Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6266 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Weihnachten???41
Wie verbringt ihr Weihnachten? Also ich muss sagen das dieses…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten als Single allein...

****s73 Mann
131 Beiträge
Weihnachten als Single -das geht!
Es kann schon recht traurig sein, wenn man wie ich auch keine Familie mehr hat. Die Freunde sind auch alle bei deren Familien.

Ich mache immer das Beste daraus-einen Wellnesstag! Zuerst in die Sauna, etwas schwimmen danach und dann zuhause eine Flasche guten Wein und den Pizzaservice fürs Essen. Anschliessend entweder einen Film schauen oder sich doch noch mit Freunden treffen, je nach Laune. Alles im entspannten Rahmen!


Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Betrachten wir doch mal ein Weihnachten in einer Großfamilie(eine Ex von mir war Italienerin-seehr große Familiy):

-alle genervt, besonders der Gastgeber
-laute Umgebung, brüllende Kinder+brüllende Eltern dazu *heul*
-Essen im Akkord, 5-6 Gänge, dazwischen Kaffee und viele "kurze" *wuerg2*
-"Bescherung", noch mehr Geschrei und Gebrüll
-dauernd wird irgendwas zerbrochen, die Glotze läuft die ganze Zeit, obwohl niemand schauen will
-langweilige Kartenspiele
-nervige Gesprächsthemen a´la ...und wann gibts bei Euch mal Nachwuchs...? *gaehn*
-Besserwisser-Geschwätz der alten Leute im Sinne von ....früher war sowieso alles besser und "wir hatten ja nichts...heul" blablabla *zzz*
-das Ganze dann 2-3 tage lang! *panik*

Wenn ich also an dieses "dunkle" Kapitel meiner Vergangenheit nachdenke, dann geniesse ich regelrecht diese erholsame Stille an Weihnachten-ich kann tun und lassen, was ich will und wo ich es will! Ich muss mir ausserdem keinen Kopf machen wegen den Geschenken für meine Freundin, deren Familie und deren Kinder und Kindeskinder und Kindeskindeskinder....sondern nur für mich alleine! *mrgreen*

Mag zwar sehr egoistisch klingen-aber lieber habe ich meine Ruhe, als dass ich so etwas je nochmals mitmachen möchte! *fiesgrins*

Weihnachten allein-aber gerne!!!!!


Gruß Robby


P.S. auf eine Party mit Joylern würde ich auch gehen!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Familiengeisterbahn
ist bestimmt eher die Ausnahme und kann so zu jedem beliebigen Geburtstag stattfinden- und man kann sich entziehen!

Wir haben früher die beiden spanischen Familien, die damals mit uns im Haus wohnten zu uns eingeladen. Deren Weihnachten war fröhlich, dem Anlass angemessener als deutsche Besinnlichkeit, aber trotz Flamenco usw. nicht laut.

Man liest hier nichts vom Sinn von Weihnachten, nur von Dingen, die Randerscheinungen bei denen sind, für die Weihnachten bedeutungslos, sinnentleert ist. Als Christ habe ich einen anderen Blick auf das Fest und für uns ist selbstverständlich, den Abend mit der Mette abzuschließen und danach bei Glühwein, der vor der Kirche ausgeschenkt wird, die heilige Nacht im Gespräch mit mehr oder weniger Bekannten zu beginnen.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Man liest hier nichts vom Sinn von Weihnachten
Nun ja, das war ja auch nicht im Sinne der TE, sie hatte ja eher eine andere Fragestellung.
Von daher verwunderts mich nicht.
Man liest hier nichts vom Sinn von Weihnachten, nur von Dingen, die Randerscheinungen bei denen sind, für die Weihnachten bedeutungslos, sinnentleert ist.

Abgesehen von Gläubigkeit, stellt sich die Frage, warum und wie lange Singles Singles sind.

Der längerfristige Single betrachtet die Zeit um Weihnachten anders, als der Neusingle ...

Beim Neusingle stellt sich Trostlosigkeit, Traurigkeit und sonstige negative Gefühle schneller ein ...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Für mich ist Heiligabend doch ein anderer Tag als die restlichen 364. Dabei mag ich das ganze Weihnachtstrara nicht besonders. Aber in den ungeraden Jahren, wenn meine Kinder den 24.12. bei ihrem Vater verbringen, leide ich unter dem Alleinsein, obwohl ich das sonst gut kann.
Nicht nur beim Neusingle!
Ich denke, dass wenn es einem rundum gut geht, ist Weihnachten alleine auch nichts Schlimmes!

Erst wenn sowieso schon Probleme da sind, kommen die an solchen Tagen erst richtig hoch!
@doro2011
Aber in den ungeraden Jahren, wenn meine Kinder den 24.12. bei ihrem Vater verbringen, leide ich unter dem Alleinsein, obwohl ich das sonst gut kann.

Das weckt auch in mir schlimme Erinnerungen, aber die Jahre vergehen und die Kinder entscheiden dann selbst.

@******dre

stimmt schon, was ich sagen wollte, dass der kurz getrennt lebende um die Weihnachtszeit emotional angeschlagener sein kann.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@ Viersäulen
und dann entscheiden sie irgendwann, Weihnachten lieber ganz woanders zu verbringen

Ich wäre übrigens auch dabei, wenn sich irgendwo in der Gegend ergibt, etwas zusammen zu machen.
und dann entscheiden sie irgendwann, Weihnachten lieber ganz woanders zu verbringen

Auch möglich, jedoch verbringen wir (meine Kinder und ich) Weihnachten schon zusammen, nicht alle Feiertage, ist klar und verständlich *zwinker*
******a68 Frau
179 Beiträge
Alles eine Frage der Einstellung...
Die eigentliche Frage ist doch, wie möchte ich Weihnachten am liebsten verbringen und welche Lösung der Frage kommt meinen Wünschen am nächsten...

Ich habe Heiligabend schon ganz unterschiedlich verbracht. O.k, ich gebe zu, prozentual gesehen waren die Abende im trauten Familienkreis am häufigsten, eben die Familiengeisterbahn (treffender Ausdruck @*****lnd). Vor vielen Jahren war ich zwar kein single, hätte aber eigentlich an Heiligabend arbeiten müssen und mein Partner fuhr zu seiner Familie. Kurzfristig ergab es sich, dass ich doch frei hatte. Erstmal ein Schreck für mich, denn ich hatte keine Lust auf "wir haben uns doch alle so lieb". Also habe ich meiner Familie verschwiegen, dass ich nun doch frei habe. So konnte ich diesen Heiligabend absolut genießen. Erstmal in aller Ruhe den Hausputz gemacht und die Wohnung geschmückt. Kein Streß von wegen "um 17 Uhr ist Bescherung". Dann habe ich mir was Leckeres zu Essen gemacht und den Abend ganz alleine verbracht, totale Ruhe und Entspannung, ich war rundherum glücklich.

Aber es ist halt anders, wenn man gezwungenermaßen alleine ist. Da ist die Gefahr schon groß, dass man depressiv abhängt, wenn man nicht von vornherein anders plant. Die letzten beiden Weihnachtsfeste habe ich auch als single verbracht. Allerdings hatte ich keine Lust auf Familie und die mitleidigen Blicke der älteren Generation...
Daher habe ich den Heiligabend stets bei Freunden verbracht. Das war für mich zuerst auch komisch und ich hatte Angst, das fünfte Rad am Wagen zu sein. Im Nachhinein muss ich sagen, eine völlig unbegründete Annahme. Es war jedes Mal einfach schön und ich hatte ein wirklich angenehmes Weihnachts-Feeling.

Entscheidend liebe TE ist einfach, dass du aktiv wirst. Das Problem wird sich nicht von alleine lösen. Wenn du Lust hast, andere Leute zu treffen über den joy, dann musst du wohl was organisieren. Wenn du lieber mit Freunden zusammen sein willst, dann musst du ihnen Signale geben, dass Weihnachten ein Problem für dich ist. Wirkliche Freunde werden dich nicht hängen lassen.

Und ansonsten muss ich sagen, genieße ich wirklich gerne die weihnachtliche Ruhe. Es sich gemütlich machen auf dem Sofa, ein gutes Buch dazu oder eine schöne DVD. Wenn ich das ohne schlechtes Gewissen, dass ich noch dieses und jenes zu tun hätte, genießen kann, dann ist für mich Weihnachten *zwinker*
***oy Frau
827 Beiträge
Alsoo ..
Töchterlein ist weg, Mama ist weg - alle sind weg. Nur Oma ist da *ggg*
Oma steht auf Weihnachten. Ich nicht.
Dies ist das erste Weihnachten wo ichs wirklich vermisse jemanden an meiner Seite zu haben *schiefguck*

Deswegen geh ich den Vormittag arbeiten und dann tu ich meiner Oma nen Gefallen, esse mit ihr - spiele Karten mit mir und hoffe dass sie dann irgendwas vor hat, damit ich mich in mein Bett verkrümeln kann.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Bloss nicht...
... zu Freunden mit Kindern, da wird einem die Einsamkeit erst so richtig deutlich, dann lieber etwas Leckeres kochen und mit meinem Hund gemütlich machen, entweder vor dem TV/BLue ray oder PC, Hörbuch, Buch... einfach mal die Ruhe geniessen.

Die SM-Szene in HH bietet am späteren Weihnachtsabend noch Treffen an, sofern man unbedingt noch Spielen möchte...

...und je später der Abend, desto mehr Bekannte trifft man dann im Chat wieder.

Silvester lasse ich meinen Hund nicht allein zu Haus, er ist ein kleiner Bangbüx, wenn ich keinen Hundesitter für ihn finde, setz ich mich mit einem schönen Roten auf meine Loggia und höre mir die Feuerwerksmusik von Händel an.
Weihnachten
Nur um das ganze Thema abzurunden:
die Feiertage haben für mich keine Bedeutung im Sinne der Gläubigkeit. Und die Tage nach dem Heiligen Abend sind mir auch völlig egal. Die Frage bezog sich ausschließlich auf den einen Abend.
Zur Familie fahren schließe ich aus und Freunde haben alle Kindern.

Zu allem Übel habe ich noch kurz davor Geburtstag.
Die vergangen Jahre ging das Feiern von einem in den nächsten Tag – es war lebendig.
Das sieht dieses Jahr ganz anders aus.
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Die Aschaffenburger
sind doch sehr aufgeschlossen, die haben doch hinter ihren Gesangsbüchern das Kamasutra stehen. Mit denen lässt sich doch bestimmt ne feine Rutenparty organisieren. Viel Erfolg!
*********2204 Frau
198 Beiträge
Nachtdienst
Ich mach aus der Not eine Tugend und mache den allseits unbeliebten "Heiligabend-Nachtdienst", damit entgehe ich jeglichem Weihnachtsfrust
single...
dasein oder eben nicht
gibts nichts schöneres im beisammen sein der familie zusitzen und mal Harmonie ( auch wenns sonnst nie der fall is ) zu spüren ??

ich kann da gut abschalten und brauch wenn ich keinen mann / frau an meiner seite habe das aushalten.... klar is es schöner wenn man nen partner da hat ... aber letzten endes zählt doch das man mit seinen liebsten zusammen ist . und das sind freunde und familie!
mal schauen wie dieses weihnachten sein wird ... mit mann an der seite oder ohne

ich machs beste daraus
Habe ehrlich gesagt mit Silvester mehr Probleme, wo sich mein ganzer Bekanntenkreis (nur Pärchen oder männliche Öhms) um 0 Uhr knutscht...da komm ich mir verlorener vor wie Weihnachten
Öhms????
Männer die Ü35 sind und noch im Hotel Mama wohnen, noch nie weiter weg wie auf Schalke waren, noch nie eine Freundin hatten und wohl auch nie eine haben werden...davon gibt es hier eine gaaaanze Menge...:-)
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Sofern...
man eine Familie hat bzw. diese ohne große Anreise zu erreichen ist oder diese sich nicht selbst irgendwoanders befindet...

Aber ich empfinde Weihnachten als überbewertet und eigentlich nur ein schönes Geschenkefest für Kinder - sofern die Eltern und Anverwandten den Geschmack des Kindes treffen... Ansonsten kann das Fest der Liebe auch schnell zum Fest der Hiebe ausarten.

Als Christin sehe ich mittlerweile keinen Bezug zum Glauben im Weihnachtsfest. Rein von der Bibel her, wurde Jesus geboren - ein Jude. Aber nicht im Winter (24. Dez.), sondern die Hirten waren auf den Feldern bei ihren Tieren. Im Winter sind selbst in Israel keine Hirten auf den Feldern. Von den 3 Weisen mit ihren Gaben steht in meinen Bibeln nichts drin - eine Mär der katholischen Großsekte. Könnte immer so weiter schreiben, aber ich möchte auch niemanden langweilen.

Genießt einfach ein paar ruhige freie Tage, sofern ihr keine beruflichen Verpflichtungen habt, ob mit oder ohne Familie - auch die gehen vorbei und ehe man sich versieht, hat uns der stressige Alltag eh wieder im Griff.

In diesem Sinne @ all jedem für sich gesegnete Tage wünschend,

strongSecretary
Aha!
Dann versteh ich! *g*

Aber das Problem gibts nicht nur an Silvester - wenn es da auch besonders auffällt!
Da hast du Recht...:-) diese Spezies begegnet einem recht regelmässig Samstagnachts zwischen 1 und 5 in örtlichen Brauhäusern.

Aber so ist das, wenn man (Frau) in einem gewissen Alter im realen Leben sucht...der grosse Pool den es mit 18 bis 20 an Auswahl gab, der hat sich inzwischen in ein Planschbecken verwandelt
Ist zwar Off-Topic...
aber egal!

Das geht doch den Männern nicht anders!!

Wenn ich weggehe, sehe ich viiiiieeeeele - für mich - kleine Kinder, aber die fallen nicht in mein Beuteraser! Alles was schon Altersmässig passt, passt enteweder einfach nicht zu mir, ist sozusagen besetzt oder einfach grausig!

Ist einfach so ab nem gewissen Alter!
*g* hier schreiben hunderte dauernd off-topic-Zeug, das dürfen wir für einen Moment wohl auch mal

Naja, um zum Thema "Weihnachten" zurückzukehren: bis dahin sind es doch noch ein paar Wochen, bis dahin kann Amors Pfeil ja noch treffen...unverhofft
Stimmt!
Da drück ich mal die Daumen! Und wenn nicht, Augen zu und durch!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.