nun ja,
@******sta
alle tun sie hier so, als dass das Reißausnehmen aus einer Partnerschaft, wo der Sex eingeschlafen ist, die Erlösung liefert. Falls ein interessanter begehrenswerter Partner greifbar ist (daran hapert es bei etwas älteren Semestern bereits schon und meist), findet man vielleicht wieder für befristete Zeit sexuelle Erfüllung und dann, aller Wahrschinlichkeit das gleiche Problem in absehbarer Zeit.
nicht alle tun so und nicht bei allen schläft der Sex gleich vollständig ein. Und vor allem nehmen nicht gleich alle Reißaus.
Zudem kommt der heutige Stress der schnöden Existenzsicherung dazu, der die Berufstätigen aller Bereiche physich und psychisch fulltime auslaugt. Die Menschen sind platt und der Kopf auch am Wochenende nicht mehr frei. Kaum einer kann sich die Lebensmühle aussuchen, in der er steckt, friß oder stirb heißt es heute im Berufsleben.
Die Ehe ist kein Wolkenkucksheim und Wunschkonzert,sondern primär immer noch eine Gemeinschaft, eine Familie existentiell besser über die Runden zu bringen und das Leben besserzu bewältigen.
Zustimmung, aber
ich möchte trotzdem eine Lanze für die traditionelle dauerhafte Ehe brechen. Zumindest für mich und für meine Ehefrau kann ich mit Freude schreiben, dass eine Basis aus Liebe, Vertrauen, Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Offenheit, Zuverlässigkeit und und ein harmonisches Zusammenleben mit verteilten Verantwortlichkeiten das Leben in einer zunehmend kälter werdenden Welt auch noch nach über 33 Jahren angenehm und lebenswert macht.
Auch wenn die Leidenschaft nicht mehr wie ein Orkan ist, ist viel Zärtlichkeit geblieben und für unsere persönlichen und individuellen Bedürfnisse können wir immer noch lustvollen Sex miteinander genießen
Das wir uns offen Freiräume geschaffen haben die wir auch GEMEINSAM nutzen und uns gelegentlich gegenseitig Lust und Befriedigung auch mit externen Partner gönnen ( ein Hauptgrund, warum wir hier im Joy - Club sind) hält auch eine Spannung und durchaus angenehme Abwechselung bereit.
Wir haben immer verstanden, dass wir uns auch durchs Alter bedingt verändern, Das sich Bedürfnisse, Neigungen, Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten wandeln und wir haben immer darauf reagiert und uns damit auseinander gesetzt.
Wandel und Veränderung kann auch Erneuerung und neue kreative Möglichkeiten eröffnen.
Es war nicht immer einfach, wirklich offen und ehrlich über alles zu sprechen, aber es ist uns nach unserer Überzeugung gut gelungen.
Wir sind mit unserer Ehe noch heute zufrieden und unsere Lebensumstände sind nach unserer eigenen UND gemeinsamen Überzeugung harmonisch und glücklich.
Und selbst wenn mal überhaupt kein Sex mehr praktiziert werden kann, (Alter, Gesundheit, bzw. Krankheit) möchte zumindest ich als Mann niemals auf meine Ehefrau verzichten müssen.
Denn sie ist eine wunderbare und warmherzige Frau und Partnerin und hat mir gerade in der Sexualität Türen geöffnet, die mir allein verschlossen geblieben wären.
Es gibt nicht immer 100%, aber es lohnt sich auch, mit 70 bis 80% gut leben zu können.
Denn es gab auch Jahre, da gab es 120 bis 130%.
Und dafür bin und bleibe ich dankbar und gerne verheiratet. Denn eine wirklich erstrebenswerte Alternative zur Ehe, die DAUERHAFT eine Verbesserung der Lebensqualität und eine erfüllendere Sexualität ermöglicht, haben wir nach vielen gemeinsamen Gesprächen bis heute nicht finden können.
der cruiserman