Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6254 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Single während Corona - wie geht ihr damit um?51
Mein Anliegen richtet sich an die Leute, die aktuell Single sind.
zum Thema
Wo, bzw. was als Single an Weihnachten im Raum Köln/Bonn?4
Ich habe zu diesem Thema nur Einträge gefunden, die schon Jahre her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich würde
an deiner Stelle Teneriffa oder GranCanaria buchen. In der Regel sind die Menschen an Weihnachten auch viel offener für das Einbeziehen von Alleinstehenden. Dort ist es auch üblich, dass man als Single ein Doppelzimmer bekommt.

Es gibt auch Singleseiten wie Dating Café, die Singlereisen veranstalten. Und es gibt zumindest in den Großstädten Angebote für Singles ganz verschiedener Art von besinnlich bis Party.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Hm...aus einigen Posts hier geht ja hervor, das man gerade als Single Angst hat, die Weihnachtstage als "einsam" zu erleben.
Das natürlich niemand einsam sein möchte, ist klar.

Das ist doch aber eine Sache der inneren Einstellung (an der man ja auch arbeiten kann).

Auch ich kenne es aus Kindheitstagen: die Weihnachtszeit ist besonders und familiär bezogen, man "klappert" alle ab, futtert sich von Mahlzeit zu Mahlzeit und jault hinterher.
Das habe ich als junge Erwachsene irgendwann einmal als Streß empfunden und mich ausgeklingt. Gerade auch in der Zeit als ich Single war und bin.

Ich kann diese Tage alleine genießen um runterzukommen in einer streßigen Zeit davor und danach (ebenfalls Einzelhandel, daher arbeite auch ich am Hl.Abend), freue mich über meine eigene festliche Stimmung, kann die Tage so gestalten, wie ich es gerne hätte, ganz ohne Streß und Hektik.
Kann mir natürlich "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ansehen und am Abend mit einem Glas Wein auf der Terrasse stehen und die kalte Luft atmen.

Noch nie habe ich mich an solchen Tagen einsam gefühlt...eben weil ich eine positive innere Einstellung dazu gelernt habe.

Und wenn ich Lust habe und mir danach ist, kann ich mir auch vorstellen auf ne Weihnachtsparty zu gehen...oder ins Kino oder oder oder...

Und deshalb: Freue ich mich auf die Advents- und Weihnachtszeit *nikolaus*
Familie ist auch bei mir nicht vorhanden...
...daher verbringe ich insbesondere den Hl. Abend ganz unterschiedlich!

Da ich da auch irgendwie geprägt bin und diesen Tag als was Besonderes empfinde koche ich mir meist was Nettes und geh dann abends so richig nobel auf die Piste - dabei lernt man übrigens meist Leute kennen!

Oder ich bin bei Freunden eingeladen! Die finden es ja sogar gut wenn ich komme sind ja schliesslich Freunde!

Ein oder zweimal war ich tatsächlich komplett alleine und fand das dann doch ziemlich ätzend!!

Übrigens: An hl. Abend ist den den meisten Clubs (DIscos) richtig was los!!
Weihnachten alleine
Sollte ich nicht das Glück haben, das ich Besuch bekomme,
werde ich mich in Schale schmeissen
was schönes kochen, es gemütlich machen
und meinen Sonnenschein ganz dolle drücken, meinen süssen kleinen Milos
mit ihm kochen, backen und einfach geniessen
lach- der große ist ja dann bestimmt unterwegs
lg Pariser42
Das stimmt:
und geh dann abends so richig nobel auf die Piste - dabei lernt man übrigens meist Leute kennen!

... und ist auch eine Art Geschenk oder Selbstbescherung *zwinker*
@viersaulen
Mann-Frau beschenkt sich auch mal selbst
lg Pariser42
Party am 24.12.
eine Party zu Weihnachten? Ja, ich wäre dabei...
bin auch erst seit kurzem Single und wohne in Karlsruhe.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich habe schon so manche Tipps bekommen – unter anderem „mach eine Party mit Leuten aus dem Joy….“
Ist es eine Überlegung wert???

Definitiv eine Option.Mein erstes Weihnachten als Single (ausgerechnet am Weihnachten davor entdeckte ich den Betrug meines Mannes und wir trennten uns) habe ich akribisch geplant, denn ich wußte, bin ich alleine,drehe ich durch.

Ich habe mir Freunde zu mir nach Hause eingeladen, ich war bis zur letzten Minute mit den Vorbereitungen für Essen ausgelastet,kam nicht zum grübeln, wir haben nach dem Essen noch gespielt und anderntags bin ich mit einer Freundin gleich frühmorgens in eine Therme gefahren,hatte zudem den Vorteil, es war recht leer dort.

Es gibt viele Veranstaltungen an Heiligabend,auch hier vom Joy aus initiiert, wo man Heiligabend als Single hingehen kann.

Nur sollte man dies alles rechtzeitig planen und nicht erst in allerletzter Minute.

Zu Hause ganz alleine Trübsal zu blasen, ist nicht der richtige Weg.
Ich werde Weihnachten in diesem Jahr ganz bewusst und gezielt alleine verbringen. Nicht, weil ich es muss. Sondern weil ich denke, dass es für mich einmal eine ganz besondere Erfahrung sein wird.

Weihnachten war immer Familie, Vorbereitungen, Stress, Hektik ... jetzt bin ich seit einem halben Jahr solo, und meine Kinder sind in diesem Jahr unterwegs.

Ich werde die Zeit gut verplanen, mit ganz vielen kleinen Highlights ganz für mich alleine. Denn das bin ich mir wert. Und ich freue mich schon darauf.
solo geht sehr gut
ich mache das schon ziemlich lange--
Weihnachten ohne jeglichen Stress mit Familie.
Geschenke ist für mich nur noch Konsum..also auch schon lange abgeschafft..

Ich koche mir was leckeres aber einfaches mit einem Glas guten Wein..Katze daneben..Kerzchen an gute Musik..und kann es prima geniessen.

Ich denke dann einfach an was SCHÖNES oder lese ein gutes Buch..und abends gibt es eine Wärmflasche extra in den Rücken..da kann man / frau sich nur wohlfühlen..
das ist alles eine Einstellungssache. *wolke7*

Wenn ich dann die Familien sehe wo tagelang nur purer Stress ist..
und womöglich noch stundenlang im Auto-Stau stehen ..
muß ich nur lachen..denn das ist alles nur Selbstgemachtes

auf der anderen Seite habe ich mir für dieses Jahr auch schon überlegt ob man nicht mit JOYLER evtl. etwas zusammen kochen könnte..aber nur im kleinen Rahmen..Jeder macht etwas..dann ist für Alle gesorgt..einfach nur einen schönen gemütlichen Abend machen..

wäre doch eine gute Idee..
lg
*********nigin Frau
488 Beiträge
wär ich froh, wenn ich mal nicht zu meiner Family müsste und auch mit Party machen könnte, aber leider werd ich dann enterbt *zwinker*
Aber da ich auch Atheist bin und Weihnachten sowieso überhaupt gar nicht leiden kann, ist es für mich letztendlich ein Tag wie jeder andere und somit finde ich auch keinen Unterschied zu einem normalen Tag alleine Zuhause.
******969 Mann
63 Beiträge
Tja,
mir geht es wie Sundaygirl. Getrennt, Kinder wenden sich auch ab.
Und nun ???
Ein Treffen wäre doch mal ne nette Sache.
Ich wäre auf alle Fälle dabei.
Sagt rechtzeitig bescheid bevor ich mich wie einige hier zur Bereitschaft melde.
LG an Alle
Alex
ich Feier da wo ich mich wohlfühle und das ist mit Freunden... *zwinker*
*********uende Frau
73 Beiträge
war ich weihnachten alleine, hatte ich immer zwei möglichkeiten:

einfach durcharbeiten

oder

mit freunden feiern gehen. es findet sich immer jemand, der an heiligabend auch nicht allein sein mag.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ach waren das schöne zeiten als single alleine zuhause, angerufen hat ja niemand... *mrgreen* und wenn doch, war ich nicht zuhause...
feuer im kamin, ein gutes essen und dann mit einem glas rotwein eine schöne dvd.
kein baum, kein kranz, kein zimtgestank, keine heilige maria, keine engel, kein weihnachtsmann und kein "last christmas"-gejaule...
(an dieser stelle einen großen dank an den erfinder des dvd-players!)

genieße es, es werden keine rentiere mit kutsche durch die lüfte fliegen, es ist ein abend wie jeder andere auch und du hast deine ruhe!

heute feiere ich diese abschlußparty, so nenne ich das große finale der mediengesteuerten massen-konsum-verpflichtung, mit der familie von mrs. burns. ich mache den abend über eine gute miene, sie kennen es einfach nicht anders und ich ernte jedes mal unverständnis für mein unbehagen. ich kann wahrhaftig sagen, das ist wesentlich grausamer als alleine zu sein!
...
ich seh es wie Burni



solltes du es partout nicht aushalten können allein zuhause!, dann steht dir die Option Joy zur Verfügung, wenn das nicht hilft nimm deinen Facebook account una stelle eine Party ein *haumichwech* (aber beschaffe genug Bölkstoff) nicht das die 1000 Leute zu Weihnachten nen trockenen Hals bekommen.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@mrburns
vermutlich hast du grade mindestens 85% der Männer aus der Seele gesprochen *haumichwech*.

Ja, das ist dann so die Schattenseite von partnerschaftlichem Weihnachten.

Ich gebe zu, ich bin das typische Weibchen und ich gehöre zur weihnachtlichen Deko-und-Backwahn-Fraktion*ggg* und nur im ersten Jahr nach der Trennung konnte ich keinen weihnachtlichen Schnickschnack,Weihnachtsbaum,Kranz,whatever ertragen und habe darauf verzichtet.

Dieses Jahr ist es das allererste Mal nach Beginn meiner neuen Partnerschaft (letztes Jahr hat mein Mann noch mit seinen Kids,seinen Eltern und seiner Ex ,von der er bereits 7 Jahre geschieden war (fand ich ehrlich gesagt, sehr befremdlich,wäre mir im Traum nicht eingefallen,mit Ex-Gatterich Weihnachten zu feiern,zumal auch seine Ex-Frau ihn betrogen und wegen eines anderen verlassen hatte,aber nu jut,wegen der Kinder macht man anscheinend so einiges mit ,gefeiert und wir waren grad erst verbandelt und ich der Familie noch nicht vorgestellt,da kam er Heiligabend erst spät zu mir), das ich wieder das Weihnachtsfest ausrichte (ohne seine Ex,versteht sich*fiesgrins*).

Wenn ich da jetzt anhand mrburns Beitrag so recht drüber nachdenke*gruebel* hatte es doch so einige Vorteile, als Single nicht in dieser alljährlichen Familientretmühle mit Zwangsverpfichtung zum Friede-Freude-Eierkuchen-Reigen unter dem Weihnachtsbaum eingebunden sein zu müssen und frage mich,ob es nicht viel kuscheliger wäre, wenn er und ich in die Therme usw*popp*...

doppelt*gruebel*

oder mit Freunden *party* machen würde...

Tja, dumm gelaufen...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Andererseits
wird hier gebetsmühlenartig behauptet, wie schlimm die Geliebten verheirateter oder sonstwie gebundener Männer dran wären, weil Mann dann wieder auf Familie mache.

Diese Behauptung ist genauso absurd wie die, dass 85% der Männer nicht weihnachtskompatibel seien. Ich widerlege zum Beispiel beide, kann aber nur für mich sprechen. Ich genieße Weihnachten- und zwar mit der Geliebten, weil es für mich das Fest der Besinnlichkeit ist, nicht das der großen Rituale.

Bis Weihnachten ist noch viel Zeit, auch wenn uns Aldi und Co. anderes lehren wollen. Bis dahin kann sich auch für die TE alles anders darstellen.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
wird hier gebetsmühlenartig behauptet, wie schlimm die Geliebten verheirateter oder sonstwie gebundener Männer dran wären, weil Mann dann wieder auf Familie mache

Hast du die Rolle der/des Geliebten denn schon mal inne gehabt,der/die Weihnachten ganz alleine war und der/die Geliebte sich weder telefonisch noch sonst wie melden konnte, da er/sie mit seiner/ihrer Familie feierte?

Nein? Dann urteile bitte auch nicht über den Leidensfaktor, der dies beinhaltet.Danke.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
eben, denn auch ich habe jahre lang gelitten, weil ich kein weihnachten mit meinen kindern hatte.
...
Diese Behauptung ist genauso absurd wie die, dass 85% der Männer nicht weihnachtskompatibel seien.


Ich gehöre zu den 85 % ich hasse Weihnachten seit ich 17 bin.
Das einzig gute dran ist, das wenigstens einmal im Jahr der Rest der Menschheit in Ruhe gelassen wird ! *g*

Aber Ok wenn es jemand unbedingt braucht ...why not...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Acivasha
das ist eine leidige Diskussion, die einfach auf Behauptungen beruht, natürlich für einen Teil der Frauen stimmt, aber eben nicht pauschal. Wenn sich eine Frau so in Abhängigkeit von einem Geliebten begibt, ist sie mit Verlaub selbst schuld.

Ich hatte nicht nur eine Geliebte, aber da ich diese liebte, war für mich klar, wo mein Platz ist an Weihnachten und anderen Feiertagen. Das war nur wegen der Kinder ein Problem. Und wer sagt denn, dass eine Geliebte nicht ihrerseits alte Verpflichtungen wie zum Beispiel Kinder hat, die verhindern, dass ER kommen kann.

Was mich stört, ist, dass die Heimlichtuerei, das Fremdgehen bzw. Affäre haben hinter dem Rücken der Ehefrau, als normal angesehen wird.
...
Was mich stört, ist, dass die Heimlichtuerei, das Fremdgehen bzw. Affäre haben hinter dem Rücken der Ehefrau, als normal angesehen wird



aaaahhh nun geht das wieder los... *aua*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nein
tut mir leid, das Thema ist, was tun an Weihnachten bzw. wie verbringt ein Single diese Tage- und ich wünsche der Te viele gute Ideen.
*******z_st Mann
785 Beiträge
Ich gehöre zu den 85 % ich hasse Weihnachten seit ich 17 bin.

kann ich gut nachvollziehen.

ganz abgesehen davon, ich hab mit institutionalisierten, monotheistischen religionen mal so gar nichts am hut - also warum soll ich einen solchen tag feiern? weil ein paar machtgierige typ in den ersten jahrhunderten unsererer zeitrechnung das so beschlossen haben?

wenn ich schöne momente allein oder mit menschen die ich mag verbringen möchte, mache ich das mit sicherheit nicht vom kalender oder von "verordneten feiertagen" abhängig. ...und schon gar nicht von alten männern mit langen bärten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.