@Antaghar
ich gebe dir im Grunde völlig recht.
Statt etwas ganz zu lassen, kann man doch auch beharrlich weiter daran arbeiten, die Situation samt Erotik und Sex zu verbessern - oder aber aus der Situation aussteigen.
Dem stimme ich zu,
aber.....
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Sexualität ist nicht "intelligent", nicht rational und nicht logisch.
Und deswegen nutzt Intelligenz nicht immer, um etwas rational zu lösen.
Sexualität ist Gefühl, Emotion, Leidenschaft........
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nichts ist so konstant wie Veränderung. So wie das Altern ein natürlicher Prozess ist, ist auch ein Wandel der Gefühle, der Neigungen, der Erwartungen und Empfindlichkeiten in der Sexualität ein Prozess der ständigen Veränderung.
Verstand und Vernunft sind nicht immer und nicht bei jedem in der Lage weiter daran zu arbeiten oder ganz auszusteigen.
Wenn ich etwas für mich selbst nicht lösen kann und für einen unbestimmten Zeitraum auch keine Lösung (oder Alternative) sehe, verharre ich unter Umständen einfach in Verweigerung.
Ich mißachte schlicht die Realität und flüchte mich in Ausreden und Entschuldigungen.
Wenn zum Beispiel meine Gefühle etwas aus einem breit gefächertem Spektrum der Sexualität absolut ablehnen....
aus unterschiedlichsten Gründen, Lustlosigkeit, Abneigung, Ekel, Angst, Schmerz....
der Partner aber trotzdem immer wieder auf Erfüllung bestimmter Dinge drängt, obwohl es mir wiederstrebt, kann ich unter Umständen meine Sexualität solange ganz einstellen, bis sich die Situation ändert und eine Lösung möglich erscheint.
(Selbst)Erkenntnis über die eigenen Bedürfnisse, Neigungen und Abneigungen wäre hilfreicher als Intelligenz und Logik.
Wenn ich selbst nicht erkenne, was meine Enthaltsamkeit erklärt ist auch keine intelligente Reaktion möglich.
Erst wenn ich wirklich ursächlich erkenne, warum ich mich verweigere, erst dann werden Verstand und Vernunft wieder intelligente Entscheidungen möglich machen.
Solange dies nicht möglich ist, entwickeln sich vielleicht sogar noch Schuldgefühle, die alles noch verschlimmern.
der cruiserman