die wahrheit liegt wie meistens wo ganz anders
Canon oder Nikon oder Olympus oder...
Schon bei den analogen Spiegelreflexkameras war das das Thema.
Und doch macht so eine Kamera immer nur dann gute Bilder, wenn das Objektiv auch was taugt - abgesehen von der Bildidee und dem Motiv, aber um das geht es hier ja erst mal nicht. Genial gut und mein Favorit ist Leica, aber leider auch sündhaft teuer
Ich drücke mich schon sehr lange um das Thema bei den digitalen SLRs, und habe die letzen Wochen beschlossen, die Tests beiseite zu legen, und die Teile selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
Das kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Die Kameras unterscheiden sich technisch in Bereichen, die für den ambitionierten Hobby- oder semiprofessionellen Fotografen so maginal, dass man hier gar nicht gross diskutieren muss.
Wer also nicht zu markenaffin ist, sollte sich überlegen, auf was er mehr Wert legt, oder was ihn mehr anspricht. Als Tips also:
Wer viel unterwegs und freihändig knipst, wird eine leichtere Kamera schätzen, da gibt es deutliche Unterschiede.
Wer viel Zubehör braucht, der sollte z.B. mehr auf die Preise des passenden Zubehörs achten. Oder auch ob er über einen Bekannten evtl. passendes Zubehör ausleihen kann.
Wichtig ist auch, wie einem das Gehäuse in der Hand liegt, und die Bedienbarkeit im Einsatz (z.B. dass man die Kamera nicht immer erst mal vom Auge nehmen muss, wenn man die Blende verändern will). Jeder empfindet das für sich anders.
Probiert es einfach aus! (Übrigens bietet Olympus einen Verleihservice an, um die SLR zu testen - ziemlich gute Sache!)
Noch ne Erfahrung von mir: Ich arbeite in der Werbung und habe sehr oft auch von professionellen Fotografen digitale Bilder gesehen, wo v.a. Hauttöne grauenvoll platt aussahen. Immer wenn ich da nachgehakt habe, war die benutzte Kamera eine Canon. Also hatte ich die bei meiner Auswahl direkt ausgegrenzt. Jetzt habe ich mal eine D20 getestet und perfekte Hauttöne erreicht. Der Knackpunkt ist die fachgerechte Entwicklung der RAWs. Damit sollte man sich schon mal beschäftigen, dann werden die Bilder auch besser. Dass es ausgerechnet bei Canon auffiel war also reiner Zufall.
Also Leute, ausprobieren und lieber mehr Geld für die Objektive ausgeben!
Hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen!
Wünsche Euch und mir noch ganz viele schöne Bilder!
papi