Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
zum Thema
Single während Corona - wie geht ihr damit um?51
Mein Anliegen richtet sich an die Leute, die aktuell Single sind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

*******rny Mann
53 Beiträge
ja da bin ich ganz deiner meinung newfif42 , die frauen sind sehr sehr zurückhaltend schade eigentlich , und ich würd gern Petry089 einladen wenn sie natürlich will ,grüße an den rest von jc
@*******rny

Das find ich wirklich sehr lieb von dir. Aber du wohnst dann doch ein bisschen zu weit weg von mir und im Moment kann ich hinsichtlich Weihnachten auch einfach keine konkreten Zusagen machen. Dennoch danke!

LG Petra
habe auch das Gefühl, dass alle aus Bayern kommen:-)

zumindest die, die in diesem Thread schreiben.
im letzten Jahr war ich Weihnachten alleine, wie es dieses Jahr wird,weiß ich noch nicht, kann und will nichts planen.

ich persönlich finde Sylvester alleine schlimmer.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Tröste dich
evian mit dem, was auch mich sehr tröstet: wir werden nie ein Paar sein.

Ich freue mich auf Weihnachten als Tage der Stille. Jeder hat es in der Hand, es so zu begehen, wie er es möchte oder es ihm möglich ist. Nur die Feiertage sind staatlich vorgegeben und in diesem Jahr auch weniger.
***an Frau
10.900 Beiträge
@fesselnd
Tröste dich

evian mit dem, was auch mich sehr tröstet: wir werden nie ein Paar sein.

Was soll diese *offtopic* Bemerkung?

Kannst du nicht mal für dich entgegennehmen, dass es Dinge gibt die nicht angebracht sind und den guten Geschmack überschreiten, wie auch wieder diese Bemerkung.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Immer noch abseits des Themas
die dazugehörige Antwort:

Das sind die Altherrenwitze die ich schon bei dem Gatten den ich hatte zum .......... fand

***an Frau
10.900 Beiträge
*wuerg*
@fesselnd
Ich freue mich auf Weihnachten als Tage der Stille. Jeder hat es in der Hand, es so zu begehen, wie er es möchte oder es ihm möglich ist.

da hier ja der Single Bereich ist, ist es für diese wohl micht immer möglich, die Tage so zu gestalten, wie sie es gerne möchten.....

wie es möglich ist schon aber eben nicht wie sie es möchten.....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Daher
nutzte ich das oder statt des und, weil mir klar war, dass es nicht immer nach Belieben möglich ist, auch nicht für Gebundene. Letztere stecken oft in Konventionen fest, würden aber gerne ganz anders feiern.
****ed Mann
287 Beiträge
klar vermisst man als single gewisse sachen gerade an weihnachten. aber ich mache mich da nicht verrückt, geh abends mit freunden weg, genieße die freizeit und die zeit mit der familie... es gibt schlimmeres *g*
außerdem muss man auch mal die positiven seiten sehen, da man seiner perle keine geschenke kaufen muss, spart man sich geld und kopfzerbrechen *zwinker*
außerdem muss man auch mal die positiven seiten sehen, da man seiner perle keine geschenke kaufen muss, spart man sich geld und kopfzerbrechen

Dem kann ich nichts positives entnehmen *grins*

NL66 *huhu*
*********uende Frau
73 Beiträge
der zweite Advent ist schon vorbei...
...und ich versuche Weihnachten noch immer, so gut ich kann, zu ignorieren. Warum wird man ausgerechnet an diesen Tagen so wehmütig und fühlt sich so unvollständig?
Ich hadere nicht mit meinem Single-Dasein, aber pünktlich zu den Festtagen kommt dann doch die Wehmut.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
...und ich versuche Weihnachten noch immer, so gut ich kann, zu ignorieren. Warum wird man ausgerechnet an diesen Tagen so wehmütig und fühlt sich so unvollständig?
Ich hadere nicht mit meinem Single-Dasein, aber pünktlich zu den Festtagen kommt dann doch die Wehmut.

... weil es ja noch immer als das fest der liebe angesehn wird ...

ich seh's mal positiv:
den stress und teilweise ärger, den andre an scheinheilich abend *raeusper* haben, hab' ich nicht ... und du vermutlich auch nicht ...
***an Frau
10.900 Beiträge
Warum wird man ausgerechnet an diesen Tagen so wehmütig und fühlt sich so unvollständig
?

Das sind eingebrannte Bilder aus der Kindheit von Gemeinsamkeit und vielen schönen Gefühlen, hervorgerufen durch eine schön aufgebaute Illusion von der heilen, nicht heiligen, Familie. Kinderherzen sind besonders empfänglich dafür weil eben nur einmal im Jahr sich die Familie sich zusammenfindet und versucht soetwas wie Familie zu sein.

Dieses Bild relativiert sich im Laufe der Jahre, aber das eingeprägte Gefühl dafür geht halt nicht verloren. Und darum möchten wir es wiederhaben an Weihnachten, auch wenn meist die Ernüchterung um dieses Fest letztendlich sich dann doch einstellt.

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und kann mit Ausgrenzung halt schlecht umgehen. Auch wenn ich mir rational sage, es ist doch nur ein Tag wie jeder andere, ER ist es eben nicht. Alle anderen Menschen erscheinen einem als die reinen Glückspilze und nur man selber steht abseits.

Es gibt sogesehen gegen diese Weihnachtsphobie keine Rezept.
weil eben nur einmal im Jahr sich die Familie sich zusammenfindet und versucht soetwas wie Familie zu sein.

Also ich will doch schwer hoffen, dass das nicht in allen Familien so ist!

LG Petra
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Also ich will doch schwer hoffen, dass das nicht in allen Familien so ist!

Traurig aber in vielen Familien wahr, da wird (schein)heilig Weihnachten "gefeiert" *roll*
am Ende ist diese "Schein"-Heiligkeit egal. Die Herzen und Seelen "inside" freuen sich wie Bolle, auch wenn die Egos flanieren und stolzieren *zwinker*

Auf das jeder ein fühlendes Weihnachten erlebt und offen für Neues ist.

hg

D.
...
Traurig aber in vielen Familien wahr, da wird (schein)heilig Weihnachten "gefeiert"

Irgendwie ein total komische Fest, da halt hin und vorn nix stimmt.
erstunken und verlogen , es wäre um einiges schöner wenn endlich mal Klarheit bestünde!

Christi Geburt feiern am 24 Dez. so ein Schmarn *kopfklatsch*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@****hy - nu lass sie doch ... manche brauchen eben irgendwas an dem sie sich festhalten können.... Scheinheilig sind so viele und so häufig - und Weihnachten ist doch prädestiniert für mehr Schein als Sein ...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Zumal das ja auch gar nicht die Thread-Intention ist über das Ja oder Nein zum Weihnachtsfest zu diskutieren *roll*
Glaube ja dennoch nicht, dass die meisten Familien NUR an Weihnachten zusammen kommen. Zumindest hoffe ich das ganz schwer!

Ich mag Weihnachten allerdings auch seit eh und je nicht. Zumindest nicht so, wie es hier bei uns praktiziert wird.
Dieser ganze Konsumscheiß, dieses Friede Freude Eierkuchen. Nö, furchtbar.

Insofern vermisse ich es überhaupt nicht gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen.
Ganz im Gegenteil.

LG Petra
Also
ich wäre Weihnachten lieber nicht allein.
Aber muss man durch. *snief*
***an Frau
10.900 Beiträge
Dieser ganze Konsumscheiß, dieses Friede Freude Eierkuchen. Nö, furchtbar.

Na, irgendwoher muss ja die Abneigung für das Weihnachtsfest herkommen.

Oder haben alle eine so schlechte Kindheitserfahrung mit diesem Fest?

Ich habe eigentlich nur eine gute Erinnerung daran, obwohl doch die Weihnachstfeste in der Nachkriegszeit bestimmt nicht durch den heutigen Konsumterror geprägt waren. Da war ich dann schon glücklich eine Apfelsine auf dem Weihnachsteller zu finden. Aber ich kann mich gut erinnern an die geheimnisvolle verschlossene Tür, wo selbst das Schlüsselloch zugeklebt war. Und die überschaubaren Geschenke die damals unter dem Baum lagen, würden heutigen Kindern vleilleicht nur ein müdes Lächeln entlocken, obwohl sie vielleicht noch die gleiche Neugierde auf das Fest entwicklen wie ich seinerzeit.

Für Kinder ist es wohl immer noch ein geheimnisvolles Fest mit ganz viel Familie, soweit vorhanden.

Vielleicht muntert uns Weihnachtssingle das ein wenig auf

ich denke, als Single versucht man ein wenig das Fest so lange wie möglich von sich zu schieben, es haben ja nicht alle Familie und Freunde,zu denen sie können und bevor man ins Loch fällt, ist es evtl. besser, das nicht so an sich heran zu lassen.....
****ine Frau
36.332 Beiträge
ich denke, als Single versucht man ein wenig das Fest so lange wie möglich von sich zu schieben,
*nein* Hab ich in meinem Singledasein noch nie getan.
Im Gegenteil: ich bin immer die erste, die schon im August Lebkuchen kauft und mampft. Die Weihnachtsdeko könnte bei mir schon im Oktober stehen und Weihnachtsmucke den ganzen Tag dudeln.

Ich bin da wohl etwas anders *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.