wow
es gibt einen signifikanten unterschied von nikon zu canon im sensorbereich und dem chip der das verarbeitet.....im übrigen gibt es auch einen riesen unterschied zwischen vinyl und cd oder dvd....vinyls sind auch heute noch das einzig wahre in der musikbranche...warum gibt es denn sonst noch "plattenteller" in den diskotheken? die übrigens teurer sind als cd djpulte....also am geld liegts sicher nicht...sondern eher am klang
ebenso ist es mit der fotografie...ich denke bis die digitaltechnik so weit ist um an analogtechnik heranzukommen, dürfte noch ne million jahre vergehen. bis es menschen nicht mehr gibt....
das eine ist eben digital. es sind nur elektrische informationen, das andere ist analog und hat rein gar nichts damit zu tun. aber das ausführlich zu erklären würde den rahmen eines fachbuches haben.
jemand der analogtechnik und das ganze entwickeln gelernt hat und sich mit der sensortechnik im digitalen auseinandergesetzt hat, weiß schon worum es geht. für den ottonormalverbraucher ist es unerheblich.
um es aber knapp zu beschreiben, man bekommt nun mal keine silberpartikel (bei sw) auf einen sensor um die informationen genauso zu verarbeiten...dann müsste sich der sensor der temperatur und luftfeuchtigkeit anpassen wie es ein film tut...etc pp....es gibt einfach keinen vergleich. es hat nun mal nichts mehr miteinander zu tun.
wenn ich ein analoges bild einscanne und mit einem digitalen vergleiche ist eine andere geschichte. aber wer anderes behauptet hat noch nie ein bild selbst entwickelt.
dass man im internetzeitalter natürlich für diese bereiche keine analogen kameras benötigt, darum geht es ja gar nicht...und man will die bilder ja bearbeiten retuschieren etc....die echte kunst liegt aber immer noch im analogen. da kann man nichts retuschieren etc. aber man wird auch mit einer digitalen cam die schärfe eines analogen filmes wohl erst in 10 jahren hinbekommen und die farbwiedergabe etc. und so richtig wird es nie klappen, nur eine annäherung die unsere menschliche wahrnehmung zufriedenstellt.....aber es wird nie das gleiche sein.
und zum 1:1 thema, es steht außer frage dass unser auge kaum reproduzierbar ist von der abbildung her, man kann auch korintenkacker sein und die aussagen auf die goldwaage legen, es geht einzig und allein um den vergleich im kleinbildbereich mit anderen herstellern. und wie gesagt, canon sind die einzigen die die bildinformationen die der chip aufnimmt, ohne filtern wiedergeben kann. das ist mit 1:1 gemeint, nicht mit dem menschlichen auge verglichen.
aber wer was zu sagen hat bitte. ich finde diese diskussionen immer sehr belustigend