Rein technisch:
Sollte wohl eine Kamera mit dem Obkektiv und allem was dazu gehört die die gewählte Perspektive realistisch aufnehmen.
Das kannst Du vergessen, weil es technisch nicht leistbar sein kann. "Realistisch" ist ein sehr subjektiver Begriff.
Menschlich:
Möchte ich ein Foto haben das mir gefällt.
Da sind die Unterschiede noch größer. Warum liefert der größte Teil der verkauften Digicams quietschbunte Bildchen, die mit der Realität nur wenig zu tun haben? Weil der Kunde es so will!
Andere schreiben über einen Lichtabfall von x Blenden im Randbereich.
Im ersten Moment muß ich dann staunen, woher weiß man so etwas? Oder haben die das gemessen??
Sobald eine Aufnahme auf dem Monitor bei 100% Lupe betrachtet bei
bestimmten Brennweiten- und Blendenkombinationen weniger scharf
als bei anderen ist, wird gemeckert und gehofft, dass es die neue Kamera mit einem höher auflösendem Sensor besser kann. Tonnenverzeichnung bei kurzen Brennweiten wird übersehen - Hauptsache das neue Objektiv zeichnet schärfer.
Auf einem 9x13 Ausdruck sieht man bzgl. Auflösung keinen Unterschied und selbst beim Poster bei ca. 50x75 fällt es eigentlich nicht auf.
Mir fällt ein großer Lichtabfall in Randbereichen auf den ersten Blick auf. Und er ist oft unerwünscht; .v.a. bei Auftragsarbeiten im Architekturbereich. Klar kann man das mit EBV geradebiegen, aber es bleibt ein biegen.
Noch schlimmer sind CA´s ... und da gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Objektiven. Unterschiede, die bei bestimmten Herstellern häufiger sind und bei anderen weniger häufig.
Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass ich bei einem bestimmten Hersteller für gute Qualität unvergleichlich mehr bezahlen muss, als bei anderen Herstellern. Qualität, die man bei Prints sehen kann! Wer natürlich seinen Qualitätsstandard aufs Pixelzählen festlegt, sieht es nicht. Hauptsache Megapixel und weichgespülte Rauschfreiheit bei hohen ISO-Werten. Und die Kunden fallen darauf rein ...
Im letzten Jahr dann sollte es eine Spiegelreflex werden, und der Händler hatte auf meine Anforderung "von Canon und so groß das sie in meine Pranken passt" eine 40D zur Hand.
Alles gut.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du gegen Glaubenskriege.
Warum sollte es bei Dir unbedingt eine Canon werden?