Alleine sein oder sich Einsam fühlen ...
... Wahrlich ein gewaltiger Unterschied!
@ sanfteHexe :
Ja der Norden Zentral Europas ist schon bevölkert von einem Sonderbaren Völkchen ... aber ich habe es da oben an sich immer gemocht! Ist halt anfänglich schwierig ... aber sollte es so weit kommen das du Menschen dort das Herz erweichst und es zu Freundschaftlichen Kontakten kommt sind diese immer Gold wert! (Ich sage nur durch Dick und Dünn ohne Rücksicht auf Verluste!) Dieses tatsächliche Klischee werden die Menschen die ich im Norden kennenlernte im großen und ganzem alle mehr als gerecht!
@ beyerberny :
Klar ist so eine Trennung nach Jahren immer sehr Hart ... und wenn man dann immer die Jahre über für sich den Anspruch hatte Weihnachten als tatsächliches Weinachtfest zu Feiern (Im Christlichen oder aber auch Kommerziellen Sinne) ... in einem gemeinsamen Kreis ... und nun plötzlich alleine ... Tja das Klingt dann schon echt hart!
ABER hier gilt dann auch der Spruch :
Entscheidend ist was Man(n) selbst daraus macht!
Insofern mach noch mal Brainstorming ... muss es tatsächlich das Klassische Weihnachten sein?
Wenn ja es wird im Umkreis des Verwandten und/oder Bekanntenkreis auch noch andere geben die wie du alleine sind!
(Falls nicht hast du tatsächlich ein Problem!)
Wenn du von dir aus, Freiwillig, gar keinen Lust auf das Klassische Fest hast gibt es in modernen Zeiten wie diesen etliche andere Optionen um diesem ganzen aufgesetzten Trubel zu entgehen!
Ist natürlich ab einem gewissen alter dann schwierig plötzlich nach Indien auf eine Trance/Technoide Goa zu fahren
... wo dann eher Leute einer anderen Altersgruppe die Große Gaudi machen!
Aber Google mal es gibt hier so vieles!