilie, alleine zuhause, mit Freunden, Fremden, Moslems oder anders Gläubige, Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher ob bei meiner Mutter oder doch lieber alleine, Tendenz geht zu alleine oder so wie letztes Jahr bei Freunden, der Heilig Abend war spitze, lustig, viel guter Rotwein und Essen, viel Schnee incl. Schlittenfahrt und Kehrwoche um 2 Uhr in der Früh. *wein* *top*

Nein, ich habe keine Probleme alleine, in Gesellschaft oder mit Singles (bekannt /unbekannt) den 24. zu verbringen. Bin schon mal gespannt wie er dieses Jahr wird, der Heilige Abend. Es wird sich zeigen, wer Wert auf meine Gesellschaft legt oder nicht. Gilt auch umgekehrt *zwinker* *g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Kein Problem.
Wenn wirklich, weder Familie noch Freunde da sind, muss man sich den Weihnachtsstress auch nicht mehr antun, das ist doch kein Problem. Ein paar Stunden im Internet oder vor der Glotze, der heilige Abend ist dann auch nicht weiter heilig. *baeh*

Alternativ, man könnte sich an einer Hilfeaktion für ältere und bedürftige Menschen beteiligen. Zwar wären ein Blind Date, oder ein Single-Urlaub oder ein Clubbesuch eventuell aufregender, aber so zwangsgesellig und kommerziell müssen Weihnachten auch nicht sein. *g*
*********nrise Frau
110 Beiträge
Seit 10 Jahren feier ich nun Weihnachten und Silvester alleine mit einer Freundin, die auch alleine ist.

Heiligabend gibt esein kleines Essen, Geschenke und dann sehen was im Fernsehen läuft.

Wir machen uns das so lässig wie möglich, ohne stress und klagen das wir beide alleine sind.


am erstenFeiertag fahr ich wieder zu mir in die Wohnung, mache Blau, *heia* , geh *essen* oder geh ins Kino oder sonst was.


Hab sogar mal davon gelesen das man sich irgendwo mit anderen "Alleingelassenen" über dei Feiertage treffen kann *top*
Gleiche Situation..........
da ich mich in der gleichen Situation befinde werde ich..........

mich entweder mit ein paar Joylern verabreden
oder verreisen...........
oder auf eine Party gehen..........grins

denn Dinner for One ist ja nett aber muss ich nicht haben.

LG
Headquarter69
*****w84 Mann
2 Beiträge
Ich bin erst an Weinachten zum frühen Abend hin allein und da werde ich dann vermutlich in die stadt gehen. Weil jetzt alleine Zuhause rum zu sitzen hätte ich jetzt auch nicht die große Lust zu.
Ich war 16 Jahre verheiratet und bin seit gut 2 Monaten geschieden. Meine Exfrau hat längst einen neuen und meine neue Beziehung ist recht schnell gescheitert. Dieses Jahr Heiligabend verbringe ich zum ersten mal alleine. Ich habe Eltern und Geschwister, die mich je zu sich eingeladen haben, fühle mich aber irgendwie wie das 5. Rad am Wagen.
In der Nacht zum Heiligen Abend habe ich meine beiden Kinder hier, die dann mit mir Bescherung feiern und gegen Mittag zu ihrer Mutter fahren. Ich kann entweder alleine zu Hause sitzen, aus gehen oder sogar zur Arbeit fahren.
Sicher was ich mache bin ich noch nicht, aber so eine Party, evtl. mit Leuten aus Joy hört sich für mich ganz interessant an.
*******o97 Mann
653 Beiträge
Mach doch mal Brain-Storming....
1. was möchtest Du machen
2. was hast Du schon lange nichtmehr gemacht (zb.was verrücktes)
3. was möchtest du auf keinen Fall machen

Alles aufschreiben, ohne Bewertung, es zählt nur das Du möglichst viele Vorschläge für jeden Punkt hast
Dann nimm 2-3 Punkte raus und entwickle diese weiter...
Du hast noch fast 2 Monate Zeit... das wird schon.
Nur eines darfst Du nicht.... rumjammern, das zieht Dich nach unten.

bis danndann
mephi
Da hast du völlig recht. Jammern und zu Hause rumsitzen werde ich nicht. Wie du sagtest, es ist noch was Zeit und eine Auswahl an diversen Partys habe ich mir auch schon angesehen. Ich denke es wird schon. Danke für deinen Beitrag *top*
da fällt mir nur noch was skurriles dazu ein


glg von der Weihnachtsfrau an alle Singles.

die Welt geht nichtdavon unter, wenn ich die buckelige Verwandtschaft über Weihnachten NICHT am Hals habe grrrrrrrrrrrr
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Wer nicht weiß wohin...
trifft sich halt hier im Chat wieder... *zwinker*
noch einer...
sorry..das ist eben mein schwarzer HUMOR



lg
da lacht sogar das Weihnachts-schwein
grunz grunz--


*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ach wie schön
war dagegen Weihnachten bei Hoppenstedts (Loriot).
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Weihnachten ist bei uns immer Familie angesagt, alleine bin ich eher am späteren abend, naja vielleicht finde ich bis dahin noch nen netten kerl, die auch net weiß wohin nach dem feiern *g*

Silvester, mal schauen, da ich bis dhain vermutlich noch nicht wieder richtig laufen kann (gebrochenes Sprunggelenk) fällt tanzen und saufen wohl außerhalb meiner wohnung flach, mal schauen.
Also ich hatte letztes Jahr mein erstes Weihnachten getrennt von meinem Mann.
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden den Abend allein zu verbringen. Dann bin ich aber noch ganz spontan zu einem Blinddate. Es war einer der besten Heiligabende meines Lebens.
Silvester habe ich dann auch sehr spannend verbracht. In einer kleinen privaten Runde mit Gelegenheits-Swingern. Ich hatte das bis dato noch nicht erlebt, also war es wirklich was besonderes für mich.
Es sind noch knapp zwei Monate bis Weihnachten und Silvester. Ich bin mir sicher, auch dieses Jahr werde ich einen Weg finden diese Tage "gut zu überstehen". Und euch allen hier, die in einer ähnlichen Situation sind, wünsche ich von Herzen, dass es euch auch gelingt!

LG Petra
ich werde wahrscheindlich auch bei meiner Familie feiern danach werde ich noch sehen was ich mache vieleicht treff ich ja einen (w) singel dem es genau so geht wie mir *zwinker*
durch den tot meiner frau werde ich das erste mal weihnachten alleine sein.weihnachten wurde von ihr zelebriert. vor dem ersten advend wurde ihre sammlung (keramik weihnachtsmänner)ausgepackt und alles dekoriert. mal sehen ob ich die kraft habe das auch so zu machen.

klar, heiligabend werden kinder und enkel kommen, aber vor der zeit danach oder davor gruselt es mir. halle schon üblegt evtl in urlaub zu fahren/fliegen. würde aber wohl nichts bringen, weihnachten is ja fast überall.
@******und

Was ich dir raten würde: Zwinge dich zu nichts. Wenn du das Gefühl hast, du möchtest auch dekorieren, dann tue es. Wenn nicht, dann lass es.

Manchmal muss man die Dinge wirklich laufen lassen. So schwer das auch ist.

LG Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.