Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6267 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1819 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Weihnachten???41
Wie verbringt ihr Weihnachten? Also ich muss sagen das dieses…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

Kälte am Strand
Auch wenn das hier nicht das Thema ist, ich würde die Kälte gerne in Kauf nehmen um mit dir einen Strandspaziergang machen zu können - wenn ich nicht am ganz anderen Ende der Republik wohnen würde.

*smile*
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Och...
Berge haben auch was Schönes... und dann mit anderen einsamen Wanderern irgendwo auf einer Berghütte einkehren und sich die Weihnachtsgeschichte bei Jagertee und Handkäs' erzählen ist auch sehr gemütlich! *blabla*

Danach rückt man etwas zusammen und dann kommt das kollektive *knuddel*
*******rny Mann
53 Beiträge
ja für mich ist heuer auch das erste weihnachten , seit 13 jahren allein zu verbringen , weiß nicht was ich tun soll , mit der familie !! naja muß ja ach nicht sein , hab ihr vielleicht tips
*******e_bw Frau
255 Beiträge
Gute Idee mit dem Joytreffen, hab zwar familie aber da bin ich ja auch nur an einem Feiertag!
Meine drei Kinder sind Heilig Abend immer bei ihrer Mutter und auch am ersten Weihnachtstag bei ihrem Opa Mütterlicherseits, da dieser Geburtstag hat. Also bin ich auch alleine.
De ständige Einladerei bei meinen Eltern oder Geschwister nur aus Mitleid um nicht alleine zu sein, nervt schon lange!!
Die letzten beide Jahre sagte ich einfach ab mit der Ausrede ich sei bei Freunden.
Dabei kam ich zufällig zum Flughafen Frankfurt und was da los war, ist echt auch mal interessant.
Mal sehen vielleicht tu ich das dieses Jahr auch wieder wenns nichts anderes gibt!
wer hat Lust
am Weihnachten gemeinsam etwas zu tun ??

z.B. gemeinsam etwas zusammen kochen ?

gemütlicher Waldspaziergang ?

anschließend Kaffee - Tee - oder Glühweinplausch mit selbstgebackenem Kuchen vor dem Ofen sitzen ?

und gemeinsam quatschen--

doch bitte keine Weihnachtslieder oder sonstiges weihntl. Klimbim..
lieber einen alten Rock end Roll hören.
oder " weihntl. Schweingrunzen" üben !! grrrrrrr

also wenn JA ?? -- dann bitte melden !!

lg kati
******e67 Mann
280 Beiträge
Weihnachten
Heuer starte ich einen Kurzbesuch bei der Familie und den Rest im Ausland.
***an Frau
10.900 Beiträge
den Rest im Ausland.

Meist wird da auch Weihnachten und Silvester gefeiert.

Über viele Jahre bin ich verreist um diese Zei, letztes Jahr das erste Mal daheim und dieses Jahr wirds wohl auch nicht anders sein.

Einmal war ich in Barcelona und habe mich köstlich amüsiert wie kurz vor der Silvesternacht sich die Barcas an ihren Weintrauben verschluckten. Sie müssen kurz vor dem Jahreswechsel 12 Weintrauben essen.

Auf jeden Fall sind wenigstens keine emotionalen Anwandelungen mehr zur befürchten.

Das traditionelle Silvester-Ritual in Barcelona, so wie in ganz Spanien, sind die 12 Trauben. Die Menschen versammeln sich um Mitternacht meist um einen Fernseher, entweder zuhause, im Restaurant, mitten auf dem Plaza Cataluña oder dem Plaza España, mit einer Tüte mit 12 Trauben in der Hand und essen dann zu jedem Glockenschlag eine Traube. Laut der Tradition soll dieses Ritual ihnen Glück für das ganze Jahr bringen. Wenn dann alle Trauben gegessen sind stößt man mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an, gibt sich Küsschen und wünscht sich ein glückliches neues Jahr. Auf Spanisch heißt das: Feliz año nuevo!
oh-barcelona
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Dabei kam ich zufällig zum Flughafen Frankfurt und was da los war, ist echt auch mal interessant.

und was war bzw. ist da so interessant, ausser, das der weihnachtsmarkt im terminal 1 einer der wenigen (vielleicht sogar der einzige) ist, der bis einschliesslich 26.12. geöffnet hat ??
der dortige weihnachtsmarkt als solcher, ist hingegen stinke langweilig ...
meine meinung ...

zum thema ansich:
ich bin weihnachten nicht zum erstenmal allein ...
meist muss(te) ich eh arbeiten (ebenso an silvester), und wenn ich mal an weihnachten (und silvester) frei haben sollte (was selten der fall ist), ist es auch kein problem für mich, denn ich finde immer irgendwas, womit ich mich beschäftigen kann ... ich hätte wohl inzwischen eher ein problem damit, weihnachten (und silvester) nicht allein zu sein ...

das einzige, was in diesem jahr scheisse sein wird:
es ist das erste weihnachten ohne meine mum ... *traurig*
oh ja.....
....ich kann mich noch gut an das erste Weihnachten ohne meine Mum erinnern......das war kein Spaziergang und für mich auch zugleich das erste ohne meinen Partner.

Wir trennten uns in dem Jahr.........

war schon heftig und ich bin seither an den Feiertagen alleine,woran ich mich nicht wirklich gewöhnen kann, denn es ist nunmal so, dass man das Singledasein dann besonders merkt.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
....ich kann mich noch gut an das erste Weihnachten ohne meine Mum erinnern......das war kein Spaziergang und für mich auch zugleich das erste ohne meinen Partner.
Wir trennten uns in dem Jahr.........

das ist natürlich doppelt heftig ...

war schon heftig und ich bin seither an den Feiertagen alleine,woran ich mich nicht wirklich gewöhnen kann, denn es ist nunmal so, dass man das Singledasein dann besonders merkt.

naja, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt ... irgendwie ...
würde aber nie behaupten, das sich jeder irgendwann dran gewöhnt, denn das ist völliger blödsinn ...
*******exe Frau
2.648 Beiträge
Weihnachtsfest mit Muttern
2004 habe ich den Kontakt zu meiner Ma abgebrochen - das Verhältnis war mehr als "zerrüttet" und seitdem genieße ich die Weihnachten ohne sie!

Wie war das noch? *nachdenk*
"Zieht euch was gescheites an; nein - das nicht, das andere... kannst du nicht EINMAL das tun, was andere Kinder auch tun (sich mal richtig freuen auf Weihnachten)... wo ist denn die Filmkamera und der Fotoapparat? Setzt euch mal hierhin und macht endlich mal ein freundliches Gesicht ... nee, setz du dich hier und du dich da hin, nee, lieber doch anders... und "cheese" sagen!! Nein, ihr könnt jetzt nicht ins Wohnzimmer da bin ich noch nicht fertig. Gib mal deine Geschenke, damit ich sie mit auf den Gabentisch legen kann! Hach, ich bin sooo gestreßt, alles muß ich alleine machen und keiner hilft mir (es folgt das oblgatorische Jammern, das Aufzählen sämtlicher Arbeiten, die sie sich auch hätte schenken können, Schimpftiraden auf die ach so undankbaren Kinder - die an sich nur gerne die Flucht ergriffen hätten vor ihrem Weihnachtsstreß und -theater - und weitere Stoßseufzer).

Sie backte die Plätzchen alleine (klar, helfen durften wir nicht, weil wir sicher alles nur falsch machen und sie unnötig dabei aufhalten würden), schmückte den Weihnachtsbaum ("das ist eben beim Christkind so: Die Familie wird überrascht!!" ....), legte alles in Reih und Glied auf den Gabentisch (diese Reihe ist für Vater, diese für mich, diese für dich und die für dich ....), heischte nach möglichst viel Beifall für ihr Mühen und hat es bis dato nie begriffen, dass wir eigentlich nur ein gemütliches Miteinander wollten - ohne Streß! Es war unmöglich, Mutter führte das strenge Regiment; Fluchtversuche waren zwecklos und wurden mit Hausarrest nicht unter 1 Woche bestraft.

Letztlich hockte der Rest der Familie dann im Flur vor der Türe zum Weihnachtszimmer (frei bewegen konnten resp. durften wir uns in der Wohnung nicht mehr, da sie ja alles geputzt hatte und wir das "liebliche Klingeln des Weihnachtsglöckchens" sonst nicht hören würden. Das Fenster der Türe war abgehängt, durchs Schlüsselloch sah man somit auch nichts und der Rest der Familie hörte nur geschäftiges Treiben und war schon vor dem eigentlichen Fest mehr als genervt.

Nach diesem besagten "lieblichen Klang des Weihnachtsglöckchens" mußten wir dann wie die Orgelpfeifen das Zimmer betreten, den Tisch sowie den Baum bewundern, sie belobhudeln wie toll sie das alles gemacht hat und selbst hier hörte der ganze Quatsch noch nicht auf.
Muttern hatte die Filmkamera im Anschlag und wollte alles auf Zelluloid aufnehmen ... Wehe, man hatte ein Geschenk schneller ausgepackt als sie es hatte filmen können, da sie gerade beim Stammhalter mit der Kamera beschäftigt war! Dann hieß es doch glatt: "Das packst du wieder ein, das habe ich nicht aufgenommen. Es sollen doch alle später sehen, wie sehr du dich über das Geschenk gefreut hast!!" (Die Filme wurden übrigens später nie gezeigt....).

Sicher könnt ihr euch denken, dass ich von Weihnachten geheilt bin und woran das ggf. liegen könnte - von Weihnachten traumatisiert .... Somit bin ich auch nicht traurig drüber jeglichen Kontakt zur Verwandtschaft gecancelt zu haben und genieße jeden Tag, den ich mir einrichten kann wie ich es möchte.

Selbst auf die "Gefahr" hin alleine zu sein, aber SO ETWAS würde ich mir im Leben nicht mehr antun; hier habe ich einen ausgeprägten Fluchtreflex entwickelt, sowie einen Riecher für dieses "ganz besondere Familienfest im Kreise der Lieben" das ich dann ganz gezielt umgehe.

Gemütlichkeit ja, im Kreise der Lieben - auch ja. Aber den Kreis suche ich mir inzwischen selber aus. Diese Freiheit nehme ich mir.
Wenn ich denn mit den Katzen alleine bin - ist das allemal besser als die Weihnachten mit Muttern!

So, das mußte mal raus! Nein, es ist nichts dazu gedichtet oder gar beschönigt worden. Diese Art des "Feierns und der Nächstenliebe" überkam uns jedes Jahr aufs Neue....
@****te Hexe

Ich kann Dich gut verstehen. Bei mir war es zwar nicht so wie bei Dir, aber dafür hatte meine Mutter wie mein Exmann ein unfassbares Talent jeden Feiertag, besonders Weihnachten, so richtig zur Hölle zu machen. So sehr das man sich danach sehnte das diese Feiertage endlich rum wären und man endlich, endlich wieder zur Arbeit aufbrechen darf.

Ich habe mir Weihnachten so sehr abgewöhnt das es mir nicht mal was ausmacht an diesen Tagen allein zu sein. Es klingt für viele die sich vor den Feiertagen "fürchten" sicher wie blanker Hohn, aber ich genieße die Ruhe. In Frieden aufstehen, im Fernsehen sehen was ich mag und will ohne das jemand meckert oder motzt, kein Geschrei und Gebrüll, keine Angst was man denn grade wohl wieder falsch gemacht hätte.

Manchmal tut es mir leid das ich den Feiertagen so gar nichts mehr abgewinnen kann.

Aber auf der anderen Seite denke ich immer: Sowas wie Du das über 30 Jahre lang hattest, das brauchst Du auch nicht mehr.

So sehr mir das Singledasein manchmal auf den Geist geht, grade wenn man wirklich so Tagelang allein ist, so sehr freue ich mich über den Frieden den ich genießen darf.
*******exe Frau
2.648 Beiträge
und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie noch heut
@*****nta

Weißt du, damals hab ich mich jedes Jahr drüber aufgeregt und war ergo auch die meiste Zeit dann in der Disko und habe mir die Kante gegeben, weil Muttern und ihre Feiertage einfach nur noch im Suff zu ertragen waren. Das gab natürlich wieder neuen Ärger - aber was solls, in dem Zustand war selbst das erträglich *zwinker*

Heute sehe ich das mit einem Lachen und freu mich einfach dran, dass diese Zeit vorbei ist. Inzwischen gehört dieser Akt des "Festes der Liebe" zu meinen Anekdötchen, wenn es heißt: "Du, erzähl doch mal einen Schwank aus deinem Leben...". Man kann es böse und verbrähmt erzählen, aber auch mit einem Augenzwinkern und Lachen. Ich vermisse diese Zeit sicher nicht, aber wenn es "richtig erzählt" noch ein Anekdötchen hergibt, why not?

Heute ist da niemand mehr, den sie zu Weihnachten drangsalieren kann; sie sollte mir eigentlich leid tun - aus gegebenem Anlaß tut sie das aber nicht. Was mir diese Zeit mit ihr gebracht hat? Heute solche Dinge wie Ruhe und Frieden genießen zu können!
an kann es böse und verbrähmt erzählen, aber auch mit einem Augenzwinkern und Lachen. Ich vermisse diese Zeit sicher nicht, aber wenn es "richtig erzählt" noch ein Anekdötchen hergibt, why not?

Schön wenn man solchen Situationen Humor abgewinnen kann. Das scheint mir grade was Feiertage betrifft, leider ab zu gehen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Heute ist da niemand mehr, den sie zu Weihnachten drangsalieren kann; sie sollte mir eigentlich leid tun - aus gegebenem Anlaß tut sie das aber nicht. Was mir diese Zeit mit ihr gebracht hat?

Bleibt die Frage warum sich Mütter oder Eltern so verhalten.

Wenn man davon ausgeht, dass es nicht ein böswilliges Verhalten ist, sondern eher ein übernommenes Ritual aus der Kinder- und Jugendzeit der Eltern, bekommt dieses Verhalten schon einen ganz anderen Stellewert.

Ich weiß aus vielen Gesprächen mit meiner älteren Tochter wie sie über ihr Elternhaus denkt und wie sie unter manchen der Umstände da gelitten hat.

Auch wenn wir das letztendlich nicht endgültig auf die Reihe bekommen, da ja die unterschiedlichen Sichtweisen auf diese Zeit nun mal in jedem von uns da sind, so versuchen wir uns wenigstens nicht mehr bis auf das Schmerzhafteste deswegen zu zerfleischen.

Denn das haben wir bei allem diesen für sie unschönen Erinnerungen erkannt, wir wollen nicht aufeinander verzichten.

Das wäre nämlich sonst die Ultima ratio, der Bruch.
*******exe Frau
2.648 Beiträge
Humor ist, wenn man trotzdem lacht *zwinker*

Mein Motto solang ich denken kann ...
Wenn man davon ausgeht, dass es nicht ein böswilliges Verhalten ist, sondern eher ein übernommenes Ritual aus der Kinder- und Jugendzeit der Eltern, bekommt dieses Verhalten schon einen ganz anderen Stellewert.

Ich weiß aus vielen Gesprächen mit meiner älteren Tochter wie sie über ihr Elternhaus denkt und wie sie unter manchen der Umstände da gelitten hat.

Offenbar hörst Du Deiner Tochter aber zu und wischst nicht alles von Dir das sie Dir mit teilt.

Ich habe z.b mehr als hundertmal versucht mit meiner Mutter zu sprechen. Allerdings ist sie wohl so eingefahren und festgefahren das sie einfach nicht sehen kann das es da eben vieles gibt das man besser mal aus einer Sicht betrachten sollte.

Ich glaube fast das wäre einen eigenen Thread wert*zwinker*
******e67 Mann
280 Beiträge
Evian
Mir ist das Ziel egal. Ich muss einfach ein wenig abschalten. Spanien wäre ganz nett. Einer Bekannten ist immer ein Lachen in der Stimme anzuhören wenn sie an Ibiza denkt. Die Wintersportgebiete locken jedoch genauso. Dann noch mit netter Begleitung und es wäre nahezu perfekt. *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich glaube fast das wäre einen eigenen Thread wert

Ja, @*****nta

das wäre es bestimmt.

Aber erst bei solchen emotionalen Fragen wie das FAMILIÄRE Fest zu Weihnachten kocht das doch besonders hoch und wenn Familienbrüche da sind, ist ja hier gut zu lesen, dann wird das halt zum vordergründigen Thema.

Das da auch noch andere Ursachen vorhanden sind ist ja fast klar, aber nichts ist so emontional familienbezogen wie das Weihnachstfest.

Ich kenne z.B. dass wir zu Weihnachten immer in familia zum Weihnachstoratorium gegangen sind. Dieses Oratorium und Weihnachten waren eine kindliche Einheit von mir und die habe ich zum Leidwesen der Familie in die meine übernommen.

Nachdem die Familienbande zerbrachen konnte ich über Jahre diese Musik nicht hören und auch heute noch bereitet es mir Unbehagen sie zu hören, eben weil diese starke kindlich geprägte Verbundenheit damit einher geht.
***an Frau
10.900 Beiträge
@Kaskade
Mir ist das Ziel egal. Ich muss einfach ein wenig abschalten. Spanien wäre ganz nett. Einer Bekannten ist immer ein Lachen in der Stimme anzuhören wenn sie an Ibiza denkt. Die Wintersportgebiete locken jedoch genauso. Dann noch mit netter Begleitung und es wäre nahezu perfekt.

Ich kenne Ibiza, Mallorca, Barcelona und auch die einige Skigebiete zum Jahreswechsel (meist alleine)

Trotzdem wird z.B. in den Sporthotels auch Weihnachten und Silvester mit einem entsprechendem Menü "gewürdigt", obwohl ich auf diesen Budenzauber auch gut und gerne verzichten konnte.
****ine Frau
36.332 Beiträge
eben weil diese starke kindlich geprägte Verbundenheit damit einher geht.
Das ist, so denke ich, in vielen vielen Fällen der Knackpunkt.
Wir haben als Kinder bestimmte Verhaltensmuster und Rituale aufgenommen, ob positiv oder negativ, sei mal dahingestellt,
und irgendwann müssen wir unseren eigenen Weg finden damit umzugehen.

Das klappt mal gut, mal weniger gut.

Und mir ist grade tatsächlich aufgefallen, weshalb sich meine Weihnachtsreaktionen nach dem Tode meiner Mutter (vor 11 Jahren) verändert haben.
Immer wieder interessant zu sehen, das man Dinge verändert, ohne es sich "bewußt zu machen".

*nachdenk*
****82 Frau
36 Beiträge
Ach ist doch schön ...
jede menge Freie Tage, viel Ruhe und Zeit für sich alleine!
Feiere seit Jahren kein Weihnachten und bin sehr Glücklich damit!

Bin inzwischen in dem Sinne auch kein Single mehr ... aber immer noch, zum Glück, sehr Frei in der Gestaltung meines Lebens!

Also habe mal, als ich noch Single war, immer nette Musik-Festivals in sehr Südlichen Ländern besucht ... ist sehr fein ... Sommer , Sonne, Strand und guter Sound und ein Haufen Leute die auch nichts mit dem Zentral Europäischen Regeln Dominiert durch die christlichen Institutionen anfangen konnten! (Diese Zeiten sind aber Leider nun bald vorbei ... ewige Studentin wollte ich nicht werden!)

Insofern ... dieses Jahr werden ich wohl in Amsterdam ein paar nette Clubs mit Freunden unsicher machen, für ein paar Nächte! ... mal sehen ... mit Coffee-Shops *zig* ist ja angeblich nun vorbei ... Traurig Traurig ... aber wir werden auch so Spaß haben!! *party*

Nur vor dem Kaltem Wetter Graut mir ... brrr!! *rotekarte*

Aber haben ein Holz-Ofen im Caravan ... schick schick! *spitze*
@pias82
Dem kann ich nur beipflichten, auch hier im Norden habe ich dem Weihnachtlichem Trubel abgeschworen und kann mich als Single auch anders beschäftigen, schon seit Jahren.
Alles nur noch reiner kommerz und Stress, und gehe ich einen schritt zur seite und lass die anderen in ihrem stress...
*****ess Frau
50 Beiträge
Familie, Freunde und Affäre.
Ein Single muss nicht einsam sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.