Ich bin fest davon überzeugt, das es zu 80% pupsegal ist, wer da seinen Namen auf das Gehäuse gekritzelt hat.
Für jeden fotografischen Bereich gibt es das richtige Equikment. Finishing und Handling sollten den Anforderungen, bzw. den Bedürfnissen nahe kommen.
Und natürlich auch der Anschaffungswiederstand.
Eine Kamera macht keine schlechten Bilder und alle arbeiten nach dem selben Prinzip. Vorne fällt Licht ein und wird hinten festgehalten ...
Jeder hat so natürlich seine Vorlieben. Ich bin z.B. u.a. bei Nikon und Hasselblad kleben geblieben, weil ich mit dem Plunder schon seit über 18 Jahren arbeite.
Klar kam dann eine D200 hinzu, weils ohne Digi heute nicht mehr geht und ne D2x mit zu teuer ist.
Arbeite ich für Katalogproduktionen dann "leih" ich mir ne H3. Kaufen würde ich sie mir nur wenn die Mollie auch min. 5 Tage die Woche benutz würde, da über 25.000 Eus, ohne Scherben, doch zu happig sind.
Zumal brauche ich keinen Sensor von 36 x 48mm und 39M. Pixel für eine Fotoserie von Privatpersonen. (obwohl es schon seine Reitze hat ...)
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich würde immer zuerst gucken wieviel Geld ich habe. Dann was ich fotografieren möchte. Danach stelle ich mir meine Objektivauswahl zusammen und dann erst würde ich gucken bei welchem Hersteller etwas für mich dabei ist.
Und da ich hier von der Amateurfotografie ausgehe, sehe ich keinen Sinn darin jemanden zu empfehlen mehrere tausend Euroslotty zu verpulvern nur damit man wichtig aussieht mit einem riesen Kasten um den Hals, woran ein Ofenrohr befestigt ist. Oder gar weils halt technisch machbar ist.
M.E. sind Kameras vom Kaliber EOS 400 bis EOS 30 oder bei Nikon D80 oder D200 super Teile, die noch bezahlbar sind. Zudem genügen die vollkommen den realen Anforderungen.
Wer wenger Geld zur Verfügung hat sollte die kleinen Modelle, wer mehr investieren will die etwas teueren beim Händler des Vertrauens in die Hand nehmen. Der Kauf entscheidet sich situativ.
Klar sollte ich faire Weise auch noch andere Hersteller nenne, aber die kenne ich nicht. Daher sage ich nix dazu ...
Achja, und das ersparte Geld würde ich dazu nutzen um mit meinem Schatzi mal fein essen zu gehen. Damit der Groll über die mutmaßlich sinnfreie Verpulverung des Ersparten sich in Grenzen hält ....