Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6266 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Weihnachten???41
Wie verbringt ihr Weihnachten? Also ich muss sagen das dieses…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
sorry
so ganz kann ich Eure männlich toughen antworten nicht nachvollziehen ... bzw. ich glaube Euch schon, dass Ihr so denkt, aber die te fragte danach, wie sie in ihrer situation nach der trennung für sich weihnachten angenehm und entspannt und weniger einsam gestalten kann ...

sie wird also durch Eure antworten nicht vom glauben abfallen und ihren wunsch nach einem schönen fest aufgeben wollen ... und damit ist ihr mit diesen statements wenig geholfen

manchmal wünsche ich mir bei den beitragsschreibern etwas mehr respekt vor den gefühlen anderer menschen

ich selber habe früher ausgiebig weihnachten mit family zelebriert

plätzchen backen, origineller christbaumschmuck, leckeres essen und geschenke ... manchmal, weil ich so ne chaotin bin auf den letzten drücker organisiert, aber vollkommen stressfrei ...

nach der trennung feierte ich zunächst mal mit den kindern auf ähnliche weise weiter, wobei meine tochter dann irgendwann danach auf die piste ging ... inzwischen wohnt meine tochter nicht mehr bei mir und mein sohn ist auch alt genug, um nach unserer privaten bescherung mit freunden ausgehen zu wollen - essen gibt es immer noch, geschenke auch, christbaum und die lästige nadelei entfallen

ist er weg, vverkrümel ich mich ins net und plaudere entspannt mit anderen ... ich fühle mich dann nicht einsam und verlassen, sondern kann es gut aushalten

oftmals wird dann am ersten weihnachtsfeiertag ein essen mit freunden und bekannten organisiert
Interessant ...
... wie immer, wenn eine Frage gestellt und um Tipps gebeten wird.

Und erstaunlich, wie viele Weihnachts-Hasser bzw. -Ignoranten es auf den Plan ruft. Klar, man muss dem Ganzen nix abgewinnen - aber das war doch nicht die Frage.
Also manchmal muss man sich ja schon fast schämen, wenn man Weihnachten mag - zumindest einige Dinge davon.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jetzt haltet mal den ball flach, ich habe mit meinen kindern auch weihnachten gefeiert, ist ja in unserem kulturkreis so üblich.
und außerdem sind an unserer art die feier auszurichten mal ausnahmsweise nicht die religionen, sondern eher die tv-sender und aldi, apple, real, media-markt..... schuld.

aber wenn ich mal kein weihnachten habe, dann geht die welt nicht unter. ich brauche dann auch kein forum um uuuuunbedingt eine gleichberechtigte ersatzfeier zu finden, damit ich eine rechtfertigung habe, dem lieben gott und erlöser genüge getan zu haben!
*gaehn*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
tipp des tages
ich brauche dann auch kein forum um uuuuunbedingt eine gleichberechtigte ersatzfeier zu finden, damit ich eine rechtfertigung habe, dem lieben gott und erlöser genüge getan zu haben!

gegen *gaehn*attacken

der button rechts unten "thema nicht mehr beobachten"
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ bjutifool
um missverständnisse zu vermeiden:
mir ging es nicht darum jemandem weihnachten madig zu machen, schon gar nicht wenn er/sie es mag.

nur war die frage halt ganz klar "Wie verbringt ein (relativ frischer) Single die Weihnachtstage?" ... und da antworten dann halt die leute darauf mit der beschreibung wie sie sie verbringen, was zwangsläufig auch zu postings von menschen führt, die nicht auf diese tage fixiert sind oder ihnen etwas besonderes abgewinnen können.

genaugenommen ist doch bei einsamkeit, trennungsschmerz u.sw. weihnachten gar nicht da problem. sondern der grundsätzlich umgang mit diesen gefühlen. und wenn man sie dann noch an solche feiertage koppelt, macht man es sich selbst nicht gerade leichter.
ich kenne menschen in meinem umfeld, die fangen schon ein halbes jahr vorher an rumzujammern, dass sie weihnachten hoffentlich nicht allein sind. warum tut man sich sowas an? 6 monate selbstzermarterung aus angst an 3 tagen alleine zu sein und dann 6 monate selbstzermarterung weil man alleine war und es so schrecklich fand.
meines erachtens wäre es da einer der ersten schritt dieses datum zu relativieren, die fixierung darauf abzuschwächen und dafür zu sorgen, dass man sich an den anderen ca. 360 tagen genügen glücksmomente verschafft.
meines erachtens wäre es da einer der ersten schritt dieses datum zu relativieren, die fixierung darauf abzuschwächen und dafür zu sorgen, dass man sich an den anderen ca. 360 tagen genügen glücksmomente verschafft.

Naja, ich bin nun überhaupt kein Weihnachstmensch und hab auch kein Problem mit dem Allein sein. Aber Weihnachten hat man immer die Gedanken das andere jetzt mit Familie und Co, der Fernseher bietet so nette Familienunterhaltung, Ansprachen sind auf Familie ausgerichtet.

Die Geschäfte sind voll von Menschen mit Panik in den Augen, die Musik ist weihnachtlich und man kann dem einfach gar nicht wirklich entfliehen.

Also auch wer nicht weihnachtet kann durchaus blöde Gefühle an dieses Tagen bekommen.

Da hilft es auch nix sich zu sagen das man ja nicht der Einzige ist, das es eh blöd ist und man ja gar nicht feiert.

Solche Ratschläge sind meiner Meinung nach zwar gut gemeint, aber sie helfen nicht wirklich wenn sich jemand allein fühlt und Sorge vor diesen Tagen hat.
******969 Mann
63 Beiträge
weihnachten ..
liegt doch dieses jahr so gut das es nur ein verlängertes we ist.
man kann ja gleich wieder arbeiten gehen. freu mich jetzt schon auf die arbeit.
*g*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich zelebriere mein Weihnachten - aber anders

angefangen hat es damit, das für mich im Einzelhandel Weihnachten das ganze Jahr über hatte - ich hab den Weihnachtsmarkt betreut, im Februar und März die Kugeln und das Zubehör eingekauft - ab August bei dreißig Grad ausgepackt und ausgezeichnet und im Oktober eingeräumt und meinen ersten Baum geschmückt - so hab ich recht früh, schon während meiner Ehe, mein daheim zur weihnachtsfreien Zone erklärt, auf dem Heimweg hab ich noch die schönen Lichter in den Gärten überall bewundert und wenn ich die Tür hinter mir zugemacht hab, war Schluss mit Jingle Bells. Engel stehen eh das ganze Jahr über bei mir rum.

Heute sehe ich im Februar keine Weihnachtskugeln mehr, aber mag es alleine Weihnachten zu feiern, dieses besinnliche und die Stille, alle sind so mit sich beschäftigt, dass ich endlich mal meine Ruhe hab.

Ich geniesse das, verbringe die Tage mit stundenlangem Baden, lesen und schreiben, zieh schon mal ein kleines Jahresresümee und verwöhne mich so richtig - ein besonderes und gutes Essen ist mir wichtig - sich mal Zeit für die Zubereitung zu nehmen und nicht mal schnell was in die Pfanne zu hauen - stunden in der Küche stehen, schöne Musik, mollige Wärme und ein Gläschen Wein - für gewöhnlich gibts ein sehr ausgedehntes One-Women-Raclette, das ich dann bei Bedarf an den Feiertagen auch noch gut teilen kann.

Einsam fühle ich mich dabei nicht, ich atme durch, wenn ich die Tür hinter mir schliesse und find diese Ruhe, dieses in mich gehen einfach nur herrlich - selten aber ab und an heul ich auch mal, aber das gehört auch dazu - sich mal frei zu machen und alles rauszulassen - ich finds einfach nur herrlich.
Mein One-women-Raclette
Wir......
freuen uns schon auf einen schönen heiligen Abend und 1. Feiertag in unserer frivolen Stammbar. Richtig entspannend.............

LG
ausHamburg
*******tel Frau
147 Beiträge
Bei lieben Freunden ?
Letztes Jahr war ich auch relativ frisch SIngle...und hatte einen schönen gepflegten Abend für mich eingeplant, aber: Ich übernehme schon lange an Heiligabend meistens in unserem Pferdestall den Stalldienst einschließlich Abendfütterung, da ich ja kein Essen vorbeiten, keinen Baum schmücken etc.muß, sollen die heimgehen, die viel zu erledigen haben....letztes Jahr, kam die Stallbesitzerin kurz bevor ich heimfahren wollte und hat mich verpflichtet, den Abend mit auf dem Hof und in dem Familienkreis verpflichtet....ich fand as so lieb, mir kamen fast die Tränen, wegen allein Weihnachten bzw. Heiligabend verbringen, hätte ich keine Tränen gehabt, aber einfach diese liebe Geste....

Dieses Jahr ?! keine AHnung, ich kann zu lieben Freunden, oder auch gepflegt daheim einen schönen faulen Abend machen....ist halt auch Ansichtsache, ist man froh wieder sIngle zu sein, macht es einem nichts aus, ich man unfreiwillig Single....zur Not in ne Kneipe gehen !!! Kann auch super lustig sein *lach*
ähnlich situation...
ich pack meinen Rucksack und tour durch Asien *zwinker*
Das ist...
...sicher die ideale Lösung! :-))
Zu Weihnachten mit dem Rucksack durch Asien?
Ja, das ist mal ne Ansage zu diesem Thema.

Meinen Glückwunsch, du hast dein Ding gefunden! Ich suche noch...

Peter
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
So ein Tsunami
zu Weihnachten kann richtig erfrischend sein. Ist Weihnachten wirklich so schlimm, dass man ausreißen muss? Dann noch lieber in den Schnee.
Ich bin mal Heiligabend ziemlich geknickt und naja einsam in eine mir bis dato unbekannte Kneipe gegangen...und hatte einen der lustigsten Abende meines Lebens. Keine Erwartungen, alles so (zuerst bedröppelte) Singles..Dart gespielt, tolle Gespräche, getrunken, getanzt.

Hat mich grosse Überwindung gekostet..aber es hat sich gelohnt..:-)
*******o97 Mann
653 Beiträge
Ich kann die Feiertage auch nicht unbedingt gebrauchen und diese hektische Vorweihnachtszeit ebenfalls nicht.
Vielleicht auch, weil auch viel "Scheinheiligkeit" verkauft wird, überall, auch in der eigenen Verwandtschaft und Freundeskreis.
Ich nehme mir zwar immer vor zu oder über Weihnachten weitweg zufahren, aber meist kommt was dazwischen.
Dennoch gibt es hier Weihnachtsfreie Orte.
Mittlerweile sogar Anti-Weihnachtsfeiern, für "bedröppelte" Singles und diejenigen die Weinachten nicht mögen.
Es gibt ja nicht nur Singles die zu dieser Zeit ziemlich alleine dastehen und mit Liebe und Glückwünschen überhäuft werden.... was ist mit den Personen, welche einen lieben Menschen just zu dieser Zeit verloren haben? Die stehen genauso doof da und werden jedes Jahr mit voller Härte dran erinnert.

Ich machs wie jedes Jahr.... exzessiv weggehen, Party machen (dazu brauch ich keinen Alkohol, bin ja immer mein eigener Fahrer), so lernt man echt gut Leute kennen und hat Spaß und Unterhaltung an Tagen vor denen man eigentlich tierisch Angst hatte.

Wir schaffen das.... mephi
Auf alle
ch erlaube mir, die Frage in den Raum zu stellen:
Wie verbringt ein (relativ frischer) Single die Weihnachtstage? Wenn keine „Familie“ in der Nähe ist?

Fälle nicht mit jammern *g* Wenn ich single bin udn eben keiner in der Nähe ist muss ich es eben lernen damit umzugehen.!

Die Devise lautet aktiv werden, udn kein Trübsal blasen, oder sich seinem Schicksal ergeben.

Ein Punkt wäre der Joy oder einfach unter Leute zu gehen.! Es gibt genug Partys um die Weihnachtszeit.

Ich finde es immer erstaunlich an Weinachten scheint die Welt auf einmal eine ganz andere zu sein, und Mensch fängt an über sich nachzudenken und wird meist von einem drohenden Einsamkeitsgefühl geplagt.

Vielleicht hilft es auch mal (als single) an Weihnachten anderen Menschen zu helfen.!
Also anderen die richtig scheisse am Hals haben, unter die Arme zu greifen, damit sie "ihr" Weihnachtsfest sinnlich abhalten können lenkt auch ab und hilft der eigenen Befriedigung, wenn man sieht wie gut es einem eigenlich geht.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Wenn ich single bin udn eben keiner in der Nähe ist muss ich es eben lernen damit umzugehen.!

genau! und was ist denn so schlimm daran, dass weihnachten ist? es ist ein tag wie jeder andere auch, an dem ich mir etwas einfallen lassen muß, sollte mir langweilig werden.
ein schönes buch, oder ein schöner film, was auch immer. dieser tag sollte "rumzubringen" sein, ohne in eine depression zu fallen.
falls es garnicht geht, geh -wie jeden sonntag- in die kirche.
So sehe ich es auch, ein normaler Tag eben,
wenn ich jemanden ein Geschenk machen will und meine Zuneigung ausdrücken will, so habe ich 365 Tage im Jahr Gelegenheit dazu....
Ich fahre diese Weihnachten nicht zu meinen Eltern, sondern bleibe allein daheim. Möchte etwas Ruhe haben und nicht ständig gefragt werden, ob es schon einen neuen Kandidaten gibt *zwinker*

Endlich Weihnachten ohne Geschenke und ohne Wir-haben-uns-ja-alle-so-lieb Hysterie. Gut so *g*
@Enigma Tonight
So halte ich es auch , dieses Jahr so wie die letzten Jahre,
kommt am besten, zumal vollkommen ohne Sress dann...
Ich bin auch...
an Weihnachten vorraussichtlich ungewollt alleine, ohne Familie.
Ich gestehe das ich echt Horror habe vor den Feiertagen. Wenn ich wüßte das du ne Party machst, wär ich sofort dabei.

Ich hab selber schon überlegt sowas hier zu machen. Es könnte auch ein gemütlicher Quatsch- und Fernsehabend sein. Aber die Vorstellung allein zuhause zu sitzen und zu warten bis dich die Einsamkeit erdrückt...schnief.

Also wenn du niemanden hast, stell ich mich zur Verfügung zu Weihnachten rund um die Uhr mit dir zu chatten oder zu telefonieren.

Halt die Ohren steif und liebe Grüße,
MaryLou
Weihnachten allein
Also ich würde am frühen Nachmittag des Heiligabend nochmal über den Christkindlesmarkt in Nürnberg schlendern, nochmal die typischen Weihnachtsgerüche von Glühwein, Lebkuchen, Plätzchen etc. genießen. Einen Glühwein trinken. Danach in ein Cafe, wo zu Heiligabend die Singles ihre Zeit vertreiben ... da ergibt sich dann sicher das eine oder andere nette Gespräch - und wer weiß, vielleicht auch eine tolle Idee den Heiligen Abend ausklingen zu lassen.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Weihnachten und Silvester ist dieses Jahr für den normal arbeitenden Single gerade mal ein einziger Tag frei, der Rest ist ganz normales Wochenende. Kann ja nicht so schwer sein, einen zusätzlichen Tag rumzukriegen.


Mein "Betrieb" ist definitiv geschlossen. Lange 3 Wochen.

Es gibt genügend Leute, die sich über 3 freie Wochen über Weihnachten und Neujahr wirklich freuen würden. Unter anderem ich, mehr als ein, zwei Tage sind bei mir nicht drin, damit fällt auch längeres Wegfahren zwischen den Jahren auf die Zeit nach der Rente. Und die, die frei haben, wissen nicht, wie sie die Zeit rumkriegen sollen. Wie kann man sich beschweren, weil man 3 Wochen Urlaub hat? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ich möchte auch mal so viel Langeweile haben...
*********rger Paar
1.409 Beiträge
@bellini
Wenn man das alleinsein grad wieder neu erlernen muß, können drei Wochen ohne Arbeit ganz schön lang sein. Insbesondere wenn in diesen Zeitraum der Freundeskreis häufig familär eingespannt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.